A-Junioren : Spielbericht (2015/2016)

Freundschaftsspiele
Play-On-Spiel - 22.05.2016 10:30 Uhr
SV Einheit Legefeld   SG Bad Berka
SV Einheit Legefeld 5 : 1 SG Bad Berka

A-Junioren meilenweit am Saisonziel gescheitert

Die älteste Jugendmannschaft unseres Vereins scheitert, aufgrund einiger persönlicher Aussetzter, meilenweit am ausgesprochen Saisonziel.

Vor beginn der Spielzeit wurde von Mannschaft und vom Trainerteam Müller/Silbermann Platz 2 in der Kreisoberliga Staffel 1 angestrebt. Dies entspricht der Qualifikation für die anschließenden Play-Offs, bei der die vier stärksten Mannschaften des KFA Mittelthüringens gegeneinander antreten. Mit dem Erreichen des vorletzten (sechsten) Tabellenrangs schaffte man jedoch nicht mal den Einzug für die Play-On-Runde 1. So musste die A-Jugend zusammen mit Legefeld und dem BSC Apolda um die sogenannte „goldene Ananas“ spielen. Nicht einmal in diesem Teilwettbewerb erreichte man das angestrebte Ziel. In der allerletzten Pflichtpartie gegen Legefeld verlor das Team nicht nur unnötig mit 5:1, sondern auch den 9. Platz in der Tabelle an den fairen Derby-Gegner.

Schon zu Beginn der Saison mussten die A-Junioren aufgrund eines kleinen Kaders unnötige Niederlagen einstecken, weil oft keine einzige Wechseloption die Mannschaft unterstützen konnte. Dies war auch heute, am letzten Spieltag, der Fall. Die mit zehn Jungs angereisten Kurstädter hatten es von Anfang an schwer auf dem knochentrockenen Legefelder Acker. Nach einigen Annäherungsversuchen beider Teams erzielte schließlich Luca Schlönvogt in der 15. und 17. Spielminute einen Doppelpack für die Hausherren. Aufgrund einer halbwegs geordneten Abwehrleistung rettete man sich mit diesem Rückstand in die Kabine.

Nach der Pause drückten die Berkaer auf den Anschlusstreffer. Dieser gelang der Mannschaft in der 60. Minute. Zunächst versuchte es Paul Kästner aus 16m mit links. Sein Schuss ging an den Pfosten und danach rollte das Leder in Richtung des zweiten Längsbalkens. Pascal Block schaltete am schnellsten und drückte die Kugel über die Torlinie. 120 Sekunden später viel das dritte Tor für Legefeld. Die Hinterreihe konnte das Spielgerät nicht klären und diesen Fehler nutzte Marc Petermann gnadenlos aus. Gleich drei Minuten später stieg Luca nach einem Eckball am höchsten und köpfte zum zwischenzeitlichen 4:1 ein. Von diesem Moment an fand das Spiel der Kurstädter nur noch sehr selten statt. Richard Kämpf erzielte in der 72. das letzte Tor in dieser Begegnung.

Die 76. Minute setzte all dem, was vorher passiert war, die Krone auf. Nach wilden Reklamationen von Felix Billeb gegen diverse Schiedsrichterentscheidungen bekam er folgerichtig den gelben Karton gezeigt. Er hatte jedoch noch nicht genug und bejubelte seine eigene Verwarnung so vehement, dass er mit Gelb/Rot vom Platz flog. Durch diese vollkommen unnötige Aktion musste der Rest des Teams in doppelter Unterzahl agieren, während die Heimmannschaft in Ruhe auswechseln konnte. Nach 90 gespielten Minuten pfiff der Unparteiische die letzte Pflichtbegegnung (Gott sei dank!) ab.

Was bleibt ist nicht nur ein gebrauchter Sonntagvormittag, sondern eine gebrauchte Saison mit vielen unüberwindbaren Hindernissen, welche wir uns selbst in den Weg gelegt haben. Aufgrund Weniger wurde die intensive und engagierte Arbeit Vieler komplett umgeworfen. Das darf und kann nicht der Anspruch sein, den eine A-Junioren Mannschaft haben sollte.

Quelle: alex