Souverän auch in Mühlhausen

Dr. Frank Unrein, 16.12.2018

15. Dezember 2018. Unsere E-Junioren gingen an diesem Wochenende "fußballerisch" getrennte Wege, genau 155 km auf der Landkarte. Die E1-Jungs gastierten wieder einmal in Gera, im Osten Thüringens, in der flächenmäßig zweitgrößten Stadt im Freistaat. Dort nahmen wir bereits zum sechsten Mal seit 2015, unserer G-Junioren-Zeit, an einem Turnier der OTG 1902 Gera (Ostvorstädtische Turngemeinschaft) teil. Ein erster, drei zweite und ein dritter Platz standen bisher zu Buche, gescheitert allerdings immer nur „ergebnistechnisch“, am FSV Zwickau. Und die waren dieses Mal nicht dabei. Die fast 117jährige "Ossel", Ostvorstädtische Turnhalle, ist uns also sehr gut bekannt.

Die E2-Junioren zog es in die ehemalige Thomas-Müntzer-Stadt Mühlhausen, immerhin die neuntgrößte Stadt in Thüringen, und heutige Kreisstadt des Unstrut-Hainich-Kreises.

Und Wir eroberten beide „Metropolen“.

Kurz nach dem Mittagessen nahmen wir die 85 km in Angriff, folgten der Einladung des  FC Union Mühlhausen, und das zu einer Zeit, wo der ein oder andere unserer „Kleineren“ vielleicht am Wochenende einen kleinen Mittagsschlaf hält.

Genauso begannen wir auch das Turnier, zwar engagiert wie immer, aber mit ein paar Schlafwageneinlagen und das gegen die erste Mannschaft der Gastgeber, 2:2, allerdings überraschend späterer Turnierletzter im direkten Aufeinandertreffen gegen die eigene Zweite. Vielleicht mussten wir uns auch auf die im Vergleich zu Vorwoche modifizierten Regeln und die sehr großen Tore einstellen, hier rutscht eben immer einmal ein Schüsschen durch. Auffällig, alle Mannschaften spielten auf einem ähnlichen Niveau, wobei wir wohl doch die stärkere Vorrundengruppe erwischten.

Mit viel Power ging es dann in die Partie gegen eine körperlich sehr robuste und spielerisch gute Truppe der SG SV Hainich Heyerode. Diesmal ließen die Jungs nichts anbrennen, 4:2. Trotzdem durften wir uns im letzten Match aufgrund der Konstellation in der Vorrundengruppe keinen Ausrutscher leisten. Dem Gegner, der selbst auch noch mit Ambitionen auf den Gruppensieg startete, wurde dieses Mal keine Chance gelassen, 2:0 gegen die SV Fortuna 49 Körner (Turniersechster, 1:2 gegen den FSV Eintracht Eisenach), Gruppensieg!!! Sechs Tore und gefühlt mindestens noch genauso viele Pfosten- und Lattentreffer in den letzten beiden Spielen. Wir waren im Turnier angekommen.

Kampfgeist, unbändiger Siegeswille und eine geschlossene Mannschaftsleistung, alle Spieler hatten auch fast identische Einsatzzeiten, keine Mannschaft konnte uns jetzt noch etwas entgegen setzen. Volle Offensivpower, allerdings folgerichtig auch ein paar Nachlässigkeiten in der Abwehr charakterisierten jetzt unser Spiel. Im Halbfinale gegen den FC An der Fahner Höhe(Turnierdritter) 4:2 und im Endspiel 3:1 erneut gegen die SG SV Hainich Heyerode (im Semifinale gegen die SV Grün-Weiß 1920 Schönstedt 1:0), keine Mannschaft schaffte es unsere Jungs aufzuhalten.

Am souveränen Turniersieg waren heute beteiligt: Fiete Roland, Lennis Kräuter, Max Juretzko (1 Treffer), Constantin Pohl, Tyson Schleder, Niklas Gerstenhauer (2), Pepe Jänicke (3), Sebastian Juhász (2, sein erstes Hallenturnier im Einheit-Trikot) sowie Semi Bietzke (7, damit Torschützenkönig und auch einer der besten Spieler des Turniers.

Sebastian Schmidt zum Abschneiden der E-Junioren: „Erfolgreicher kann ein Tag für unsere Jungs kaum laufen!?!?“ Und zum Schluss noch ein Foto unserer erfolgreichen „Elf“ in Mühlhausen, wie es Pepes Papa Andreas Carl formulierte.

WIR wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich genauso erfolgreiches neues Jahr 2019.

Quelle:dr.frank.u

Souverän auch in Mühlhausen