Kampf gegen die Hitze und einen starken Gegner

Dr. Frank Unrein, 19.06.2021

Kampf gegen die Hitze und einen starken Gegner

Samstag, 19.06.2021, in der Sportanlage "Am Jenzig" in Jena-Ost stehen sich gegenüber die U12-Mannschaften, die D-Junioren, des FC Thüringen Jena II und des FC Einheit Bad Berka II. In der nächsten Saison würde dieses Duell lauten, Talenteliga gegen Verbandsliga.

Die Wetterstation an der Sternwarte hatte um 10:30 schon fast die 30°C-Grenze erreicht.

Für alle Beteiligten nicht gerade die leichtesten Bedingungen. Besonders schwierig für die Mannschaft, die zwar nicht ersatzgeschwächt, davon drei Jungs gesundheitlich angeschlagen, nach Jena reiste, aber aufgrund einiger Ausfälle ganz ohne Ersatzspieler. Unser Gegner dagegen konnte aus dem Vollen schöpfen.

Die neun verbliebenen Jungs mussten es nun richten, und das gegen eine der besten Mannschaften Thüringens in dieser Altersklasse.

Aufgrund des regen Spielbetriebs auf allen Plätzen ging es dann ganz ohne „Aufwärmung“ pünktlich los, Kunstrasen und verkürztes Großfeld kamen uns in unserer heutigen Situation natürlich eher nicht entgegen. Jeder Einzelne musste sich auf harte 60 Minuten einrichten. Da hatten es die Besucher im benachbarten Jenaer Ostbad angenehmer, obwohl sich dort auch eine schier endlose Schlange am Eingang bildete.

Die Jenzig-Löwen legten auch gleich los wie die Feuerwehr, ließen unsere Jungs kaum zur Entfaltung kommen. Heute zwar mit weniger spielerischen Mitteln wie gewohnt, allerdings mit viel Einsatz und hohem Kraftaufwand konnten wir gegen diese spielstarke Mannschaft immer wieder dagegen halten.

Und das Besondere am heutigen Tag, unsere eigentlich 100%ige Chancenauswertung. So konnten wir tatsächlich sogar zweimal in Führung gehen, 1:0 und 3:2.

Aus einer sehr homogenen, bis zum Umfallen kämpfenden Mannschaft, ragten heute besonders Keeper Fiete, Jannik und Semi heraus. Letztere schienen mit den Bedingungen am besten zurechtzukommen und waren dazu in der Lage auch immer wieder lange Wege zu gehen.

Und das Fazit von Henning, der wahrscheinlich schon zu Hause im Pool sitzt und Deutschland gegen Portugal bei der EURO2021 schaut:

„Unter schweren Bedingungen ein ganz starkes 3:3 erkämpft.“

Fiete Roland, William Eckardt, Lennis Kräuter, Constantin Pohl, Jannik Werner (1), Sami Ayari, Pepe Jänicke, Niklas Gerstenhauer und Semi Bietzke (2).

Quelle:dr.frank.u