Spannung pur – Erster großer Titel für Trainer Sepp!!!

Dr. Frank Unrein, 29.01.2017

Samstag, 3. Juli 1993, der FC Einheit Bad Berka, wurde als reiner Fußballverein neu gegründet. Von Anfang an dabei, unser Trainer Sebastian Schmidt, der spielte damals selbst im neu formierten E-Junioren-Team, das bereits in der Saison 1993/94 sofort Meister und Pokalsieger im KFA Weimar wurde. Weitere drei ebenso erfolgreiche Jahre sollten folgen.

Genau 20 Jahre später schloss sich „Sepp“ wieder unserem Verein an. 2014 übernahm er die zweite Mannschaft und am 22. April auch das Training der Bambinis/G-Junioren. Bereits ein Jahr später schaffte er, zusammen mit Marius Rabe, übrigens bereits auch schon damals Mannschaftskamerad, mit den Männern den Aufstieg in die erste Kreisklasse, wo sie die Truppe auch etablieren konnten.

Nach fast drei Jahren, einigen Turniersiegen und vielen Achtungserfolgen, nun der erste große Coup mit seinen jüngsten Fußballern.

HALLENKREISMEISTER DER F-JUNIOREN 2017 im KFA-Mittelthüringen.

Und das hochverdient. Die „Erste“ erkämpfte sich den Titel in drei Runden ungeschlagen und mit nur einem Gegentor (41:1 Tore!!!). Unsere „Reserve“ schaffte den Sprung in die Zwischenrunde und wurde damit bestplatzierte zweite Mannschaft im KFA.

Das Turnier am gestrigen Samstag in Geraberg wurde aber nicht zum Selbstläufer. Immerhin trafen hier ja auch die sechs besten Teams der Hallenserie aufeinander, davon übrigens drei Mannschaften, die uns im Kampf um die Kreismeisterschaft in der Staffel 3 der Kreisliga der F-Junioren dicht auf den Fersen sitzen. So standen auch alle Abwehrreihen sehr gut, keine Mannschaft, die während des Turniers in Rückstand geriet, konnte diesen noch in einen Sieg umwandeln. So kamen auch die meist sehr knappen Ergebnisse zustande.

Unsere Serie hielt: 0:0 gegen den Spitzenreiter der Staffel 1 die SV Grün-Weiß Niedertrebra (4. Platz), 3:0 gegen TSV Bad Blankenburg (6. Platz - Ben, Luca, Eigentor), 1:0 SG SV 1921 Marlishausen (2. Platz - Luca), 1:0 gegen FC Empor Weimar 06 (5. Platz - Semi). Damit hatten wir bereits drei Spiele vor Turnierende unser großes Ziel erreicht, was wir natürlich den Jungs noch nicht verrieten. Ein schweres Match gegen den späteren Dritten die SG Wachsenburg Haarhausen sollte noch folgen. Luca konnte einen frühen Rückstand noch ausgleichen (1:1). Jetzt war die Freude groß, waren die Jungs, Trainer und Fans nicht mehr zu halten. Noch mussten sie aber noch ganze zwanzig Minuten auf ihren großen Moment warten.

Dann konnten endlich Luca Schmidt, Jannik Helgert, Vincent Buchspieß, Max Juretzko, Friedrich Buhrbanck, Semi Bietzke, Ben Panzner, Luca Schönemann, Laurenz Budde und die mitgereisten Jungs der „Zweiten“ den wertvollen Pokal und die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Ein Blick auf die knappen Ergebnisse zeigt, dass in einem solchen Finale natürlich auch etwas Glück dazu gehört, aber unsere Mannschaft hat sich dieses Glück auch erarbeitet, und das nicht nur am gestrigen Tag. Endlich haben sich auch die Mühen und Anstrengungen, die Energie, die das gesamte Trainerteam in die Truppe steckt, ausgezahlt. Unsere „unberechenbaren“ und „fußballverrückten“ Jungs haben völlig verdient, kämpferisch und spielerisch das Unternehmen Hallenkreismeisterschaft gelöst und den Pott wieder einmal nach Bad Berka geholt.

Das letzte Wort hat der Cheftrainer: „Liebe Eltern unterstützt die Kids weiterhin, feuert sie an und steht immer hinter ihnen, dann werden sie uns ALLE auch zukünftig noch ganz viel Freude bereiten.“

dr.frank.u

Spannung pur – Erster großer Titel für Trainer Sepp!!!