A-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

9. Spieltag - 23.10.2016 11:30 Uhr
SG Bad Berka   SV 09 Arnstadt
SG Bad Berka 2 : 0 SV 09 Arnstadt

Sensationeller Außenseitersieg gegen Tabellenführer Arnstadt

Unfassbare Szenen spielten sich am Sonntagvormittag im Ilmtal-Stadion ab. Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der A-Junioren Kreisoberliga verliert mit 2:0 und reist ohne Punkte nach Hause. Grund ist eine überragende Mannschaftsleistung der Elf um Marius Müller und Roger Silbermann.

Vor der Partie waren die Rollen beider Teams klar vergeben. Der SV Arnstadt ging mit hohen Erwartungen in diese Begegnung und wollte weitere drei Punkte im Kampf um die Tabellenspitze sammeln. Die Berkaer, welche mit einigen Ausfällen zu kämpfen hatten, waren die Underdogs mit Außenseiterchancen und hofften das Spiel möglichst lange spannend zu gestalten.

Während der Anfangsviertelstunde tasteten sich beide Mannschaften ab. Pascal versuchte sich in der 16. Minute mit einem Weitschuss, der am Kasten vorbeiging. 120 Sekunden später war sein jüngerer Bruder Simon das erste Mal richtig gefragt. Im eins gegen eins wehrte er zunächst einen Schuss der Gäste ab. Schnell kamen Felix und Paul Bärwolf zu Hilfe und retteten gemeinsam den Torgleichstand. In der 27. missglückte dem Einheit-Keeper ein Torabstoß und die Kugel gelang direkt zum Gegenspieler. Der Arnstädter Stürmer vergab zum Glück. Zur 40. Minute stand Daniel auf der Torlinie genau richtig und bewahrte sein Team vor einem Rückstand. Auch die Gäste leisteten sich Unkonzentriertheiten, denn die Kurstädter beschränkten sich nicht nur auf das Verteidigen, sondern erspielten sich auch offensiv einige Möglichkeiten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schloss Pascal auf Höhe der Mittellinie ab. Der Keeper griff am Ball vorbei und das Leder rollte langsam Richtung Tor, aber leider knapp am Kasten vorbei.

Mit einem torlosen 0:0 ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten spielte sich die Partie vermehrt in der Berkaer Hälfte ab. In der 48. rettete der Außenpfosten die Gastgeber vor einem Gegentor, in der 60. Schlug Felix die Kugel von der Torlinie. Nach gut einer Stunde schickte Pascal den gestarteten Abude auf Reisen. Aus 16m kam er zum Torschuss und versenkte den Ball gekonnt im kurzen Eck. Damit hatte zu diesem Zeitpunkt niemand gerechnet. Auf einmal führte der krasse Außenseiter in dieser Begegnung. Arnstadt verschärfte weiter den Druck und Bad Berka verteidigte leidenschaftlich und vor allem mannschaftsdienlich. Immer wenn die Gäste abschließen oder den entscheidenden Pass spielen wollten, war ein weiterer Berkaer Bein dazwischen. Dann ein kurzer Lichtblick: Während eines überraschenden Gegenzugs hätte Pascal Block die Führung ausbauen können. Er scheiterte jedoch im eins gegen eins am Torhüter. Mit vielen Glanzparaden durfte sich Einheit-Keeper Simon auszeichnen. Auch ihm war zu verdanken, dass der Ball nicht einmal die eigene Grundlinie überquerte. Die Entscheidung fiel kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit, erneut über einen Konterangriff. Aus der eigenen Hälfte wird Paul Kästner in Richtung Tor geschickt. Von 30 Metern aus überlupfte er den gegnerischen Schlussmann und der Ball lag schließlich im Tornetz. Jubel flutete das Stadion und alle Kurstädter fanden sich bei dem Matchwinner ein um ihn gebührend zu feiern. Selbst die Auswechselspieler schmissen sich auf Paul, mussten aber anschließend das Spielfeld verlassen, denn die Partie war noch nicht vorbei. Wenige Momente später pfiff der Schiedsrichter endlich diese umkämpfte Begegnung ab.

Nach Abpfiff gab es leider noch unschöne Szenen. Die gefrusteten Tabellenführer ließen sich von dem Berkaer Jubel provozieren und ein Arnstädter verlor die Kontrolle über seine Hände und schlug einem Kurstädter ins Gesicht. Zurecht bekam er noch die rote Karte gezeigt. Ordner stürmten auf den Platz und konnten die Rudelbildungen letztendlich lösen.

Im Vordergrund wird aber dieser grandiose Sieg bleiben! Durch eine geschlossene Mannschaftleistung gewinnen unsere A-Junioren nicht nur drei wichtige Zähler, das Team hat sich auch bewiesen, dass es jeden Gegner schlagen kann, auch wenn die Konstellation noch so schwierig aussieht. Stark Jungs! Wir sind beeindruckt!

Quelle: alex