E-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

Kreisoberliga
9. Spieltag - 11.11.2018 10:30 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SC 1903 Weimar
FC Einheit Bad Berka 2 : 3 SC 1903 Weimar

Topspiel hält was es verspricht!

Sebastian:

"Der heutige Gegner hieß SC 1903 Weimar. Das die Kids um Trainer Enrico Kögler eine sehr gute Mannschaft sind, ist uns bekannt, und sie haben das in der vergangene Woche, mit einem 6:1-Auswärtssieg in Martinroda, eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Heute SOLLTE unser Hauptaugenmerk auf der Defensive liegen. Wir wollten eng an den Leuten stehen, alle hinter den Ball arbeiten und alle Zweikämpfe ganz entschlossen führen! Da genau DAS nicht so klappte bzw. nicht zu 100% umgesetzt wurde, verschafften wir den Gegner Vorteile, die nicht hätten sein müssen.

Wir hatten heute einige Veränderung im Gegensatz zur Vorwoche, was aber bei den Qualitäten all unserer Jungs kein Problem dargestellt hat.

Hoch motiviert gingen wir in das Spiel und hatten zu Beginn durch saubere Pässe, gute Freilauf-Bewegungen und gute Arbeit gegen den Ball mehr vom Spiel. Nach einem Freistoß ca. 20 Meter vor dem Tor konnte der sonst sehr sichere gegnerische Torwart den Ball nicht richtig festhalten. So wie wir uns das vorgenommen hatten, war dort ein Spieler von uns, in diesem Fall Malli, und brachte den Ball über die Linie. Großer Jubel und zu dem Zeitpunkt verdient, hatten wir doch gerade bei Standards vorher schon einige aussichtsreiche Chancen.

Doch statt aus der Führung Sicherheit zu bekommen, wurden wir in der Rückwärtsbewegung bzw. im Spiel gegen den Ball immer nachlässiger. Die Abstände zu den Gegnern passten nicht mehr, Passwege wurden nicht zugestellt und konsequentes Zweikampfverhalten war plötzlich auch ein wenig weg. Da wir bei den wichtigen Dingen des Fußballs nicht mehr bei der Sache waren, brachten wir den Gegner immer besser ins Spiel. Die Gäste aus Weimar spielten durchweg einen schnellen und sauberen Fußball. Die Räume, welche wir ihnen durch unsere Nachlässigkeit boten, nutzten sie jetzt konsequent mit schnellen Offensiv-Kombinationen. Da wir auch nach vorne nicht mehr sauber kombinierten bzw. das Freilaufen jetzt nicht mehr so gut war, konnten wir uns bis zur Halbzeit auch keine klaren Torchancen mehr erarbeiten. Mit hängenden Köpfen, auf Grund der ungewohnten Situation, ging es nach 24 min. Spielzeit (!!!!) mit einem 1:2-Rückstand in die Kabine.

Dort wurden die Dinge klar angesprochen, welche nicht passten. Wir "erinnerten" die Jungs an ihre Stärken und zeigten ihn die Dinge auf, welche sie sehr gut können. Es schien so, als hätten die Jungs kurz das Vertrauen in sich verloren. Dass dem nicht so war, und dass die Jungs es auch gegen gute Gegner können, zeigten sie sofort nach Wiederanpfiff. Es wurde gefightet, es wurde sich wieder mehr bewegt und dem Gegner wurde es auch nicht mehr so leicht gemacht wie die letzten 15 min. der ersten Halbzeit. Da jetzt die Dinge, die die Jungs richtig gut können, wieder besser umgesetzt wurden, erarbeiteten wir uns auch wieder Chancen und schnürten die Gäste wieder tief in deren Hälfte ein. Hatte der SC in Halbzeit 1 noch viele Bälle sauber durch den Torwart hinten rausgespielt, wurde da jetzt auch mit langen Bällen gearbeitet. Für ihren tollen Einsatz und ihrem "wahren Gesicht" belohnten sich die Jungs mit dem Ausgleich. Klug abgelegt von Semi und ein strammer Schuss von William führte zum zu diesen Zeitpunkt verdienten Ausgleich.

Dass unser Gegner auch eine sehr gute Mannschaft ist, zeigten sie bis zum Schluss. Auch hier wurde kein Ball hergeschenkt und sich in alle unsere sehr vielen Abschlüsse mit allem was sie hatten reingeschmissen.

Das Siegtor für die Gäste zeigte uns dann aber wieder alles auf, was wir an dem Tag nicht gut machten. Freistoß für die Gäste in deren eigener Hälfte. Schnell ausgeführt und mit Tempo über Außen gespielt. Wieder passen bei uns Abstand und Zuteilung am Gegner nicht. Ein Weimarer-Spieler kann Tempo aufnehmen und von uns nur mit Foulspiel gestoppt werden. Der Freistoß und auch zwei Nachschüsse können von uns zwar noch geblockt werden, ein dritter Schuss aus dem Gewusel heraus findet aber dann den Weg in unser Tor. Sehr ärgerlich.

Aber auch jetzt zeigen die Jungs Kämpferherz. Es wird versucht, das Spiel noch irgendwie zu drehen bzw. noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Da sich aber, wie schon erwähnt, jeder der Gäste-Spieler konsequent in jeden Ball warf, sollte es mit dem erneuten Ausgleich heute nicht klappen. Gerade in den letzten 3 bis 4 Minuten hatten wir noch zahlreiche Einschuss-Möglichkeiten, welche aber entweder überhastet vergeben wurden oder von irgendeinem SC-Spieler noch von der Linie geholt wurden. Dass nach dem Abpfiff die Köpfe nach unten hängen und die Enttäuschung bei einer Niederlage groß ist, ist verständlich, aber auch da gilt es Fairness und Anstand zu bewahren. Genau das ist auch einer der vielen Punkte, aus denen es gilt zu lernen!

Fazit:

Wenn man Ding die man anspricht, weil man weiß das es auf DIESE Dinge ankommt, nicht umgesetzt werden, wird es sehr schwer gegen Mannschaften auf gleichen Niveau. Dass die Jungs es sehr gut können, haben sie phasenweise gezeigt. Jetzt gilt es aus dem Spiel zu lernen und gestärkt hervor zu gehen. Fehler die man begeht, sind super, um daraus zu lernen und zukünftig besser zu machen!!!

Es ist auch wichtig daraus zu lernen, denn die nächsten zwei Gegner stehen in der Tabelle noch dichtet hinter uns, was auf zwei weitere Topspiele in den nächsten zwei Wochen schließen lässt!"

Quelle: dr.frank.u