Nachtrag – Malli verlässt D2 in Richtung Jena

Dr. Frank Unrein, 06.10.2020

Nachtrag – Malli verlässt D2 in Richtung Jena

Malcolm Edward Athenstedt wuchs im beschaulichen Thälendorf, einer 125-Einwohner-Gemeinde, einem Ortsteil der Stadt Königsee-Rottenbach, auf. Das Dörfchen liegt in einem freundlichen Seitengrund des Tellbachtales  am Fuße des 460 m hohen Forstberges. Kurz vor seinem 8. Geburtstag, am 1. April 2017, beschloss Malli das Fußball-ABC zu erlernen. Dazu musste er in die große weite Welt hinausziehen. Der Familienrat, dazu gehören die Eltern, die kleine Schwester Scarlett sowie die Großeltern aus Dienstedt und Ettersburg, fand nur „wenige“ Kilometer weiter in der Kurstadt Bad Berka beim FC Einheit eine geeignete Ausbildungsstelle. Die damaligen F-Junioren der Jahrgänge 2008 bis 2010 standen zu diesem Zeitpunkt bereits drei Jahre „voll im Saft“ und gehörten schon damals zu den besten Teams im KFA Mittelthüringen.

Der „kleine“ höfliche Malli hatte immer ein Lächeln auf den Lippen wirkte in den ersten Wochen manchmal noch etwas ungelenkig, hatte aber eine sehr hohe Grundschnelligkeit. In der Mannschaft war er sofort integriert, als hätte er schon immer an der Ilm gekickt. Fußballerisch lernte er sehr schnell dazu und gehörte immer zu den Stützen seiner Mannschaft.

Am 30. April 2017 lief er zum ersten Mal mit der F2 in einem Freundschaftsspiel gegen den FC Empor Weimar 06 II auf. Seit dem 10. Mai 2017 war er Mitglied in unserem Verein und bestritt am 21. Mai 2017 sein erstes Pflichtspiel bei der SG FSV BW 90 Stadtilm, das sogar in der damaligen F1.

In über drei Jahren Vereinszugehörigkeit lief Malli 60mal in Punkt- und Pokalspielen in den Vereinsfarben des FC Einheit Bad Berka in der Kreisliga, Kreisoberliga und Verbandsliga  im F-, E- und D-Junioren-Bereich auf. Dabei konnte er sich auch 42mal in die Torschützenlisten eintragen. Dazu kommen noch unzählige Einsätze bei den Hallenmeisterschaften, Hallenturnieren und Freundschaftsspielen.

Seine größten Erfolge mit seinen Jungs im KFA Mittelthüringen:

2018: F1-Junioren, Hallenkreismeister, Pokalsieger, Meister der Kreisliga, Staffel 3 (Triple!).

2019: E1-Junioren, Vizehallenkreismeister, Pokalsieger, Meister der Kreisoberliga. E2-Junioren, Vizemeister der Kreisliga, Staffel 3.

2020: E1-Junioren, Hallenkreismeister, Pokalhalbfinale und Platz 2 in der Kreisoberliga (Corona-Abbruch!, Triple verpasst). D1-Junioren, Verbandsliga Thüringen, Staffel 3 (Corona-Abbruch!).

Nun beginnt für ihn ein neuer fußballerischer Lebensabschnitt. Mit der neuen Saison folgte er den Rufen von Bernd „Schnix“ Schneider, dem Jenaer Urgestein und 81fachen deutschen Nationalspieler sowie dessen Sohn Giovani, Kumpel und Schulkamerad von Malli, zu dessen Wurzeln, dem SV Lobeda 77, in die Kreisoberliga des KFA Jena-Saale-Orla.

Unsere Jungs werden ihn als sehr angenehmen und fairen Sportskameraden in Erinnerung behalten und verabschiedeten ihn Anfang September mit folgenden Worten:

Lieber Malli, wir werden dich vermissen in unserer Mannschaft, bleib so wie du bist. Und denke immer daran, alle Wege führen, trotz „Umleitungen“, zu unserer Einheit nach Bad Berka. Wir sind ein Team!!!

Und übrigens, auch seine Schwester Scarlett läuft inzwischen, sehr erfolgreich, für unseren Verein bei den F1-Junioren und E-Juniorinnen auf.

dr.frank.u

Quelle:dr.frank.u