Problemlos ins Halbfinale

Dr. Frank Unrein, 09.04.2017

Problemlos ins Halbfinale

Drei Pflichtspiele innerhalb einer Woche für unsere F1-Junioren, im Mittelthüringer-Kreis-Pokal vom Achtelfinale ins Halbfinale und ein Nachhole-Punktspiel gegen FSV Grün-Weiß Blankenhain, drei Siege im zweistelligen Bereich, 31:0 Tore, eine stolze Bilanz!

Nach dem klaren Erfolg bei der SSV Grün-Weiß Gräfenthal und dem Kantersieg, 11:0 im Lokalderby am Donnerstag gegen Blankenhain, schien am Samstag bei der zweiten Vertretung des SC 1903 Weimar ein wenig die Luft raus. Kein Wunder, lag ja dazwischen am Mittwoch noch eine normale Trainingseinheit. Jetzt können die Osterferien kommen und wir werden etwas kürzer treten.

Trotzdem fuhren wir hochmotiviert zum Pokalviertelfinale nach Weimar, allerdings ohne unseren etatmäßigen Torwart Luca, für den Laurenz das „Tor hüten“ musste. Gegen einen zu Beginn dezimierten Gegner führten wir schnell durch zwei schöne Tore von Jannik 2:0. Danach ließen wir die Zügel zwar niemals schleifen, aber das Zusammenspiel, was uns noch eine Woche zuvor auszeichnete weitestgehend vermissen. Zu viele Einzelaktionen, Pech im Abschluss und eine mit allen Spielern tief stehende Weimarer Mannschaft mit einem sehr gut aufgelegten Torwart ließen nur wenig Räume zu.  So ging es „nur“ mit einem 4:0 in die Kabinen.

Nach der Halbzeitansprache änderte sich das Bild. Uns gelangen jetzt, gegen einen auch inzwischen vollzähligen Gegner, wunderbare Spielzüge und folglich auch weitere Treffer. Zum am Ende auch in dieser Höhe hochverdienten 10:0-Sieg trugen heute bei: Laurenz Budde, Jannik Helgert (2 Treffer), Ben Panzner (3), Vincent Buchspieß, Friedrich Buhrbanck (1), Luca Schönemann (3), Semi Bietzke (1), Max Juretzko und Niklas Gerstenhauer.

Das Halbfinale kann kommen. Und der Gegner steht nach der gestrigen Auslosung auch schon fest, die SV Grün Weiß Niedertrebra, Spitzenreiter der Staffel 1 der F-Junioren-Kreisliga. Eine Mannschaft, auf die wir bereits im Finale der Hallenkreismeisterschaften der F-Junioren des KFA-Mittelthüringen trafen. Die Niedertrebraer Jungs blieben dort mit fünf Unentschieden genauso ungeschlagen wie wir und belegten dort einen guten vierten Platz.

Und für den FC Einheit Bad Berka könnte Sonntag der 7. Mai ein Fußballfest werden, stehen doch auch unsere E-Junioren in einem weiteren Halbfinale des Mittelthüringer-Kreis-Pokals dem FSV Martinroda gegenüber. Und bereits einen Tag davor bestreiten unserer B-Junioren der SG SpVgg. Kranichfeld/Bad Berka das Semifinale gegen die SG FC Einheit Rudolstadt 2.

Also liebe Fans haltet euch den besagten Sonntagmorgen frei, für das leibliche Wohl sorgen unsere „Ultra-Mamas“!

dr.frank.u