Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Vier Aufsteiger in die Landesklasse möglich

Norbert Block, 29.06.2021

Vier Aufsteiger in die Landesklasse möglich

In die Landesklasse 1 können am Saisonende vier Mannschaften aufsteigen. Neben den drei Kreismeistern aus den Kreisoberligen Mittelthüringen, Ostthüringen und Jena-Saale-Orla könnte eine zweitplatziertes Team das Aufstiegsrecht erhalten. Das sieht die vom Vorstand des Thüringer Fußballverbandes beschlossene Auf- und Abstiegsregelung vor.

Ziel des Fußballverbandes ist es, dass die drei Landesklassen von der Spielzeit 2022/23 an wieder mit 16 Mannschaften spielen. Durch den freiwilligen Rückzug von Kauldorf werden es in der neuen Saison aber nur 14 Teams sein. Daher werden auch weniger Teams als üblich absteigen - vielleicht nur ein Verein.

Vier Aufsteiger wird es geben, wenn maximal eine Mannschaft aus der Thüringenliga in die Landesklasse 1 absteigt. Welcher KFA einen möglichen zweiten Aufsteiger stellen darf, hängt von der Anzahl der Mannschaften im Spielbetrieb zum Stichtag 31. Dezember 2021 ab. Im KFA Mittelthüringen steigen 81 Teams in die Saison ein. Zahlen für die anderen beiden KFA liegen nur für die Vorsaison vor. Der KFA Ostthüringen hatte danach 84 Teams im Spielbetrieb, fünf davon allerdings auf Kleinfeld. Ob diese berücksichtigt werden, ist nicht geregelt worden. Im KFA Jena-Saale-Orla waren 78 Mannschaften im Spielbetrieb. Es ist also durchaus möglich, dass der KFA Mittelthüringen Zugriff auf das Aufstiegsrecht für den Zweitplatzieren erhält. 


Quelle:nb