1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisliga
19. Spieltag - 22.04.2017 15:00 Uhr
SV 1951 Gaberndorf   FC Einheit Bad Berka
SV 1951 Gaberndorf 1 : 2 FC Einheit Bad Berka

Sebastian Förster, Uwe Reichelt

Conrad Nickel

Marcus Scharf, Julian Creuzburg, Frieder Schmidt

1:0 (11')SV 1951 Gaberndorf
1:1 (42')Sebastian Förster (Conrad Nickel)
1:2 (56')Uwe Reichelt

"Edeljoker" sorgt für den Siegtreffer

"Edeljoker" Uwe Reichelt lässt nach seinem ersten Pflichtspiel über 90 Minuten in der ersten Männermannschaft den FC Einheit Bad Berka jubeln. Mit seinem Siegtor beim 2:1 (1:1) in Gaberndorf sichert er den Kurstädtern drei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

Die Hausherren beginnen die Begegnung zunächst sehr offensiv und haben bereits nach vier Minuten eine sehr gute Chance, um in Führung zu gehen. Die Bad Berkaer kommen dagegen mit dem vergleichsweise kurzen Platz und dem Abseitsspiel der Gaberndorfer nicht zurecht. Ein erstes Achtungszeichen kann Sebastian Förster nach zehn Minuten setzen. Sein Schuss von der Strafraumgrenze geht aber über das Tor. Im Gegenzug gehen die Hausherren durch Philipp Kötschau in Führung. Bei dem Fernschuss sieht Bad Berkaers Schlussmann Patrick Müller, die in der Anfangsphase ungewohnt nervös erschien, nicht glücklich aus. In der Folgezeit stellt sich Bad Berka immer besser auf die Gegebenheiten des Gaberndorfer Sportplatzes ein. Frieder Schmidt kommt in der 22. Minute zu einen guten Abschluss. Den verdienten Ausgleich erzielen die Kurstädter aber erst in der 42. Minute. Einen Einwurf von Kapitän Julian Creuzburg verlängert Conrad Nickel per Kopf. Sebastian Förster fällt der Ball am Fünf-Meter-Raum vor dem Fuß und er schiebt ihn zum 1:1 ein.

Im zweiten Durchgang wird die Partie aufgrund vieler Fouls und einiger Unsportlichkeiten auf und neben dem Platz hektischer. Die erste Chance für die Kurstädter hat erneut Sebastian Förster, der von Markus Scharf angespielt wird. Doch erneut schießt er den Ball über das Tor.

Viel Aufregung gibt es dann um das Tor von Uwe Reichelt (56.). Der Mittelfeldspieler der Kurstädter erläuft in der rechten Strafraumhälfte eine weite Flanke und kann dann unbedrängt den Ball im linken unteren Eck versenken. Eine vermeintliche Abseitsstellung von Frieder Schmidt, der aus Sicht des Schiedsrichterassistenten  aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen hat, überstimmt der Hauptschiedsrichter und gibt dem Treffer. Danach ist der Unparteiische Hans-Dieter Mecklenburg aus Sicht der Gaberndorfer Spieler, Fans und Trainer der Buhmann.

Danach steht der Gaberndorfer Stürmer Christian Meier gleich zwei Mal im Mittelpunkt des Geschehens. In der 60. Minute nutzt er aus abseitsverdächtiger Position eine hundertprozentige Torchance nicht und schießt den Ball aus fünf Metern freistehend vor Bad Berkas Schlussmann Patrick Müller neben das Tor. Fünf Minute später steigt er übermotiviert gegen Patrick Müller, der den Ball wegschlägt, ein und verletzt dabei den Torhüter der Kurstädter. Nach mehrminütiger Behandlungspause kann er aber weiterspielen.

In der 70. Minute kann der Gaberndorfer Philipp Kötschau eine weitere gute Chance zum Ausgleich ebenfalls nicht nutzen, als er nach einem Einwurf von Andre Fertich auf Markus Scharf diesem den Ball abjagt.

Für die Vorentscheidung kann Oliver Grätscher dann in der 72. Minute sorgen. Der Bad Berkaer Mittelfeldspieler geht alleine auf Gaberndorfs Torhüter Kevin Scharf, spielt diesen aus und wird dabei aber zu weit nach außen abgedrängt. Und so verpufft diese Chance. 120 Sekunden später hält der Schlussmann der Hausherren einen Schuss von Frieder Schmidt.

Auch mit drei Auswechselungen in der Schlussphase bringt der FC Einheit Bad Berka das Ergebnis über die Zeit und fährt drei weitere Punkte ein. Seinen ersten Pflichtspieleinsatz in der ersten Männermannschaft hat dabei der A-Junior Daniel Schultais absolviert.

Quelle: nb