Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Kreispokal
3.Runde - 17.10.2021 14:00 Uhr
Ilmtal Zottelstedt   FC Einheit Bad Berka
Ilmtal Zottelstedt 1 : 3 FC Einheit Bad Berka
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Angus Oschatz, Bartosz Kosmowski, Felix Billeb

Assists

Lucas Laue

Gelbe Karten

Pascal Block, Jonathan Weise, Bartosz Kosmowski, Felix Billeb

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (36')Bartosz Kosmowski
0:2 (37')Angus Oschatz (Lucas Laue)
1:2 (63')Ilmtal Zottelstedt
1:3 (83')Felix Billeb

Trotz großer Rotation souverän für das Achtelfinale qualifiziert

Die Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka hat souverän das Achtelfinale im Kreispokal erreicht. Dabei konnte das Team von Trainer Jan Hanke beim 3:1-Erfolg gegen den Tabellenfünften der Kreisoberliga, FSV Ilmtal Zottelstedt, zahlreiche Stammspieler schonen.

Rotation ist das Zauberwort, mit dem der Einheit-Coach schon beim Training am Donnerstag auf die Top-Begegnung der dritten Hauptrunde im Kreispokal einstimmt. Torhüter Patrick Müller, Mittelfeld-Regisseur Christian Saul, Sechser Fabian Schaft sitzen mit Robert Kochlowski auf der Bank, Paul und Martin Menger sind wie Franz Lubrich, der zwar auf dem Spielberichtsbogen steht, und Julian Barth erst gar nicht mit angereist. Oliver Lange wird nach der Verletzungspause noch geschont.   
 
Stattdessen spielen Phil Kixmüller, Angus Oschatz und Luca Schönfeld von Beginn an. Torhüter Philip Langenberg kommt zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz in der laufenden Saison. Und Uwe Reichelt, erfolgreicher Stürmer aus der zweiten Mannschaft, läuft auch gleich mit der Startelf auf. Nicht zuletzt testet Trainer Jan Hanke die Fünfer-Kette aus, wobei die Jüngsten im Team gleich auf den Sechser-Positionen davor agieren dürfen.
 
In den ersten zehn Minuten haben die Gastgeber mehr Spielanteile, ohne aber zu Torchancen zu kommen. Lediglich ein Fernschuss wird auf das Gehäuse von Philip Langenberg abgegeben, zischt aber deutlich über der Querlatte ins Toraus. 
 
Die erste Chance für Bad Berka hat Bartosz Kosmowski, der nach einer Flanke von Luca Schönfeld aus acht Metern zum Abschluss kommt (13.). Zottelstedts Schlussmann Michael Schmidt kann zur Ecke klären. Die Ecke tritt Bartosz Kosmowski. Am langen Eck lauert Uwe Reichelt, der den Ball perfekt mit dem Kopf trifft. Doch Michael Schmidt ist erneut zur Stelle und fischt das Leder aus der Luft. Keine vier Minuten später nach Flanke von Lukas Laue kommt Uwe Reichelt erneut zum Kopfball. Diesmal fliegt das Spielgerät knapp am rechten Pfosten vorbei. 
 
Mitte der ersten Halbzeit ergeben sich auch Tormöglichkeiten für die Zottelstedter. Nach einem Bad Berkaer Abschlag wird der Ball abgefangen und auf Andy Ackermann weitergeleitet, der erfolglos abzieht (23.). In der 30. Minute herrscht große Not im Bad Berkaer Fünfmeterraum, als die Kurstädter den Ball nicht aus der Gefahrenzone schlagen können. Schließlich gelingt es Torhüter Philip Langenberg den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Keine 60 Sekunden später sind die Gastgeber erneut vor dem Bad Berkaer Tor. Kapitän Julian Creuzburg bringt an der Strafraumgrenze einen Zottelstedter Spieler zu Fall. Schiedsrichter Ingo Weber, der einen guten Blick auf die Szene hatte, gibt Freistoß, weil er das Foul vor dem Sechszehner verortet hat. Proteste der Zottelstedter bleiben aus. Der Ball wird über die Querlatte geschossen (31.).
 
Zum Führungstreffer für Bad Berka laden die Gastgeber Bartosz Kosmowski geradezu ein. Nach einem Abstoß stibitzt der offensive Mittelfeldspieler der Kurstädter den Zottelstedtern den Ball im Aufbauspiel ab und geht auf das Tor zu. Gegen seinen Schuss ist Torhüter Schmidt machtlos. 
 
Von dem Schock haben sich die Gastgeber noch nicht erholt, da erkämpft sich Jonathan Weise an der Außenlinie in der eigenen Hälfte den Ball und kann ihn gleich gegen mehrere Gegenspieler behaupten. Er schickt Lukas Laue die Linie lang. Dieser bedient an der Strafraumgrenze Angus Oschatz, der mit einem satten Schluss ins linke Eck dem Zottelstedter Schlussmann erneut keine Chance lässt (37.). 

Mit dem 2:0 für Bad Berka geht es in die Kabinen. 
 
Nach dem Wechsel sind die Kurstädter gleich wieder hellwach. Bartosz Kosmowski kann der Zottelstedter Defensive erneut beim Aufbauspiel den Ball abluchsen. Er flankt steil auf die rechte Seite. Dort überlässt Lukas Laue das Leder für Felix Billeb. Er schießt den Ball durch den Strafraum und verpasst das Tor nur um wenige Zentimeter. 
 
In der Folgezeit machen es sich die Bad Berkaer selber schwer, durch ungenaue Pässe wird der Ball oft unnötig verloren. Zottelstedt hat jetzt mehr vom Spiel und die Kurstädter sind nur noch bei Kontern gefährlich. Bei einem dieser Konter bedient Lukas Laue den mitgelaufenen Bartosz Kosmowski, dessen Schuss aber Keeper Schmidt entschärfen kann (62.).
 
Keine 60 Sekunden später kann sich ein Zottelstedter Spieler auf der Grundlinie gegen Pascal Block und Jonathan Weise durchsetzen. Seine Vorlage erreicht im Fünfmeterraum Hannes Kohler, der den Ball nur noch einschieben muss. 
 
Ein rüdes Foul des kurz zuvor eingewechselten Sebastian Heinemann an Felix Billeb (73.) leitet die Schlussphase ein. Mit Gelb kommt der Zottelstedter Spieler, der keine Chance auf den Ball hat, noch gut weg. In der Folgezeit lassen sich einige Spieler von Emotionen leiten. Damon-Paul Kallenbach und Bartosz Kosmowski holen sich gemeinsam Gelb ab (78.), zwei Minuten später nach einem Foul auch Jonathan Weise. 
 
Fast gelingt den Gastgebern in dieser Phase noch der Ausgleich. Einen Schuss von Damon-Paul Kallenbach kann Bad Berkas Schlussmann Philip Langenberg aber parieren (80.). 
 
Die Entscheidung fällt dann vier Minuten später. Nach einer Ecke von Lukas Laue von der rechten Seite kommt der Ball an die Strafraumgrenze. Doch steht Felix Billeb goldrichtig und schlenzt das Leder von halblinks ins rechte obere Eck. Es ist das 3:1 für Bad Berka. 
 
Als der zuvor für Uwe Reichelt eingewechselte Robert Kochlowski in der 86. Minute von zwei Zottelstedter Spielern im Strafraum sehr eng bedrängt wird und zu Fall kommt, lässt der Unparteiische weiterspielen. 
 
Während die Gastgeber noch einmal alles versuchen, dabei aber kaum Chancen erarbeiten, hat Robert Kochlowski noch zwei Hochkaräter. Zunächst wird er nach einem Konter im Fünfmeterraum von Lukas Laue angespielt. Den Schuh bekommt er aber nicht richtig ans Leder (88.). In der Nachspielzeit legt Bartosz Kosmowski vor. Robert Kochlowski versucht es selbst und passt nicht auf den einschussbereiten Lukas Laue ab. Zottelstedts Schlussmann kann den Ball zur Ecke lenken (90+1).

Zottelstedt legt den Ball noch einmal auf die Oberkante der Querlatte des Bad Berkaer Tores (90+3). Und nachdem Kevin Trepanovski einmal mehr den Ball neben das Tor verzieht (90+4), ist Schluss.
 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel