Auch 2017 – Überragend!!!

Dr. Frank Unrein, 08.01.2017

Unser erstes Turnier im neuen Jahr führte uns gleich in die Landehauptstadt zur gastgebenden SpVgg Eintracht Erfurt '94, dem Fußballverein der Johannesvorstadt, der die Saison 2016/17 in einer Spielgemeinschaft mit der SV Blau-Weiß 52 Erfurt bestreitet.

9.00 Uhr Anstoß heißt für alle Beteiligten am Sonntag wird nicht ausgeschlafen. Winterwetter und Hallensuche, Veranstaltungsort war nicht ganz sicher, aber letztendlich waren alle noch pünktlich in der Thüringenhalle, wo uns dann nicht mehr viel Zeit für die Erwärmung blieb. Schon bei der Ankunft hatten wir das Gefühl wir sind bei einem E-Junioren-Turnier, waren doch besonders die Spieler aus Kirchheim und Kerspleben einen Kopf größer als unser Team. Das interessierte aber nur die Trainer und mitgereisten „Fans“. Unsere Jungs nahmen überhaupt keine Notiz davon.

Die hatten auch nicht viel Zeit, denn im Modus „Jeder gegen Jeden“, 13 Minuten, ein Torwart und fünf Feldspieler, erwartete uns gleich im Eröffnungsspiel die gastgebende Eintracht (Platz 4), die in der Kreisoberliga spielt. Hatte Lucas zu Beginn des Spiels noch zweimal sicher den Ball in seinen Händen, bekam er ihn später nicht mehr zu Gesicht, 5:0. Dann sofort der heimliche Geheimfavorit SG Eintracht Kirchheim 46 (Platz 2), die allesamt in dieser Saison als jüngere Spieler Erfahrung im E-Junioren-Team ihres Vereins sammeln konnten. Unsere Mannschaft spielte sich in einen Rausch, 8:0. Unser Cheftrainer Sebastian Schmidt konnte aufstellen wen er wollte, die Truppe spielte wie aus einem Guss. Das sollte sich auch so fortsetzen. TSV Kerspleben (Platz 3), immerhin Zweiter der Kreisoberligatabelle gleich hinter Borntal Erfurt, hieß der nächste Gegner, 3:0. Und zu guter Letzt wurde auch noch der FC Empor Weimar 06 (Platz 5) vom Platz gefegt, 6:0.

Fazit des Turniers: Wir hatten heute einige „Ausfälle“ zu verkraften, auch Vincent musste noch kurzfristig krankheitsbedingt passen, Tyson sprang noch ein. Der Trainer wollte das Turnier als Generalprobe für die Mittelthüringer Hallenkreismeisterschaften nutzen, deren Vorrunde für uns am nächsten Wochenende ansteht und nach FIFA-Futsal-Regeln ausgespielt wird. Alle Spieler machten einen sehr guten Eindruck, obwohl in diesem Winter erst zweimal in der Halle „trainiert“ werden konnte. Nun hat er die Qual der Wahl, kann aber zumindest eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen, wobei aber auch die „zweite Garde“, wenn alle gesund sind, dem nicht nachstehen sollte und ganz bestimmt ein ordentliches Turnier spielen wird. Wir drücken beiden Mannschaften die Daumen und erwarten hoffentlich einige Fans die unsere Jungs tatkräftig unterstützen, denn es wird für alle die erste größere Bewährungsprobe sein. Und heute, so hat das Sebastian auch bei seiner Teamleiter-Prüfung gelernt, zeichnete uns Teamgeist bzw. „Gruppenkohäsion“ aus, das heißt „übersetzt“ Gemeinschaftsgefühl („Wir-Gefühl“) bzw. der inneren Zusammenhalt der Gruppe. Das setzten heute um: Luca Schmidt, Friedrich Buhrbanck (5 Tore), Luca Schönemann (5), Semi Bietzke (5), Jannik Helgert (1), Max Juretzko, Niklas Gerstenhauer (4) und Tyson Schleder (2).

Symptomatisch, während der Siegerehrung wurde Friedrich „Bietzke“ Buhrbanck als Spieler des Turniers geehrt, auch unsere Gastgeber und die Trainer der anderen Mannschaften konnten sich bei der Vergabe wahrscheinlich nicht einigen. Vielen Dank an die SpG SpVgg Eintracht Erfurt '94 für das perfekt organisierte Turnier.

dr.frank.u

Auch 2017 – Überragend!!!