Bad Berka gegen zweiten Aufsteiger aus der Kreisliga Süd

Norbert Block, 23.06.2017

Bad Berka gegen zweiten Aufsteiger aus der Kreisliga Süd

Der FC Einheit Bad Berka hat sich gegen eine mögliche Aufstockung der Kreisoberliga durch einen Beschluss des KfA Mittelthüringen auf 17 Vereine ausgesprochen. Hintergrund: Nach einem Bericht auf der Homepage des FC Einheit Rudolstadt soll das Sportgericht empfohlen haben, auch der Rudolstädter Reserve als Zweitplatzierten der Kreisliga Süd das Aufstiegsrecht zuzubilligen. Dafür hat das Sportgericht auf eine Wertung des Spiels FC Einheit Rudolstadt II - SV 09 Arnstadt II aus dem November des vergangenen Jahres zugunsten der Rudolstädter verzichtet. In dem Spiel sollen die Arnstädter, die die Begegnung mit 1:0 gewonnen hatten, offenbar zwei unberechtigte Spieler aufgrund eines Fehlers des KfA Mittelthüringen eingesetzt haben. Bei einer Wertung des Spieles wäre Rudolstadt II als Staffelsieger an der SG SV Gehren vorbeigezogen (wir berichteten).

Beide Mannschaften trafen am letzten Spieltag direkt aufeinander. So konnte es eine sportliche Lösung geben. Denn in einem vom FC Einheit Rudolstadt zitierten Schreiben des KfA Mittelthüringen an alle Vereine der Kreisliga Süd wurde diesen vor dem letzten Spieltag mitgeteilt, dass es möglicherweise noch eine Spielwertung zum Spiel FC Einheit Rudolstadt II - SV Arnstadt II geben würde. Allen Vereinen war damit klar, dass bei einer Spielwertung Rudolstadt noch drei Punkte am Grünen Tisch bekommen würde. Das heißt: Die SG SV Gehren wusste daher, dass sie das letzte Saisonspiel gegen Rudolstadt II gewinnen musste, um sicher aufzusteigen. Die SG SV Gehren wusste, dass sie mindestens Unentschieden gegen Rudolstadt II spielen musste, um in jedem Fall vor Rudolstadt II zu bleiben. Und die SG SV Gehren musste wissen, dass man bei einer Niederlage gegen Rudolstadt II und einer Wertung für Rudolstadt II nicht Meister und Aufsteiger werden konnte. Tatsächlich hat Gehren das Spiel verloren.

"Sollte der KfA Mittelthüringen der Empfehlung des Einzelrichters des Sportgerichts folgen und einen zweiten Aufsteiger in die Kreisoberliga durchwinken, erfolgt dies zum Nachteil aller anderen Mannschaften in der Kreisoberliga. Denn es wird in der kommenden Saison einen zusätzlichen Absteiger geben. Damit erhöht für alle Team der Kreisoberliga die Gefahr, auf einen Abstiegsplatz zu rutschen", heißt es in einem Schreiben an den FC Einheit Rudolstadt und den KfA Mittelthüringen. Dem FC Einheit Rudolstadt wurde empfohlen, gegen das Sportgerichtsurteil Einspruch einzulegen, um eine Wertung der Begegnung gegen Arnstadt zu erzielen.

"Da es ... sportlich quasi ein Endspiel um den Aufstieg gegeben hat, braucht auch nur eine Mannschaft aus der Kreisliga Süd aufsteigen", betont der FC Einheit Bad Berka und fügte hinzu: "Wenn zwei Mannschaften aus der Süd-Staffel aufsteigen, würde gerade der auf einem Abstiegsplatz befindliche SV Arnstadt II - der wissentlich oder unwissentlich unberechtigte Spieler eingesetzt hat - davon profitieren." Die Arnstädter Reserve würde dann nicht absteigen.

Quelle:nb