1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Freundschaftsspiele
16.02.2019 14:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SV Empor Walschleben
FC Einheit Bad Berka 5 : 2 SV Empor Walschleben

Marcus Scharf, Pascal Block, Christian Saul, Andy Steiner, Daniel Schultais

Conrad Nickel, Christian Saul, Andy Steiner

1:0 (14')Christian Saul
1:1 (17')SV Empor Walschleben
1:2 (18')SV Empor Walschleben
2:2 (42')Marcus Scharf (Andy Steiner)
3:2 (45')Pascal Block (Conrad Nickel)
4:2 (47')Andy Steiner (Christian Saul)
5:2 (52')Daniel Schultais

Chancen gegen starken Gegner effektiv genutzt

Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka kommt immer besser in Fahrt. Den Tabellenzweiten der Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda bezwangen die Kurstädter in ihrem dritten Vorbereitungsspiel deutlich mit 5:2 (2:2).

Die Gäste haben mit viel Druck gegen den Ball das Spiel in den Anfangsminuten bestimmt. Es gab für die Bad Berkaer immer wenig Anspielstationen. Und die zweiten Bälle konnten die Walschlebener immer wieder für sich gewinnen.

Dennoch gehen die Mannschaft um Kapitän Julian Creuzburg nach 14. Minuten in Führung. Uwe Reichelt schlägt nach einer Ecke von links den Ball in den Fünf-Meter-Raum. Die Gäste können das Leder nur bis zur Strafraumkante klären. Dort fast sich Christian Saul ein Herz und versenkt das Spielgerät im rechten oberen Winkel.

Die Freunde ist nur von kurzer Dauer. Denn mit einem Fernschuss aus dem Halbfeld kann Martin Döring Bad Berkas Schlussmann Simon Block, der gegen die tief stehende Sonne den Ball nicht gut sieht, überwinden (17.). 60 Sekunden später bekommt Uwe Reichelt keine Zugriff auf seinen Gegner. Kevin Köllner kann sich den Ball im Straftraum quasi unbedrängt den Ball zurechtlegen und ihn im Tor unterbringen.

Die Gäste gegen in der Folge nicht mehr so auf den ballführenden Spieler wie in der Anfangsphase und Bad Berka bekommt immer mehr Spielanteile. Nachdem Andy Steiner mehrere Gegner ausnehmen kann und Marcus Scharf bedienen. Dieser spielt zwei Gegenspieler aus und kann zum 2:2 einschieben (42.).

Ein weiterer Eckball von Uwe Reichelt führt sogar noch vor dem Halbzeitpfiff zur Führung für Bad Berka. Andy Steiner und Conrad Nickel verlängern das Leder bis es zu Pascal Block kommt. Dieser schießt aus kurzer Distanz aufs Tor. Gästeschlussmann Nils Lohfeld kommt zwar noch mit den Händen an den Ball, kann diesen aber nur ins eigene Tor ablenken.

Nach dem Wechsel sorgt ein Doppelschlag für die Entscheidung. Kurz nach dem Wiederanpfiff gewinnt Christian Saul am Mittelkreis einen Zweikampf. Dieser bedient Andy Steiner steil. Der Bad Berka Stürmer kommt zum Abschluss, trifft aber zunächst nur den Innenpfosten. Im Nachschuss kann er das Leder aber im Netz unterbringen (47,).  Fünf Minuten später ist es der eingewechselte Daniel Schultais, der zum 5:2 trifft.

Die Gäste sind von der Effektivität der Bad Berkaer überrascht. Erst in der 80. Minute haben sie noch eine Chance. Auf der Linie kann aber Simon Block das Leder entschärfen. Die letzte Tormöglichkeit hat Christian Saul, der nach einem Alleingang den Ball ans Außennetz ballert (86.).

Quelle: nb