Im Wechselbad der Gefühle

Dr. Frank Unrein, 06.01.2019

Samstag, 05. Januar 2019. Ein stark besetztes Teilnehmerfeld präsentierte uns heute der SV 09 Arnstadt zur bereits 7. Auflage des Kinder- und Jugend Arnstrom-Pokals in der Sporthalle Am Jahnsportpark.

Den Auftakt machten die E-Junioren, mit von der Partie die E1 des FC Einheit Bad Berka, aktueller Spitzenreiter der Kreisoberliga Mittelthüringen. Die Gastgeber (Spitzenreiter der Kreisliga Staffel 3, übrigens vor unseren E2-Jungs platziert, 3:3 im September) starteten mit zwei Mannschaften. Das illustre Teilnehmerfeld komplettierten die SG SV 1921 Marlishausen (3., Kreisoberliga), der FC Borntal Erfurt (4., Kreisoberliga, KFA Erfurt-Sömmerda), der FC Erfurt Nord (5., Kreisoberliga, ebenda) und aus dem Berliner Westen die U11 des SC Staaken 1919, Spitzenreiter der dortigen Landesklasse, Staffel 3. Ein Turnier auf hohem Niveau.

Selbstsicher, zu selbstsicher, starteten unsere Jungs gegen die Erste der Gastgeber. Das Geschehen spielte sich zwar fast nur in der Arnstädter Hälfte ab, aber es fehlte das Kombinationsspiel, zu viele Einzelaktionen und es wurden kaum Torchancen kreiert. So kam es wie es kommen musste, mit ihren ersten und wohl fast einzigen Torschuss gingen die Gastgeber (Turnierdritter!) in Führung und konnten diese auch mit Glück und Geschick über die Zeit retten. Auch im zweiten Match gegen Borntal änderte sich nicht viel an unserer irgendwie lethargischen Spielweise. Zwar kamen wir besser ins Spiel und konnten gegen den späteren Turniervierten verdient, aber auch glücklich in Führung gehen, aber fingen uns auch fast  im Gegenzug den unnötigen Ausgleich, 1:1. War’s das schon, es sah nach einem geschenkten Vormittag aus. Oder lag es vielleicht doch an der Bande, auf einem Spielfeld mit vollständiger Einfassung hatten wir bisher noch nicht gespielt.  Aber der Knoten sollte platzen. Wie ausgewechselt gingen wir in das Spiel gegen Erfurt-Nord. Die Blumenstädter bekamen jetzt unsere ganze Angriffswucht zu spüren, wir zielten besser und trafen nun endlich auch mal ins gegnerische Gehäuse, 6:0. Nach einem 2:0 gegen die Zweite der Gastgeber ging es im Aufeinandertreffen mit unseren alten „Rivalen“ aus Marlishausen schon wieder um einen möglichen Podestplatz. Und wir spielten endlich wieder Fußball und das bekamen nun auch unsere Freunde, die „Rand-Arnstädter“ aus Marlishausen zu spüren, seit 1. Januar wurde die Gemeinde Wipfratal nach Arnstadt eingemeindet, 4:1.

Aber es sollte ja noch die schwere Partie gegen den Landesklassevertreter aus der Hauptstadt folgen. Die Berliner hatten bis dato ein sehr souveränes Turnier abgeliefert und dabei besonders spielerisch viele Glanzpunkte gesetzt. Ein eingespieltes Team, wo jeder Einzelne wusste, wo die freien Räume sind und wo der nächste besser platzierte Mitspieler zu finden ist. Fünf Spiele, eine weiße Weste und 24:0 Tore, also im Durchschnitt … . Eine knappe Niederlage, eine gute Konstellation in den restlichen Turnierspielen und wir könnten doch noch mit der Bronzemedaille nach Hause zurückkehren.

Aber wenn interessierte das jetzt überhaupt nicht? Unsere Jungs, die spielten jetzt Powerfußball vom Feinsten. Hochkonzentriert, mit viel Pressing und großer Laufarbeit ließ man den „übermächtigen“ Gegner nicht ins Spiel kommen. Im Gegenteil, man spielte jetzt selbst Fußball, bezog gekonnt sogar die Bande mit ein, und erarbeitete und erspielte sich einige gute Chancen, die auch eiskalt genutzt wurden. Und Laurenz, jetzt mal für Luca, im Tor hielt mit großem Können die 0 fest, 3:0, Silbermedaille. Vielleicht hätte das Turnier 1,5 Stunden später beginnen sollen, aber wer weiß wie es dann gelaufen wäre. Auf jeden Fall ein guter Gradmesser für die in der nächsten Woche beginnenden Hallenkreismeisterschaften.

Auf diese haben sich heute vorbereitet: Luca Schmidt, Luca Schönemann, Laurenz Budde (1), Friedrich Buhrbanck (3), Jakob Heinrich, Theo Fischer (1), Ben Panzner(5, Torschützenkönig), Semi Bietzke (3) und Jannik Helgert (3).

Quelle:dr.frank.u

Im Wechselbad der Gefühle