Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Verdienter Sieg auf schwierigem Geläuf - Halbfinale

Dr. Frank Unrein, 18.11.2018

Samstag, 17. November, 09.00 Uhr, Ilmtal-Stadion Bad Berka. Im Viertelfinale des Kreispokals im KFA Mittelthüringen der E-Junioren kommt es zu einem reinen Kreisoberliga-Duell. In einem wahren Spitzenspiel stehen sich der FC Einheit Bad Berka (aktueller Spitzenreiter) und die  SG SV 1921 Marlishausen 1. (Platz 3) gegenüber. Noch vor zweieinhalb Monat hieß es bei sommerlichen Temperaturen im Punktspiel 5:1. Heute minus 4 °C, Raureif bedeckt den Kunstrasen im Stadion, „arktische Kälte“. Nicht gerade beste fußballerische Bedingungen. Pünktlich zum Anpfiff füllten sich auch die Zuschauerränge. Und beide Mannschaften sollten dafür sorgen, dass es während des Spiels Keinem mehr kalt werden sollte. Das „heiße“, aber immer sehr faire Match bewegte unseren Cheftrainer Sebastian im Abstand von 24 Stunden zu einem kurzen Statement.

 

„Am frühen Samstag-Morgen begrüßten wir unsere Gäste aus Marlishausen zum Pokal-Viertelfinale. Das Ergebnisse aus voran gegangenen Spielen, gerade mit Sicht auf den Pokal, nichts zu sagen haben, erlebten wir ja schon in den Runden zuvor.

Hauptaugenmerk für das heutige Spiel war, aus Dingen die letzte Woche gegen den SC 1903 Weimar nicht so gut liefen, zu lernen und heute deutlich besser zu machen. Das Spiel gegen den Ball bzw. unser Verhalten bei gegnerischem Ballbesitz galt es deutlich zu verbessern, d.h. konsequenter und auch gemeinschaftlicher besser zu agieren.

Da genau das heute VIEL besser funktionierte, schafften wir es die schnellen und technisch guten Marlishäuser, überwiegend weit weg von unserem Tor zu halten.

Zu Beginn des Spiels war der Platz noch durchweg weiß, auf Grund des kalten Raureifs welcher sich auf den ganzen Platz ausgebreitet hatte. Dies machte es zu Beginn des Spiels, allen Akteuren ziemlich schwer, klare Bälle zu spielen. Auf Grund der Rutschigkeit war es mit Passschärfe und Passlänge relativ schwierig. Viele Aktionen hatten immer auch etwas mit Glück zu tun.

Wir kamen deutlich besser ins Spiel. Das hatte mehrere Gründe.

  1. Es war wieder viel Bewegung bei den Jungs, die den Ball haben wollten.
  2. Es wurde kommuniziert, sowohl bei der Herstellung der Ordnung als auch zur Hilfe bei eigenem Ballbesitz.
  3. Wir waren konsequent an dem jeweiligen Gegenspieler UND führten jeden Zweikampf sehr entschlossen.
  4. Wir suchten viele Abschlüsse, umso den rutschigen Platz zu nutzen.

Bis zur Halbzeit hatten wir deutlich mehr vom Spiel, nur schafften wir es noch nicht den Ball im Netz unter zu bringen. Die Gäste zeigten sich wenn, dann gefährlich, durch ihre sehr schnellen Konter bzw. bei ihren sehr gefährlichen Ecken.

So ging es mit 0:0 in die Pause. 

Die Jungs haben mittlerweile ein gutes Gespür, wie das Spiel läuft. Das hat aber nicht nur Vorteile. Sahen die Trainer doch ein sehr anschauliches und gutes Spiel von uns, bei welchem wir uns viele gute Chancen heraus spielten, so sahen die Kids viele vergebene Chancen, was zu leicht misslicher Stimmung führte.

Wir Trainer zeigten auf was alles gut lief und munterten die Jungs auf an dieser guten Art und Weise des Fußballs "festzuhalten"!!!

So blieb es auch zu Beginn der zweiten Halbzeit bei dem bisherigen Bild. Wir spielen gut nach vorne, drückten mit guter Arbeit gegen den Ball den Gegner tief in seine eigene Hälfte und da der Platz auch nicht mehr so rutschig war, wurden auch die Aktionen vor dem Tor immer zwingender.

Genau in die Phase rein, schlichen sich wieder kleinste Unachtsamkeiten ein, welche bei Gegnern auf gleichem Niveau eiskalt bestraft werden. Ein Schritt zu weit weg vom Gegner, Gegner mehr begleiten als angreifen und dann noch lieber zu zweit den Ball hinterher rennen, als am eigenem Gegenspieler zu bleiben. Das nutzten die flinken Gäste eiskalt und führten plötzlich 1:0. Wieder schien sich das Spiel unnötig zu wenden. Zu einem Zeitpunkt, zu welchem wir auch schon klar hätten führen können, wenn nicht gar müssen.

Das die Jungs Kämpfer sind, hatten sie ja nicht erst einmal unter Beweis gestellt, aber was sie jetzt für ein Feuerwerk abfeuerten war schon ganz große Klasse. KEIN Spieler steckte nach dem plötzlichen Rückstand den Kopf in den Sand, sondern es blieben ALLE positiv und pushten sich nochmal richtig. Dazu stellten wir noch auf zwei Stürmer um, was uns zu noch mehr Offensiv-Kraft verhalf.

Eine sehr schnelle und saubere Kombination nutzen wir um den Ausgleich zu erzielen. Riesen Jubel und die Jungs waren "on fire"!!! Weiter wurde sich in jeden Zweikampf geworfen, um jeden Ball gekämpft und mit sauberen und schnellen Aktionen nach vorne gespielt. Jetzt war eigentlich jeder Ball, der es in die Nähe des Gäste-Strafraum schaffte, brandgefährlich. Einzig, dass wir teilweise etwas überhastet abschlossen, war ein ganz kleiner Makel im ganzen Spiel. 

Eine der vielen Chancen nutzen wir dann noch um den viel umjubelten 2:1-Siegtreffer zu erzielen. Wieder spielten wir mit viel Tempo nach vorne und fanden einen der sich gut bewegenden Anspielpartner. Super angespielt brauchen wir aus ca. 8 Metern in den Ball zentral vor dem Tor "nur noch" zu versenken.

Da wir auch in der Folgezeit vieles richtig machten, hat Marlishausen eigentlich keine klare Chance mehr zum Ausgleich. Ganz im Gegenteil, wir sind es, die noch die eine oder andere Chance haben, um das Ergebnis eventuell noch klarer zu gestalten. Beim Abpfiff des souveränen Schiedsrichters Luis Menge, bricht riesiger Jubel bei den Jungs aus. Nachdem mit dem Gegner abgeklatscht wurde, schallt das "FC Einheit"-Lied durch das Stadion.

Fazit: 

  • kein Spiel ist wie das andere, und auch eine Niederlage, kann ein Erfolg sein! 
  • dass die Jungs wirklich gut sind, haben sie mit der Reaktion auf das vergangene Spiel gezeigt
  • defensiv wurde super gearbeitet und vorne zeigten wir unsere bekannten Stärken
  • ein Spiel ist erst zu Ende, wenn der Schiri abpfeift und bis dann kann man mit einer geschlossen und positiven Mannschaftsleistung ALLES erreichen!
  • trotz eines sehr guten Gegners, sind die Jungs hoch verdient in die Runde der letzten vier Mannschaften eingezogen!!! GLÜCKWUNSCH!“

 

Die Runde der letzten Vier erreichten heute: Luca Schmidt, Ben Panzner, Luca Schönemann, Vincent Buchspieß, Malcolm Athenstedt, Friedrich Buhrbanck, Jannik Helgert, Semi Bietzke und Lewin Monden. PS: Einem Teil der Jungs konnte man am heutigen Sonntag die Strapazen des gestrigen Fightes nicht mehr ansehen.


Quelle:dr.frank.u

Verdienter Sieg auf schwierigem Geläuf - Halbfinale