Auf Messers Schneide

Dr. Frank Unrein, 27.12.2016

Dienstag, 27.Dezember 2016. Wie auch im letzten Jahr zum GSH-Cup, Silber gewonnen und nicht Gold verloren. Unsere F-Junioren, jüngerer Jahrgang 2009, nahmen am heutigen, den für Tyson „3. Weihnachtsfeiertag“, seinem 7. Geburtstag, am mit insgesamt sieben Mannschaften gut besetzten F2-Turnier in Großschwabhausen teil.

Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“, Spielstärke 1:5 und jeweils 8 Minuten.

Im ersten Spiel erwartete uns gleich Vorjahressieger SG Union Isserstedt. Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr und spielten sehr diszipliniert. Trotzdem konnten die Jenaer Vorstädter Mitte der Spielzeit mit ihrem ersten Angriff prompt in Führung gehen. Das war der Weckruf, Max und Tyson konnten mit blitzsauber herausgespielten Spielzügen Semi in Szene setzen, der auch sofort das Spiel drehte. Silas im Tor Constantin und Rocco sowie Selin hielten jetzt unseren Kasten dicht. Und Semi setzte mit einem wunderschönen Weitschuss noch einen drauf. Wir hatten das erste Spiel gegen den späteren Turnierdritten souverän gewonnen.

Wir traten hier heute nur mit sieben Kindern an und so konnten wir auch munter durchwechseln, was dem Spielfluss aber keinen Abbruch tat. Mit für dieses Alter schon sehr anspruchsvollen Spielzügen und viel Arbeit gegen den Ball wurden auch die folgenden Gegner beherrscht. SV 1883 Schwarza (7. Platz) 6:0, SV Lobeda 77 (5. Platz) 2:0 und SV Fortuna Großschwabhausen (6. Platz) 4:0 hatten nicht den Hauch einer Chance.

Und dann unsere traditionelle „Mittagsruhe“. Unser vorletzter Gegner, das hochmotivierte Team von der SG VfB Apolda/Zottelstedt (Platz 4) konnte erst auf der Zielgeraden, und jetzt auch mit Hilfe einiger guter Paraden von Silas, in letzter „Sekunde“ noch mit 2:0 bezwungen werden.

Und dann, das von den Gastgebern gut „terminierte“ Finale. Unsere Jungs gingen hochkonzentriert zu Werke und es ergaben sich auch einige gute Einschusschancen. In diesem letzten Spiel für uns hätte sogar ein Unentschieden gereicht. Aber in der Halle ist alles möglich, das mussten schon ganz andere Mannschaften feststellen. Und es kam wie es kommen musste, die SV Jena Zwätzen ging mit einem Sonntagsschuss zwei Minuten vor Spielende in Führung und uns jetzt die Kraft aus. Es half jetzt auch das kurzzeitige Aufbegehren nicht mehr. Hochbetrübt und „nervlich am Ende“ … hatten wir in diesem interessanten Turnier einen hervorragenden zweiten Platz belegt. Tyson zwei, Max ein Tor und der überragende Semi, Torschützenkönig des Turniers mit 14 Toren hatten natürlich eine MANNSCHAFT hinter sich, Silas, Selin, Constantin und Rocco, das heißt wir traten hier, wie schon so oft, als Team auf.

Zum Schluss  zur Siegerehrung Gänsehaut pur, besonders für Papa Toni („Trapattoni“) und Opa Frank („Ancelotti“), die heute gemeinsam mit Ben (Papa Semi) die Mannschaft betreuten. Die Organisatoren stimmten mit allen Mannschaften und Zuschauern ein „Happy Birthday“ für das Geburtstagskind an.

Vielen Dank SV Fortuna Großschwabhausen für die Einladung.

dr.frank.u

Auf Messers Schneide