Spannung pur: A-Junioren verpassen knapp den Titel

Norbert Block, 13.01.2019

Spannung pur: A-Junioren verpassen knapp den Titel

Die A-Junioren des FC Einheit Bad Berka sind Vize-Hallenkreismeister des Fußballkreises Mittelthüringen. Im Finale unterlagen sie nach einem hochspannenden Turnier der SG Wachsenburg Haarhausen knapp mit 0:1. Kurz vor Schluss vergaben sie die Chance zum Ausgleich. Damit haben die Kurstädter die Titelverteidigung verpasst. In der vergangenen Saison hatten sie als Spielgemeinschaft Kranichfeld / Bad Berka den Pokal geholt.

Das der KfA Mittelthüringen auf Vorrunden bei den A-Junioren verzichtete hatte und stattdessen alle acht Teams zu einem gemeinsamen Finalturnier einlud, hat sich gelohnt. Denn von Beginn an war es ein emotionsreicher Wettkampf. Dabei konnten die Kurstädter gleich im ersten Spiel gegen die SG Magdala / Blankenain mit einem Sieg in den Wettbewerb einsteigen. Weil die SG Magdala/Blankenhain im letzten Gruppenspiel gegen den späteren Kreismeister SG Wachsenburg Haarhausen nicht über ein Remis hinauskamen, schieden sie nach der Vorrunde aus.

Gegner des FC Einheit Bad Berka im Halbfinale war Turnierfavorit SG VfB Apolda, der sich in Gruppe A zusammen mit dem VfB Oberweimar punktgleich vor dem Schöndorfer SV durchsetzte.

Als es zwischen Bad Berka und Apolda nach der regulären Spielzeit Unentschieden stand,  musste das Sechsmeterschießen über den Einzug ins Finale entscheiden. Die Kurstädter konnten sich hier durchsetzen.

Schöndorfer SV - SG VfB Apolda 0:4
VfB Oberweimar - SG SV BW Schmiedehausen 3:0
SG VfB Apolda - VfB Oberweimar 0:1
SG SV BW Schmiedehausen - Schöndorfer SV 0:3
Schöndorfer SV - VfB Oberweimar 1:0
SG VfB Apolda - SG SV BW Schmiedehausen 4:0
1. SG VfB Apolda 8:1 6
2. VfB Oberweimar 4:1 6
3. Schöndorfer SV 3:4 6
4. SG SV BW Schmiedehausen 0:9 0

FC Einheit Bad Berka - SG TSV 1864 Magdala 1:0
SG SV Marlishausen - SG Wachsenburg Haarhausen 0:2
SG TSV 1864 Magdala - SG SV Marlishausen 2:1
SG Wachsenburg Haarhausen - FC Einheit Bad Berka 0:0
FC Einheit Bad Berka - SG SV Marlishausen 2:2
SG TSV 1864 Magdala - SG Wachsenburg Haarhausen 0:0
1. SG Wachsenburg Haarhausen 2:0 5
2. FC Einheit Bad Berka 3:2 5
3. SG TSV 1864 Magdala 2:2 4
4. SG SV Marlishausen 3:6 1

SG VfB Apolda . FC Einheit Bad Berka 3:4 n.S.
SG Wachsenburg Haarhausen - VfB Oberweimar 2:1

SG VfB Apolda - VfB Oberweimar 2:1