Finale!!!

Dr. Frank Unrein, 22.01.2017

Samstag, 21. Januar 2017. Für unseren Trainer Sebastian Schmidt war nun auch am Wochenende bereits 6.00 Uhr die Nacht zu Ende. Er musste zwar heute nicht arbeiten, aber vor Aufregung konnte er nicht mehr schlafen. Alle seine Schützlinge sind heute im Einsatz. Beide F-Junioren-Mannschaften haben in der letzten Woche innerhalb des KFA Mittelthüringen die Hauptrunde zur Hallenkreismeisterschaft erreicht. So etwas hat es schon seit sehr langer Zeit nicht gegeben. Besetzungsprobleme hat er trotz des Fehlens von Laurenz und Vincent nicht und alle haben auch gestern noch einmal in der Halle gut trainiert. Das Trainerteam wurde eingewiesen und die Jungs waren schon zum Training nicht mehr zu halten. Bauchschmerzen bereitete ihm besonders die Hauptrundengruppe 2, die wieder in der Sporthalle Rudolstadt stattfand. Denn hier wurden unseren F1-Junioren mit der SG SSV Grün-Weiß Gräfenthal, dem FC Saalfeld, der SG SV 1921 Marlishausen, der SG VfB Apolda I und der SG Wachsenburg Haarhausen II schwere Mannschaften zugelost, Gegner die in den Kreisliga-Tabellen weit vorn liegen bzw. die den bisherigen Verlauf der Hallenkreismeisterschaften besonders mitbestimmt haben. Wir wussten, dass in der Halle alles möglich ist, aber auch, dass wir eine sehr gute Truppe haben, die nur schwer zu schlagen ist. Das mulmige Gefühl des Trainers blieb trotzdem.

Das nahm ihm dann die Mannschaft schon im ersten Spiel gegen die favorisierte SG SSV Grün-Weiß Gräfenthal, sie kämpften, spielten und ließen nach hinten kaum etwas zu, 1:0 gegen den späteren Tabellendritten. Danach gab man sich auch gegen die SG Wachsenburg Haarhausen II (3:0, Platz 5) und die SG VfB Apolda I (4:0, Platz 4) keine Blöße. Dann das vermeintliche Endspiel gegen die SG SV 1921 Marlishausen, die sich im bisherigen Turnierverlauf in einen wahren Rausch gespielt hatten. Die Mannschaft wurde taktisch etwas umgestellt, viele Möglichkeiten hatten wir mit nur einem Wechsler sowieso nicht. Die Jungs spielten sehr konzentriert, holten sich immer wieder das begehrte Spielobjekt und gaben es auch so schnell nicht wieder her, 2:0 gegen einen sehr starken Konkurrenten, der uns mit ins Finale begleiten wird. Gegen den FC Saalfeld (Platz 6), einen alten Bekannten aus der Vorwoche, noch ein nie gefährdeter 5:0-Erfolg.

Das Finale am heutigen Tag erreichten mit Maximalpunktzahl und 15:0 Toren: Luca Schmidt, Jannik Helgert, Max Juretzko, Friedrich Buhrbanck (2), Semi Bietzke (6), Ben Panzner (4) und Luca Schönemann (3).

Und eines sollte man auf keinen Fall vergessen hinter diesen Jungs steht noch eine komplette Mannschaft, aus der jeder Einzelne auch eine Verstärkung heute in Rudolstadt gewesen wäre und ganz sicher auch so erfolgreich mitgespielt hätte, das haben auch alle bisher gespielten Hallenturniere deutlich gezeigt. Nur alle gemeinsam sind wir stark, wir sind ein Team und nur gemeinsam haben wir das Bisherige erreicht, konnten auch eine so erfolgreiche Kreisliga-Saison spielen. Und wenn wir keinen Gegner unterschätzen und einigermaßen auf dem Boden bleiben können WIR noch Großes erreichen. Dabei sollten uns auch Niederlagen nicht umwerfen, im Gegenteil, genau die werden uns noch weiter voranbringen.

Und jetzt, freut euch alle auf das, was wir schon erreicht haben, auf ein Finale nächsten Samstag in Geraberg, das kann uns niemand mehr nehmen.

Wir, die Trainer,  würden uns freuen, wenn alle der bisher eingesetzten SpielerInnen, alle Ultra-Mamas, Papas, Großeltern, Verwandte, Bekannte und Fans des FC Einheit Bad Berka uns nach Geraberg im Ilm-Kreis, an den Nordhang des Thüringer Waldes begleiten würden. Auf geht’s!!!.

dr.frank.u

Finale!!!