D-Juniorinnen knapp an der Medaille vorbei

Jeannine Rothe, 25.01.2017

D-Juniorinnen knapp an der Medaille vorbei

Unsere D-Juniorinnen verpassten bei der Endrunde der Thüringer Hallenlandesmeisterschaft nur sehr knapp das Podium

Am Samstag, 21.01.17 waren wir Ausrichter der Endrunde der D-Juniorinnen für die TFV - Hallenlandesmeisterschaft. Alle sechs teilnehmenden Teams mussten sich in 2 Vorrundenturnieren für die Endrunde qualifizieren. Unsere Mädels wurden in ihrer Vorrunde Zweiter hinter dem großen Favorit auf die Landesmeisterschaft dem FF USV Jena.  Für die Endrunde hatten sich außer diesen beiden Mannschaften noch folgende Teams qualifiziert: VfB Oberweimar, ESV Lok Meiningen, SG Mosbacher SV und der 1. FFV Erfurt. Gespielt wurde nach Futsal-Regeln und Jeder-gegen-Jeden mit einer Spielzeit von 10 Minuten, wobei die letzte Spielminute effektiv gespielt wurde. Wir hatten gleich das erste Turnierspiel gegen die starke Mannschaft der SG Mosbacher SV. Und die Mosbacher Mädels legten los wie die Feuerwehr, wir ergaben uns fast ohne Gegenwehr und verloren somit verdient 0:4. Im nächsten Spiel gegen den ESV Lok Meiningen -  ebenfalls ein harter Brocken - sah es nicht viel anders aus. Zwei Schlafwageneinheiten in der Abwehr nutzten die Gäste zum Endstand von 0:2. So ging es in unserem dritten Turnierspiel gegen den VfB Oberweimar schon darum, wenigstens nicht Letzter zu werden. Die Weimarer Mädels hatten bis dahin auch beide Spiel verloren. Und wie ausgewechselt spielten sich unsere Mädels in der Weimarer Hälfte fest und erkämpften sich hochverdient ihre ersten 3 Punkte mit einem 1:0 Sieg. Und nun ging das Turnier für uns erst richtig los. Im nächsten Spiel wartete der haushohe Favorit auf die Landesmeisterschaft der FF USV Jena als Gegener auf uns. Und es sei vorweg genommen....es wurde DAS Spiel des Turniers...... Unsere Mädels, bestens für dieses Spiel motiviert und eingestellt durch ihre Trainerin Diana "Usch" Leimbach, kämpften ALLE und Jeder für den Anderen mit und blockten somit alle Angriffsversuche der Jenaer Mädels. Und was trotzdem durch kam, wurde sichere Beute unserer Torfrau Vanessa Siegel...deren große Zeit etwa 2 Minuten vor Spielende kommen sollte. Sie fing einen Steilpass der Jenaerinnen ab und schoss mit links einen halbhohen Ball über alle aufgerückten Gegnerinnen - einschliesslich der Jenaer Torfrau - zur Verwunderung aller ins gegnerische Tor. Sollte die Stimmung auf Grund der guten Gegenwehr unserer Mädels in der Halle schon auf dem Höhepunkt sein.....ließ dieses Tor alle Emotionen überlaufen....DIE HALLE BEBTE. Bei diesem sensationellen 1:0 Sieg blieb es auf Grund des großen kämpferischen Einsatz unserer Mädels auch. Und diese Euphorie nahmen wir mit in unser letztes Turnierspiel gegen den 1. FFV Erfurt. Hier liessen wir dem Gegener keine Chance zu, nutzten aber unsere und gewannen verdient mit 2:0.

Endstand:

1. ESV Lok Meiningen, 11 Punkte, 9:4 Tore

2. SG Mosbacher SV, 10 Punkte, 11:3 Tore

3. FF USV Jena, 10 Punkte, 6:4 Tore

4. FC Einheit Bad Berka, 9 Punkte, 4:5 Tore

5. 1. FFV Erfurt, 3 Punkte, 6:10 Tore

6. VfB Oberweimar, 0 Punkte, 1:10 Tore

Damit verpassten unsere Mädels nur denkbar knapp die Medaillenplätze, Grund waren die beiden unnötigen Niederlagen zu Beginn des Turniers. Durch die drei folgenden Siege hatten wir schlussendlich sogar nur 2 Punkte Rückstand auf den neuen Landesmeister ESV Lok Meiningen.....was in Erinnerung bleibt ist der sensationelle Sieg unserer Mädels gegen den FF USV Jena.......der uns zeigen sollte, was in unseren Spielerinnen steckt, wenn man nur an sich glaubt und bis zum Umfallen kämpft......wir sind stolz auf euch.....Euer Trainerteam ;)

für den FC Einheit spielten:

Vanessa Siegel, Jessy Geist, Jenny Geist, Fenja Hummel, Josi Jüngling und Vera Meffert

Quelle:JR