1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

13. Spieltag - 21.10.2017 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SG TSG Kaulsdorf
FC Einheit Bad Berka 2 : 1 SG TSG Kaulsdorf

Julian Creuzburg, Andy Steiner

Patrick Müller

Philip Wandner, Julian Barth

1:0 (8')Andy Steiner (Patrick Müller)
2:0 (36')Julian Creuzburg per Elfmeter
2:1 (44')SG TSG Kaulsdorf

Hochverdienter Sieg gegen Tabellenführer

Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka hat einen Lauf: Nach dem Erfolg gegen den damaligen Tabellenzweiten VfB Apolda in der Vorwoche haben die Kurstädter jetzt auch die TSG Kaulsdorf bezwungen - und das hochverdient. Damit wird die Kreisoberliga Mittelthüringen noch spannender als sie ohnehin schon ist.

Die Kurstädter gehen bereits nach acht Minuten in Führung. Bad Berkas Torhüter verdient sich dafür einen Scorerpunkt. Sein Abschlag wird lang und länger. Andy Steiner bekommt den Fuß an den Ball, lässt seine Gegenspieler stehen und versenkt das Leder aus zentraler Position im Gehäuse der Gäste. Nur zwei Minuten später hat Andy Steiner die nächste Großchance. Diesmal erkämpft er sich an der Mittellinie den Ball und spaziert durch die Abwehr. Allerdings kann er jetzt das Spielgerät nicht an Schlussmann Manuel Taubert vorbeischieben.

Das 2:0 hat dann auch Frieder Schmidt auf dem Fuß. Auch er wird perfekt angespielt und geht alleine auf das gegnerische Tor zu. Er wird dabei leicht bedrängt und bekommt dann nicht den Fuß optimal hinter den Ball und so ist auch diese Chance dahin.

In der 35. Minute kommt dann Robert Kochlowski im Strafraum an das Leder und wil dann auf Höhe des Elf-Meter-Punkte abschließen. Doch Julian Esefeld bringt ihn von hinten zu Fall - Schiedsrichter Andre Poller zeigt sofort auf den Punkt. Kapitän Julian Creuzburg ist beim Strafstoß eiskalt und knallt den Ball zum 2:0 ins linke Eck (36.).

Eine weitere Top-Chance haben die Kurstäder nur zwei Minuten später. Andy Steiner bringt mit einem Heber in die Schnittstelle Frieder Schmidt in Szene. Dieser bekommt den Ball nicht richtig unter Kontrolle und verzieht ihn knapp über das Tor.

In der 44. Minute kontern die Gäste. Marcus Scharf kann gegen Eric Merkl den Ball im Fünf-Meter-Raum nicht klären. Merkl passt in die Mitte vors Tor, wo Felix Bauer nur noch den Fuß hinhalten muss und den Anschlusstreffer markiert. Pech für die überlegenen Bad Berkaer - denn es ist der erste Schuss, den die Kaulsdorfer in dieser Halbzeit aufs Gehäuse bringen.

Nach dem Wechsel sind die Gäste dann zunächst spielbestimmend und drängen auf den Ausgleich. Chancen ergeben sich aber erst ab der 72. Minute. Der zur Halbzeit eingewechselte Daniel Walther köpft nach einer Ecke den Ball übers Tor. Drei Minuten später schießt der Kaulsdorfer Rechtsverteidiger den Ball über das Gehäuse.

Die Bad Berkaer Stürmer verpassen danach erneut die Entscheidung. Zunächst bringt Frieder Schmidt seinen Sturmpartner Andy Steiner in Szene. Doch Torwart Manuel Taubert  hält mit einer Parade sein Team im Spiel. Nur 60 Sekunden scheitert Frieder Schmidt erneut am TSG-Schlussmann.

Die Gäste drängen danach erneut auf den Ausgleich. Zunächst verzieht Eric Merkl den Ball aus 16 Metern zentraler Position deutlich neben das Bad Berkaer Gehäuse (82.). Eine Minute später kann Schlussmann Patrick Müller den Ball mit der Fußspitze gerade noch klären. Felix Bauer kommt aus vier Metern spitzer Winkel den Ball danach aber an den Pfosten. Das Leder springt von dort ins Außennetz.

In den Schlussminuten haben die Bad Berkaer vier weitere Großchancen nicht genutzt. Nach Zuspiel von Frieder Schmidt läuft Andy Steiner allein auf den Torwart zu, bringt den Ball aber nicht an ihm vorbei (85.). Nach der anschließenden Ecke von Andy Steiner in den Fünf-Meter-Raum sorgt Daniel Lerche fast für ein Eigentor. TSG-Schlussmann Manuel Taubert hält die Gäste mit einer Glanzparade im Spiel. In der 88. Minute setzt sich Jonathan Weise auf der rechten Seite energisch durch und kann auf Frieder Schmidt ablegen. Doch erneut wie auch zwei Minuten später nach Zuspiel von Andy Steiner scheitert der Einheit-Stürmer.

Durch den Sieg verbessern sich die Bad Berkaer auf Rang sieben.

Quelle: nb