Ein Sieg für den Jugendfußball

Dr. Frank Unrein, 11.01.2022

Ein Sieg für den Jugendfußball

Sonntag, 09.01.2022

Die Coronavirus-Pandemie beherrscht in Deutschland die ersten Tage des neuen Jahres. Inzwischen dominiert die Omikron-Variante das Infektionsgeschehen.

Bereits in der letzten Saison mussten alle Mädchen und Jungen im Nachwuchsbereich auf Hallenturniere verzichten, welche von den Kindern immer sehr gut angenommen wurden und gleichzeitig der Vorbereitung auf die zweite Halbserie galten. Leider erreichte uns auch heuer eine Absage nach der anderen.

Umso erfreulicher diese Woche die Nachricht, der Neujahrs-Cup 2022 der SG Traktor Teichel - SV 21 Remda - FSV Rot-Weiß 91 Teichröda wird stattfinden.

Nachwuchstrainer Uwe Mohring und sein Team zeigten mit großem Engagement, wie es gelingen kann auch in diesen Zeiten des Stillstandes ein Event für den Nachwuchs auszurichten.

Erste Voraussetzung natürlich die 2G-plus-Regel im Innenbereich und zurzeit natürlich eine Durchführung des Wettbewerbs ohne Zuschauer.

Obendrein reisten am Sonntag einige D-Junioren-Spitzenteams aus ganz Mitteldeutschland in Rudolstadt an um ihre Kräfte in der hiesigen Dreifelderhalle in der Klinghammerstraße zu messen. Das illustre Teilnehmerfeld bildeten neben den Gastgebern der SG Traktor Teichel, der FSV Zwickau U12, der Chemnitzer FC U11, der VfL Halle 1896, die beiden Thüringer Verbandsligaspitzenreiter vom FC Saalfeld und FC Einheit Bad Berka, aus der Landeshauptstadt der VfB Grün-Weiß 1990 Erfurt sowie die SV 1990 Ebersdorf aus Saalburg-Ebersdorf einer Stadt am Bleilochstausee.

Noch vor dem ersten Anpfiff gab es nach fast anderthalb Jahren ein Wiedersehen mit unserem ehemaligen Spieler Malli, Malcolm Athenstedt, der eigens für dieses Turnier von der SV Jena-Lobeda 77 von den Hausherren als Gastspieler verpflichtet wurde, wo er aktuell als jüngerer Jahrgang seine Fußballstiefel im dortigen C-Junioren-Team schnürt. Familie Athenstedt war es auch, die heute die uneingeschränkte Turnierleitung übernahm und diese Aufgabe während der gesamten Veranstaltung mit Bravour löste.

Unseren Jungs, auch mit einer U12/U11-Mannschaft angetreten, merkte man an, dass es in dieser Saison noch keinen einzigen Hallenwettbewerb gegeben hat. Leider fanden wir nicht wie gewohnt ins Spiel und ließen es insgesamt etwas zu behäbig angehen. Kein Wunder, hatten wir doch in den letzten Jahren zum gleichen Zeitpunkt mindestens schon fünf Hallenturniere gespielt. Trotzdem fanden wir uns mit zunehmender Zeit immer besser mit den „neuen“ Bedingungen zurecht und kamen auch über den Kampf zu vielen gelungenen Kombinationen.

In unserer Gruppe gab es einen 5:1-Erfolg gegen die Gäste aus der Blumenstadt. Danach wohl unser bestes Match gegen "Die jungen Schwäne" aus Westsachsen, dem Nachwuchsleistungszentrum Zwickau. Hier waren wir klar die bessere Mannschaft, verloren aber am Ende unglücklich mit 1:2. Somit waren wir gegen unseren ewigen Konkurrenten, dem FC Saalfeld bereits im Zugzwang. Trotz einer knappen 2:3-Niederlage war heute gegen die Jungs von der Saale nicht viel zu holen.

Im kleinen Finale bewiesen wir dann aber Nerven und kombinierten uns zu zwei sicheren Siegen gegen die SG Teichel (4:2)  und nochmals gegen die Grün-Weißen aus Erfurt (4:1). Verdienter Lohn, Sieg im kleinen Finale und ein insgesamt hervorragender hervorragender fünfter Platz im starken Teilnehmerfeld.

Im Finale konnte sich der FC Saalfeld knapp mit 2:1 gegen die jungen „Himmelblauen Chemnitzer“ durchsetzen. Der dritte Platz ging an den VfL Halle 1896, 2:0 gegen den FSV Zwickau.

Was hat der heutige Tag gezeigt. Der Fußball ist mehr als nur ein Spiel um Sieg oder Niederlage.

Alle Jungs aller Mannschaften waren hungrig auf das Kicken und haben dies auch in einem sehr fairen Wettkampf eindeutig gezeigt. Besonders in unserem Team merkt jetzt auch ganz besonders nach fast achtjähriger Zusammenarbeit einen extremen Zusammenhalt. Und das gilt für alle Mannschaftssportarten, es verbindet einfach unwahrscheinlich, wenn man zusammen in einer Mannschaft spielt.

Dazu passt auch die Fair-Play-Geste des Tages. Coach Henning sprach sich entgegen einer Schiedsrichterentscheidung für einen Treffer für Teichel gegen uns durch Malli aus und verhalf diesem unbewusst zum heute inoffiziellen Titel des Torschützenkönigs, 6 Treffer im Turnierverlauf.

Vielen Dank an die Organisatoren, die mit viel Mut und Fleiß bewiesen haben, was in den heutigen Zeiten, ohne Absagen, alles möglich ist.

Max Kormann, Max Juretzko (2), Lennis Kräuter, Sami Ayari, Timon Hofmann (1), William Eckardt, Jannik Werner (4), Niklas Gerstenhauer (4), Semi Bietzke (5) sowie

Henning Gerstenhauer, Mario Berg, Steve Donkor und Dr. Frank Unrein

Quelle:dr.frank.u