1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Kreispokal
Halbfinale - 19.05.2018 15:00 Uhr
SG TSG Kaulsdorf   FC Einheit Bad Berka
SG TSG Kaulsdorf 2 : 0 FC Einheit Bad Berka

Oliver Grätscher, Philip Wandner

1:0 (32')SG TSG Kaulsdorf
2:0 (67')SG TSG Kaulsdorf

Pokal-Halbfinale: Eigene Chancen nicht genutzt

Der FC Einheit Bad Berka ist im Halbfinale des Kreispokals ausgeschieden. Die TSG Kaulsdorf siegte mit 2:0 (1:0) und trifft nun im Finale auf den VfB Apolda. Im Mittelpunkt der Kritik vieler Zuschauer stand Schiedsrichter Oliver Fischer (Bad Blankenburg). der aus deren Sicht zahlreiche grobe Fouls und gefährliches Spiel der Hausherren nicht entschieden genug ahndete. Die Kurstädter verpassten aber auch, eigene Chancen konsequent zu nutzen.

Bereits nach 60 Sekunden wären die Kurstädter fast in Führung gegangen. Beim Versuch aus dem eigenen Fünf-Meter-Raum zu klären, schießt ein Kaulsdorfer Verteidiger seinen Mitspieler an. Der Ball springt von dort knapp neben dem Pfosten ins Toraus. Nur gut eine Minute später flankt Kapitän Julian Creuzburg auf die linke Seite, wo Julian Barth den Ball erläuft und aus acht Metern abschließt. Der Ball kommt aber genau auf den Kaulsdorfer Schlussmann Christian Ziermann zu, der damit dann keine Probleme hat.

In der Folgezeit haben auch die Hausherren zwei erste Torchancen. Alexander Schmidt, der diesmal den FC-Kasten für den verhinderten Patrick Müller hütet, muss aber nicht eingreifen. Auf der Gegenseite kommt in Minute 17 nach einem Eckball von Julian Barth Oliver Grätscher an den Ball. Sein Schuss aus 18 Meter geht dann aber doch deutlich über die Querlatte.

Die Führung für die Kaulsdorfer kommt dann aus dem Nichts. Libero Marcus Scharf will in der 32. Minute den Ball gemeinsam mit Torhüter Alexander Schmidt spielerisch aus der Gefahrenzone im Fünf-Meter-Raum bringen, doch sein Gegenspieler kann das Leder von der Grundlinie vor das Tor zurückspielen. Dort kommt Jonas Wolf vor Alexander Schmidt an den Ball und schiebt das Leder zum 1:0 über die Linie.

Drei Minuten später erhält Bad Berka einen Freistoß in zentraler Position etwa 25 Meter vor dem Tor zugesprochen. Philip Wandner tritt an und der Ball landet auf der Oberkante der Latte und dann im Toraus. Philip Wandner hat vor der Halbzeit auch die letzte Chance. Nach einer Ecke von Julian Barth landet sein Kopfball aber in den Händen von Schlussmann Christoph Ziermann.

Die Hausherren, die schon in den ersten 45. Minuten oftmals rustikal  in die Zweikämpfe eingestiegen sind, sollten diese Spielweise auch in der zweiten Hälfte noch extremer fortsetzen.  Grund: Schiedsrichter Oliver Fischer ahndete viele Fouls und Unsportlichkeiten nicht frühzeitig mit gelben oder roten Karten.

Die größte Chance zum Ausgleich verpasst Pascal Block (52.). Nachdem Felix Billeb den herausgelaufenen Torhüter überspielt hat, kommt Pascal Block im Fünf-Meter-Raum in Ballnähe, wird aber von zwei Gegenspielern und dem zurückgelaufenen Schlussmann geblockt. Beim Versuch den Ball zurück auf Philip Wandner zu spielen, stürzt er und wird von einem Kaulsdorfer Spieler ins Schulterblatt getreten, so dass sich die Stollen noch Stunden nach dem Abpfiff auf dem Rücken abzeichneten. Pascal Block bleibt nach dem Tritt am Boden liegen, die Tätlichkeit ungeahndet.

Kurz nach dem Vorfall hat Pascal Block die nächste Chance zum Ausgleich, als er erneut im Fünf-Meter-Raum an den Ball kommt, ihn aber wieder nicht an den gegnerischen Spieler vorbei ins Tor befördern kann.

Stattdessen kontern die Hausherren nach einem Ballverlust von Oliver Grätscher und laufen mit zwei Angreifern auf Marcus Scharf zu. Dieser wird ausgespielt und Mittelstürmer Jonas Wolf zieht aus kürzester Distanz ab. Aber mit einer Glanzparade kann Bad Berkas Schlussmann Alexander Schmidt den Ball parieren (55.).

Die Bad Berkaer rennen in der Folgezeit auf das Kaulsdorfer Tor zu. Julian Barth zieht in der 65. Minute von der Strafraumgrenze aus halblinker Position ab. Der Ball fliegt aber rechts am Tor vorbei. Sechzig Sekunden später kommen die Hausherren mittels eines nicht geahndeten Fouls im Mittelfeld an den Ball, spielen zu Jonas Wolf auf die linke Seite. Dieser flankt dann den Ball auf Torjäger Julian Esefeld am langen Pfosten, der den Konter erfolgreich zum 2:0 (67.) abschließt.

Von der 75. Minute an spielt Bad Berka in Überzahl. Nach einer Tätlichkeit von Michael Kühn gegen den erst drei Minuten zuvor eingewechselten Matthias Berning vom Platz gestellt. Sechs Minuten später haben die Hausherren Glück, dass Konstantin Apel nach einem Ellenbogencheck gegen Philip Wandner nicht ebenfalls wegen einer Tätlichkeit vom Platz gestellt wurde und stattdessen nur "Gelb" bekam.

Danach gibt es Chancen für Bad Berka im Minutentakt. Nach einer Ecke legt Pascal Block auf Marcus Scharf (85.) zurück, den Ball verzieht er knapp links neben das Tor. Eine Minute später köpft ein Kaulsdorfer Spieler das Leder gefährlich auf das eigene Tor zu. Es gibt Ecke. Noch in der gleichen Spielminute zieht Felix Billeb von Halblinks ab. Der Ball fliegt in Richtung rechten Winkel. Doch die Kaulsdorfer Schlussmann bekommt noch die Finger dazwischen. Die nächste Chance hat Matthias Berning weitere 60 Sekunden später. Doch das Leder wird ihm noch vom Fuß gespielt. In der zweiten Minute der Nachspielzeit haben gleich fünf oder sechs Bad Berkaer Spieler den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Doch immer wieder ist das Körperteil eines Kaulsdorfer Akteurs dazwischen. Der Unparteiische, der zunächst fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt hat, lässt am Ende wegen weiteren Zeitspiels und zweier weiterer gelben Karten für die Hausherren, die auch noch zweimal wechselten, sieben Minuten nachspielen. Doch der Ball wollte heute nichts ins Kaulsdorfer Tor.

Quelle: nb