![]() ![]() ![]() Gemischte Gefühle im Stadion hinter dem Forst Bad Berka (Jan Schumann). Der FC Einheit fährt in diesen Tagen in einer Achterbahn der Gefühle. Während die Erste Mannschaft keine wirklich reelle Chance mehr besizt, die Bezirksliga zu halten , wurde bei der Zweiten am vergangenen Sonntag der Aufstieg in die 1. Kreisklasse perfekt gemacht und dementsprechend ausgelassen gefeiert. Obwohl auch die Bezirksliga-Elf ihr letztes Heimspiel der Saison mit zwei späten Toren durch Oliver Pasquet und Matthias Berning erfolgreich gestalten konnte, müsste im letzten Spiel am Samstag in Apolda schon ein Schützenfest her, um Kannawurf und An der Lache Erfurt doch noch hinter sich lassen zu können. Neun Tore müssten gegenüber An der Lache aufgeholt werden, was nach gesundem Menschenverstand unmöglich scheint. So könnte am Ende das Torverhältnis ausschlaggebend für den Abstieg sein. Umso ärgerlicher die bittere Heimniederlage gegen Borntal Erfurt in der Vorwoche. Oder gibt es doch noch das Wunder von Apolle? Die Zweite legte im Spiel des Jahres gegen Verfolger Großschwabhausen eine konzentrierte und solide Spielweise an den Tag, ging verdient mit 2:0 nach Toren von Kevin Margraf und Hannes Schmidt vom Platz bejubelte gemeinsam mit den Fans, den extra angefertigten Aufstiges-Shirts und einigen Litern Bier den absolut verdienten Auftsieg. Dazu Efolgstrainer Florian Schönefeld im Interview: Herr Schönefeld, herzlichen
Glückwunsch zum Aufstieg. Wie fühlt man sich nach diesem Triumph, der länger
als gedacht auf sich warten ließ?
Wir sind
natürlich alle überglücklich, gerade weil wir gegen unseren direkten Verfolger
gezeigt haben, das wir die KLasse haben.
Hatten sie befürchtet, nach den zuletzt
schwachen Leistungen, dass die Mannschaft sich so sehr verunsichern lassen
könnte, am Ende doch noch alles zu verspielen?
Eine gewisse
Anspannung war da, ja. Aber keine Unsicherheit, die war nicht nötig, da alle
Spieler wussten um was es ging. Wir haben uns auf dieses Spiel gewissenhaft
vorbereitet. Hätte es doch nicht gereicht, wären alle Trümpfe in unsere Hand
geblieben.
Ihre Mannschaft verfügt vor dem
Hintergrund, dass Sie sehr viele junge Spieler in ihrem Kader haben, über ein
enormes spielerisches Potenzial. Was glauben Sie, können Sie nächstes Jahr in
der 1. Kreisklasse erreichen?
Da haben Sie
recht. Auch diese Spielzeit hatten wir noch fünf potentielle A-Junioren in
unserem Team. Es gilt sicherlich sich zu behaupten und die Mannschaft in sich
weiter zu festigen. In der neuen Spielklasse werden wir auf sehr erfahrene
Mannschaften treffen, die ebenso erfahrene Routinies in ihren Reihen haben.
Sicherlich kommt uns das Alter unserer Mannschaft zu Gute, wir werden immer in
der Lage sein 90 Minuten zu laufen und zu kämpfen. Wir dürfen aber nicht
unüberlegt spielen und so Spiele verschenken. Als Ziel gilt also der
Klassenerhalt.
Leider muss die 1. Mannschaft
nicht nur den Abstieg, sondern sicher auch einige Abgänge von Leistungsträgern
beklagen. Inwieweit wird das ihre Personalsituation im nächsten Jahr
verschärfen, wenn man bedenkt, dass einige Leistungsträger ihrer
Aufstiegsmannschaft in den Kreisliga-Kader aufrücken
könnten?
Der Abstieg
einer 1. Mannschaft ist immer schmerzlich, gerade weil diese prinzipiell als
Aushängeschild für den ganzen Verein gilt. Geht man davon aus, dass die Spieler,
die jetzt schon zum erweitertem Kader gehören nächste Saison ganz im Dienst der
Kreisligatruppe stehen, müssen wir reagieren. Wir werden sicher auch wieder auf
sehr junge Leute setzen, die in das Gefüge wachsen
müssen.
Schu (13:24):
Soweit vielen Dank Herr
Schönefeld für die interessanten und offenen Worte. Zum Schluss noch ein kleiner
Blick auf die am Samstag startende EM. Wie werden Sie dieses Highlight erleben
und wer wird Ihrer Meinung nach Europameister?
Flunki (13:29):
Nichts zu
danken! Nach Abschluss
unserer Saison kann ich mich nun ganz auf das kontinentale Fußballgeschehen
konzentrieren. Ich werde bereits am Samstag nach Klagenfurt fahren, um mir dort
das Eröffnungsspiel in begeisternder Atmosphäre anzusehen. Am Sonntag folge ich
dann einer Einladung eines guten Freundes mit dem ich zusammen im
Wörtherseestadion das Spiel unserer Elf sehen
werde.
Die Einheit lebt - 3 Punkte gegen Kannwurf! Bad Berka (Jan Schumann). Der FC Einheit Bad Berka bleibt weiter im Rennen um den Klassenerhalt. Vor eigener Kulisse konnten gegen den Tabellennachbarn TSV Kannawurf ganz wichtige 3 Punkte eingefahren werden. In einer sehenswerten Partie entschied die Einheit das Duell mit 4:2 für sich und hat nun bei 3 Siegen aus den letzten 3 Partien der Saison alle Chancen die Klasse zu halten. Durch Steve Kayser's verwandelten Elfer(vorher Foul an Stefan Köditz) gelang die 1:0-Führung, die diesmal auch in die Pause gerettet werden konnte. Doch dann der Schock nach Wiederanpfiff: Ein Kannawurfer setzte sich im Strafraum der Einheit durch und drosch das Leder ins Netz und damit kurzzeitig auch ins Herz aller hoffnungsvollen Fans. Kurz darauf war wieder Stimmung angesagt im Stadion hinter dem Forst, als Matthias Berning einen weiten Abschlag per Kopf über den Kannawurfer Keeper drücken konnte. Eine Sekunde später wieder verdutzte Gesichter, als der Schiedsrichter plötzlich die gelb-rote Karte gegen den bereits gelbbelasteten Frieder Schmidt erhob, weil der beim Torjubel den Ball in die Wolken ballerte. Überraschender Weise ließ sich die Einheit nicht davon beirren und konnte durch einen herrlichen Kopfball von Oli Pasuqet sogar auf 3:1 erhöhen. In den Schlussminuten setzte dann nochmal der wie befreit aufspielende Steve Kayser zum Solo an und versenkte den Ball im gegnerischen Kasten, bevor die Kannawurfer mit dem 4:2 noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten. Am kommenden Wochenende kann man im nächsten 6-Punkte-Endspiel an Borntal Erfurt vorbeiziehen. Eine sehr schwierige aber lösbare Aufgabe - Jetzt heißt es alle Kräfte zu mobilisieren und bis zum Umfallen kämpfen! Der erste Schritt ist gemacht, nun müssen drei weitere folgen.
Bad Berka (Jan Schumann). Eine Woche nachdem die Euphorie um den Klassenerhalt mit einem Sieg gegen Roßleben neu entfacht werden konnte, musste die Erste Mannschaft des FC Einheit am vergangenen Wochenende eine der bittersten Auswärtsniederlagen der Saison einstecken. In einer extrem rasanten und harten Partie beim Aufsteiger Westerengel, der völlig überraschend auf Platz 2 in der Tabell rangiert, gelang es Bad Berka trotz einer Vielzahl hochkarätiger Chancen nicht, den ersten Auswärtsdreier der Rückrunde einzufahren. Am Ende gewannen die Nordthüringer sehr glücklich mit 3:2, nachdem sie bereits zur Halbzeit mit 3:0 in Führung gegangen waren. Zuvor scheiterten die Bad Berkaer Stürmer immer wieder am glänzend aufgelegten Westerengel-Keeper. Im Gegenzug sorgten drei Standardsituationen dafür, dass der Spielverlauf zur Enttäuschung aller mitgereisten Fans völlig auf den Kopf gestellt wurde. Nach der Pause ein ähnliches Bild mit dem Unterschied, dass der hohe kämpferische Aufwand nun auch belohnt wurde, als zunächst Holger Schulz und einige Minuten später Matthias Berning für eine beigeisternde Aufholjagd sorgten, die letztendlich wieder ohne Punkte bleibt. Noch immer ist der Klassenerhalt möglich, allerdings nur wenn mindestens 4 der letzten 5 Spiele gegen direkte Mitkonkurrenten gewonnen werden können. Der erste Dreier muss nach dem Pfingstwochende am übernächsten Mittwoch her. Die zweite Mannschaft bekleckerte sich im Spiel gegen nur 9 Spieler aus Berlstedt/Neumark nicht gerade mit Ruhm, gewann aber letztendlich mit 6:2 und steuert wieter Richtung Aufstieg in die 1. Kreisklasse.
Bad Berka (Jan Schumann). Es war das erste von fünf sogenannten 6-Punkte-Spielen, dass der FC Einheit vor eigener Kulisse und nach aufopferungsvollem Kampf gegen die Gäste aus Roßleben erfolgreich bestreiten konnte und damit den ersten großen Schritt in Richtung Klassenerhalt feiern konnte. Im Vorfeld veränderte Trainer Hans-Jürgen Gehre gleich mehrere Positionen in der Startelf. Der lange verletzte Volker Schenk lief neben Mathias Berning im Sturm auf; Holger Schulz rückte für Stefan Kretzter ins Mittelfeld, der die Liberorolle übernehmen sollte. Die Partie begann dann wie in den Wochen zuvor: Die Einheit war von Beginn an hellwach und erspielte sich gute Torgelegenheiten, die jedoch wie so oft ungenutzt blieben. Und so kam es wie es kommen musste: Roßleben ging nach einem schnellen Konter völlig überraschend in Führung und versetzte die heimischen Fans kurzzeitig in die gewohnte Ohnmacht. Kurz darauf der erste Hoffnungsschimmer, als der Schiedsrichter nach einem Handspieler eines Gästeverteidigers auf den Punkt zeigte und Oliver Pasquet die Chance zum Ausgleich bekam. Doch der gut aufgelegte Roßleben-Keeper parierte den Elfmeter und bewahrte seiner Mannschaft die Pausenführung. Auch in der zweiten Hälfte tat die Gehre-Elf Alles um das Spiel noch zu kippen und wurde zum ersten Mal im Jahr 2008 auch dafür belohnt. Nachdem sich Steve Kayser auf dem linken Flügel durchsetzen konnte und dem am langen Pfosten frei stehenden Holger Schulz einen herrlichen Flugball auflegte, zögerte Dieser nicht lange und drosch das Leder unhaltbar ins lange Eck. Mit der Euphorie im Rücken ackerte die Einheit weiter und ging nach weiteren guten Chancen (Lattenschuss von Steve Kayser) eine Viertelstunde vor Schluss in Führung, als Verteidger Alexander Buchspieß aus kurzer Entfernung einschieben konnte und die nicht gerade verwöhnten Berk'schen Fans in Freudentaumel versetzte, die in den Schlussminuten nochmal mächtig zittern mussten, bis der Schiedsrichter die ersten 3 Punkte 2008 endlich mit dem Schluspfiff besiegelte. Auch wenn die neu entfachte Hoffnung durch den Apoldaer Sieg beim SC 03 etwas getrübt wurde, bleibt die Erkenntnis, dass man doch noch gewinnen und auch einen Rückstand jederzeit wegstecken kann. Nun heißt es auch aus Westerengel am Samstag wenigstens einen Punkt mitzunehmen, um dann für die verbleibenden 4 Endspiele gute Chancen zu bewahren.
Bad
Berka (Jan
Schumann). Auch im siebten Spiel der Rückrunde gelang der
Bezirksliga-Elf aus Bad Berka kein Sieg - zu Hause gegen die Reserve
von Eintracht Sondershausen unterlag man mit 1:2 trotz früher
Führung.
Wieder kein Lohn für aufopferungsvollen Kampf Bad Berka (Jan Schumann). Im Auswärtsspiel beim Tabellendritten Blau-Weiß Greußen verlor die ErsteMannschaft des FC Einheit Bad Berka trotz einer kämpferisch guten Leistung mit 0:2.In der ersten Hälfte gingen die spielerisch überlegenen Greußener nach einem Fehler in der Hintermannschaft aus heiterem Himmel in Führung und wähnten sich nach der gelb-roten Karte für Kevin Margraf kurz nach Wiederanpfiff und darauffolgenden Großchancen schon in Sicherheit, doch die Einheit präsentierte sich in der letzten halben Stunde eindrucksvoll kampfstark. Der eingewechselte Matthias Berning konnte die Bälle in die Spitze endlich festmachen, woraus sich trotz Unterzahl gute Torgelegenheiten entwickelt konnten wie einige gefährliche Kopfbällle von Oliver Pasuqet. Die zahlreich mitgereisten Fans des FC Einheit jubelten schon, als Matthias Berning einen herrlichen 20-Meter-Schuss abfeurerte, den der Greußener Keeper jedoch in letzter Sekunde von der Linie kratzen konnte. So kam es wie es kommen musste: Kurz vor Ende fuhren die Greußener einen schnellen Konter und überraschten die Bad Berkaer Abwehr erneut eiskalt mit dem entscheidenden Treffer. Auch wenn der Sieg der Nordthüringer insgesamt in Ordnung geht, hätte die Einheit aufgrund des engagierten Auftretens nach dem Platzverweis einen Punkt durch aus verdient gehabt. Nun beträgt der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz bereits 4 Punkte, weil erneut alle Tabellennachbarn punkten konnten. Für die Überraschung des Wochenendes sorgten die bereits abgeschriebenen Ringlebener, die völlig unerwartet 3 Punkte bei der Reserve von Eintracht Sondershausen mitnehmen konnten, die am kommenden Sonntag in Bad Berka zu Gast sind. Wenn das Team um Coach Hans-Jürgen Gehre den Teamgeist der letzten halben Stunde aus dem Greußenspiel mit in diese Begegnung nimmt, ist der erste Heimsieg 2008 in jedem Fall möglich. Aufstellung: Feuerstein, Schulz, Nickel, Buchspieß, Fertich, Margraf, Creuzburg(Schenk), Pasquet, Kretzer, Schmidt(Berning), Kayser(Köditz) Schwache erste Hälfte vermasselt ersten Heimsieg 2008 Bad Berka (Jan Schumann). Im Heimspiel gegen Union Erfurt verliert der FC Einheit Bad Berka 2:4 und lässt weiter Federn im Abtiegskampf der Bezirksliga Staffel 6.Viel vorgenommen hatte man sich gegen die Erfurter, die mit einer 0:2-Führung in die Pause gingen und kurz nach Wiederanpfiff auf 0:3 erhöhen konnten. Bis dahin trat die Einheit insbesondere in der Defensive sehr schwach auf. Ab Mitte der zweiten Halbzeit dann endlich das erhoffte Aufbäumen, dass durch einen Doppelpack von Oliver Pasquet auch kurzzeitig den Erfurter Sieg wackeln ließ, doch letztendlich zu spät kam. Kurz vor Abpfiff sorgte dann ein Konter der Gäste für die Entscheidung. Nun müssen bei nur noch 10 ausstehenden Partien einige Siege her, um die Klasse zu halten. Positiv stimmen tut die Tasache, dass die Einheit in allen kommenden 6-Punkte-Spielen Heimvorteil genießt. Vielleicht gelingt ja ganz unerwartet schon kommende Woche in Greußen ein Überraschungserfolg. Alle Fotos und Videos vom Ostermontagsspiel gibt's HIER! Tabellenführer schenkt der Einheit drei Eier ein Bad Berka (Jan Schumann). Im Ostermontagsspiel verlor der FC Einheit Bad Berka bei der Reserve des SC 03 Weimar mit 0:3.Bis wenige Stunen vor Anpfiff stand das Spiel auf der Kippe. Letztendlich wurde entschieden, dass das Spiel auf dem Ausweichplatz in Umpferstedt stattfinden sollte. Der ohnehin kleine Platz war durch die Tiefe des Bodens umso schwieriger zu bespielen, sodass sich eine kampfbetonte und relativ hart geführte Partie entwickelte, in der der Tabellenführer allerdings den größeren Siegeswillen umsetzte und sicher durch die ein oder andere Verstärkung aus der Thüringenliga auch spielerische Vorteile besaß. Bereits nach 11 Minuten musste die Gehre-Elf einen herben Rückschlag erleiden, als Libero Holger Schulz nach einer verbalen Auseinandersetzung mit dem Schiedsrichter vom Platz flog. Zur Halbzeit stand es bereits 2:0 für die Lindenberger, obwohl die Einheit zu Beginn der Partie gute Einschussmöglichkeiten herausspielen konnte. Die zweite Halbzeit war geprägt von einer durch die Überzahl logischen Feldüberlegenheit der Weimarer, die schließlich auch zum verdienten 3:0 Sieg führte. Die beste Einheit-Chance in der zweiten Hälfte landete auf der Latte, als sich Matthias Berning zum Kopfball hochschraubte. Sehr ärgerlich, dass das Nachholspiel gegen den VfB Apolda am vergangenen Donnerstag ausfallen musste, denn so rutscht die Einheit bereits auf den vorletzten Tabellenplatz, weil auch die Konkurrenz aus Roßleben und Borntaler Erfurt(3:0 in Greußen) Siege feiern konnte. Am Samstag gastiert Union Erfurt im Stadion Hinter dem Forst und muss bezwungen werden, um für die finalen Wochen des Abstiegskampfes eine akzeptable Ausgangssituation zu schaffen.
Alle Fotos und Videos von den Spielen der 1. und 2. Mannschaft gibt's HIER! Torloses Remis gegen den Tabellenzweiten Bad
Berka (Jan
Schumann). Auf dem Papier schien die Begegnung des langzeitigen
Tabellenführers FC Weißensee beim abstiegsbedrohten FC
Einheit Bad Berka eine klare Sache zu sein. Doch auf dem Rasen zeigte
sich, dass in der Gehre-Elf weitaus mehr steckt, als der derzeitige
Tabellenplatz aussagt. Am Ende trennten sich Absteiger und Aufsteiger
der letzten Saison 0:0 Unentschieden. Dabei spielten sich die in
Bestbestzung auflaufenden Hausherren eine Vielzahl hochkarätiger
Torchancen heraus, die leider kläglich vergeben wurden. Alles was
in den vergangenen zwei Spielen fehlte, wurde diesmal mit Spielfreude
und Kampfgeist umgesetzt, was unterm Strich mit zwei Punkten zu
wenig belohnt wurde. Durch den überraschenden Sieg der Roßlebener zu Hause gegen Lok Erfurt rutscht die Einheit wieder auf einen Abstiegsplatz, den es in den zwei Osterspielen am Donnerstag 17 Uhr zu Hause gegen VfB Apolda und Montag bei der Reserve vom SC 03 Weimar mit zu verlassen gilt. Alle Fotos und Videos zum Spiel gibt's hier! Erneuter Rückschlag im Abstiegskampf Bad Berka (Jan Schumann). Es sollte ein ähnlich sensationeller Coup gelingen wie im Hinspiel, als zu Hause die favorisierten Emporianer mit 1:0 bezwungen werden konnten. Doch im Rückspiel ließen die zuvor überraschend in den Abstiegsstrudel geratenen Weimarer Nichts anbrennen und schlugen die Kurstädter ungefährdet mit 2:0. Von Beginn an war die Gehre-Truppe in den meisten Zweikämpfen unterlegen. Schon in den ersten Minuten gingen die Kulturhauptstädter durch einen Foulelfmeter(M.May) in Führung, als Kevin Margraf während eines Rettungsvversuches einen frei zum Tor stehenden Empor-Stürmer von den Beinen holte. Richtig gefährlich wurde der FC Einheit erst, als Steve Kayser
einen Freistoß aus 25 Metern mit viel Effet auf das lange Eck
drosch, den jedoch Empor-Keeper Willing parieren konnte. Viel Brisanz erhielt die Partie, als der Eric Kalks, auf den ohnehin
viele Augen gerichtet waren, weil er erst in der Rückrunde von Bad
Berka zurück nach Weimar gewechselt ist nach einem als
unabsichtlich anzunehmenden Ellbogen-Check Einheit-Verteidiger
Alexander Buchspieß einen Knock-Out verpasste, der die
aufgeheizte Stimmung auf Höhepunkt brachte. Leider konnte
dieses Feuer nicht im fußballerisichen Sinne umgesetzt werden,
sodass der Weimarer Spieler Happe Mitte der zweiten Halbzeit für
die Vorentscheidung sorgte. Nächste Woche gastiert der FC Weißensee in Bad Berka, der nach einem überraschenden Remis zu Hause gegen Ringleben die Tabellenführung an den SC 03verloren hat. Aufstellung: Feuerstein, Schulz, Nickel, Buchspieß, Fertich, Margraf, Märtin, Creuzburg, Kretzer, Kayser, Müller Einwechselt: Sven König, MathiasBerning, Alexander Ammon
Bittere Heimpleite gegen spielstarke Erfurter Bad Berka (Jan Schumann). Eine Woche nach dem Sieg in Ringleben, erlitt die Gehre-Truppe am vergangenen Samstag eine 2:4 Heimniederlage gegen den direkten Tabellennachbarn Blau-Weiß Erfurt.Trotz der Tore von Christoph Märtin und Steven Lässiger sowie zahlreichen weiteren Torgelegenheiten musste man sich den vor dem Tor sehr effektiven Erfurtern geschlagen geben. Nächste Woche reist der FC Einheit zur Negativüberraschung der Saison: Empor Weimar. Das geplante Testspiel der zweiten Mannschaft in Etterburg musste witterungsbedingt ausfallen. Erste holt wichtige 3 Punkte beim Schlusslicht Ringleben Bad Berka (Jan Schumann). Im Nachholspiel beim SV Diamantene Aue Ringleben gewann das Team um Trainer Hans-Jürgen Gehre 2:0 durch Tore von Oliver Pasuqet(34.Minute) und Steven Lässiger(70. Minute). Damit klettert die Einheit um 3 Plätze nach oben auf Rang 11 und besitzt nun eine hoffnungsvolle Ausgangsposition für die Rückrunde im Kampf um den Klassenerhalt. Am kommenden Spieltag gastiert Blau-Weiß Erfurt im Stadion Hinter dem Forst. Das Rückspiel verloren die Kurstädter in einem packenden Krimi unglücklich mit 4:5 - nun soll die Revanche her! Anstoss ist Samstag 14 Uhr. Schönefeld-Elf knackt auch den zweiten Brocken Bad Berka (Jan Schumann). Eine Woche nach dem wichtigen Dreier in Großschwabhausen, gewann die Zweite Mannschaft auch das zweite 6-Punkte-Spiel vor eigener Kulisse gegen den Tabellenzweiten FC Kötsch am Ende relativ deutlich mit 4:0(1:0). Für Torjubel sorgten Johannes Schmidt, Immanuel Brinkmann(Foulelfmeter), Frieder Schmidt und Stefan Lichtenfeld. Kurz vor Rückrundenstart beträgt der Vorsprung auf die Verfolger Großschwabhausen und Kötsch bereits 8 bzw. 10 Punkte, wobei der 1.FC Kötsch im ausstehenden nachholspiel nochmal 3 Punkte herankommen kann. Nächste Woche testet Zweite-Trainer Florian Schönefeld nochmal gegen den Ex-Trainer des FC Einheit Bad Berka, Dieter Kinzel, in Ettersburg.
Die Zweite gewinnt das wichtige Topspiel in Großs2chwabhausen Stimme zum Spiel von Trainer Florian Schönefeld: v "Heute ist uns etwas Großes gelungen. Die Mannschaft hat gezeigt, was sie zu leisten im Stande ist. Bis auf anfängliche Unsicherheiten unserer Defensive haben wir uns auf das konzentriert, was wir können. Wir haben versucht einfache Bälle zu spielen und waren sehr positionstreu. Der Sieg gegen Großschwabhausen kann der Grundstein einer tollen Serie werden und uns unserem Saisonziel ein wenig näher bringen.Wichtig war auch, dass das Team auch als solches aufgetreten ist! Zu loben ist nicht nur die Anfangself, sondern auch alle Ersatzspieler. Alle haben ihr bestes gegeben. Wenn uns das auch im nächsten Spiel gegen Kiliansroda gelingt, sind wir nur schwer zu stoppen." ![]() ![]() Dabei sein war Alles Bad Berka (Jan Schumann). Beim Finalturnier der diesjährigen Bezirkshallenmeisterschaft in Bad Langensalza reichte es für den FC Einheit nur zu einem Punkt aus drei Spielen der Gruppenphase. Dabei war das Motto von Anfang an: "Hauptsache keine Verletzungen und gut verkaufen"; insofern wurde das Ziel erreicht. In allen drei Begegnungen konnten zwei Tore erzielt werden. Leider musste man aber auch hinten insgesamt 10 Tore hinnehmen, sodass nach der Gruppenphase die Heimreise angetreten werden musste. Für den Hallenkick waren aufgestellt: Daniel Feuerstein, Oliver Pasquet, Steve Kayser, Conrad Nickel, Sven König, Stefan Kretzer, Oliver Pasquet, Julian Creuzburg und Volker Schenk. Betreut wurde die Mannschaft von Kapitän Holger Schulz, der während des Urlaubs von Chef-Trainer Hans-Jürgen Gehre auch das Training leiten wird. (ausführliche Berichterstattung gibt's hier) Die Ergebnisse im Einzelnen
Gruppe A
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| FC Einheit Bad Berka | VfB Apolda | 0:1 |
| FC Einheit Bad Berka | Bad Frankenhausen | 2:0 |
| FC Einheit Bad Berka | Oldisleben | 2.1 |
| FC Einheit Bad Berka | Ringleben | 11:1 |
Gastbeitrag von Thomas Seidel:
Am Sonntag dem 14.10. standen sich im „Stadion hinter dem
Forst“ in Bad Berka die Reserven des FC Einheit sowie der Fortuna aus
Hopfgarten gegenüber.
Gegen anfangs nur 10 Hopfgartener, sorgte die Hauspurgelf
bei bestem Fußballwetter schnell für klare Verhälnisse und ging durch die Tore
von Thomas Seidel und Silvio Kayser 2:0 in Front. Die Fortunen konnten zwar
durch ihre schnellen Spitzen auch in Unterzahl immer wieder für Unruhe sorgen.
Letztendlich waren ihre Angriffsbemühungen doch zu zerfahren, um die
Einheitdefensive um den abgeklärt agierenden Michael „Manni“ Bender zu
überwinden. Unterstützt wurde die 2. Mannschaft dabei durch die
Bezirksligaspieler Jan Schumann und Harald Kayser, der den Ausfall von Tim
Hauspurg im zentralen Mittelfeld kompensierte.
Zur zweiten Halbzeit trat Hopfgarten dann zu elft an. Doch
Bad Berka entschied das Spiel schon kurz nach Wiederanpfiff, als Florian
Schönefeld den Konter mit einem Pass auf Hannes Schmidt einleitete und dieser
das zweite Tor durch Thomas Seidel mustergültig vorbereitete. Der eingewechselte Alexander Ammon sorgte durch die
freundliche Mithilfe des Gästetorwarts mit der Pike für das 4:0. Im Anschluss
wurde das Spiel durch viele Fouls geprägt und so gab es einen Elfmeter für die
Gastgeber, als Hannes Schmidt im Strafraum gefoult wurde. Kapitän Florian
Schönefeld ließ sich diese Chance nicht nehmen, vergab jedoch , weil er zu
genau zielte und der Ball somit knapp das Tor verfehlte. In der restlichen
Spielzeit ließ die Abwehr um den souverän agierenden Jan Schumann nichts mehr
anbrennen und so gewann die Einheitreserve letztendlich nicht spektakulär, aber
doch souverän und behauptet weiterhin den Platz an der Spitze der Staffel C in
der 2. Kreisklasse.
Aufstellung:
J. Schumann, M. Bender, F. Schönefeld (MK), C. Schmidt (46. I. Brinkmann), S. Lichtenfeld (GK), Moritz (60. C. Köhler), H. Kayser, T. Seidel, Silvio Kayser (46. A. Ammon), J. Schmidt, M. Müller
Tore: 1:0 T.Seidel, 2:0 S.Kaiser, 3:0 T.Seidel, 4:0 A.Ammon





| 21.07. | Samstag | 17:00 Uhr | ERFURT NORD | FC Einheit | 3:1 |
| 26.07. | Donnerstag | 18:30 Uhr | Kerspleben | FC Einheit | 3:3 |
| 29.07. | Sonntag | 15:00 Uhr | Jena Zwätzen (Zweite) | FC Einheit | 0:10 |
| 31.07. | Dienstag | 18:30 Uhr | Großschwabhausen | FC Einheit | 2:2 |
| 05.08. | Sonntag | 15:00 Uhr | Bischleben |
FC Einheit | 7:1 |
| 09.08. | Donnerstag | 18:30 Uhr | FC Einheit | Mellingen | 5:1 |

|
|
SpVgg Kranichfeld - FC Einheit Bad Berka 1:2 Duselsieg im Derby durch zwei Kunststöße Bad Berka.(dk) Mit einem
glücklichen Drei-Punkte-Erfolg gegen Kranichfeld verabschiedete
sich die erste Mannschaft in die Winterpause. Schumann, Wagner, Fertig,
Lässiger, Creuzburg, Schwarzenau, Schenk,V.(69.min Kleiber),
Pasquet, Schenk,I. Kalks, Schmied(86.min Kayser) 0:1 41.min Schenk, Volker
|
|||
|
Hier könnt Ihr die Presseartikel vom Hinspiel nachlesen:
|
Lokalderby gegen Kranichfeld Anpfiff Samstag 20. Januar 14 Uhr
|
|||
|
"Dieser Weg... wird kein leichter sein... dieser Weg wird steinig und schwer. Nur wir müssen geduldig sein... dann dauert es nicht mehr lang!"
|
Rückrunden-Start mit Personalsorgen Heimspiel gegen Schöndorf: Anpfiff Samstag 13. Januar 14 Uhr Wie schon im letzten Jahr sieht der KFA-Kreisliga-Spielplan zwei Punktspiele im Januar vor, bevor es dann in die eigentliche Winterpause geht. Zunächst empfängt die Ertse Mannschaft am Samstag den Schöndorfer SV und reist dann eine Woche später zum Derby nach Kranichfeld. Gegen Schöndorf, die in der Tabellle auf einem beachtlichen 7. Platz rangieren, gelang im Hinspiel ein mühevoll-erkämpfter aber verdienter 2:1 Sieg. ( hier gibt's den TLZ-Artikel vom Hinspiel ) Auch dieses Mal wird es alles andere als leicht, denn der Herbstkreismeister muss aufgrund von Verletzungspech und Spielersperren auf einen Teil der Stammelf verzichten. Neben dem Grippe-erkrankten Rechtsverteidiger Harald Kayser fehlen der Kinzel-Elf weitere Defensivspieler wie Christian Klaiber(Zahn-OP), Conrad Nickel (Rot-gesperrt)) und Mathias Eberhardt. Trotzdem kann man aufgrund einer soliden Reihe an Ersatzspielern auf eine schlagkräftige Truppe bauen. Ein Dreier zum Auftakt ins Kreisliga-Jahr 2007 wäre richtungsweisend,, um das langfristige Ziel Aufstieg anzupeilen. Nach dem Auswärts-Derby am 20. Januar in Kranichfeld beginnt für Kurstädter dann die Vorbereitungsphase für die dann am 10. März mit dem Heimspiel gegen Niedertrebra fortsetzende Rückrunde. In diesen sieben Wochen heißt es dann die nötige Kondition und Spritzigkeit zu entwickeln, um die ausstehenden Kreisliga-Spiele erfolgreich bewerkstelligen zu können. Im Februar stehen noch ein Hallenturnier und die obligatorischen Vorbereitungsspiele an. Dabei stehen neben regelmäßiger und aktiver Trainingsbeteiligung auch die nötige Ruhe um die Mannschaft herum eine enorm wichtige Rolle. Außerdem hofft die Mannschaft auf genauso viel Unterstützung von Seiten der treuen Fans wie das bereits im letzten Jahr der Fall war. In diesem Sinne: 100% FC Einheit!
|
|||
|
Mannschaftsaufstellung: im Tor: Nico Allritz |
Weimar, Weimar... wir fahren nach Weimar! Der FC Einheit steht im Finale der Hallenkreismeisterschaft. Großschwabhausen(dk/js). Am frühen Sonntag Morgen sicherte sich die Erste Mannschaft des FC Einheit den Staffelsieg in der Qualifikationsgruppe D der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft. Das Turnier begann vielverpsrechend: Mit einem deutlichen 5:0 wurden die Kicker aus Zottelstedt abgefertigt. Doch dann der überraschende Dämpfer im zweiten Spiel gegen Niederzimmern, das mit 0:3 verloren ging und den Finaleinzug in weite Ferne rücken ließ. Die teilweise überhebliche Spielweise und geringe Laufbereitschaft sollte dann im darauf folgenden entscheidenden Spiel gegen Kromsdorf abgestellt werden, was Trainer Dieter Kinzel in einer kurzen aber knackigen Ansprache deutlich werden ließ - und der Erfolg kam zurück! Die Partie konnte mit 4:1 gewonnen werden, doch um sich für die Finalrunde zu qualifizieren, musste man auf die Schützenhilfe von Zottelstedt hoffen. Und tatsächlich taten die zur Zeit in der Liga letztplatzierten Zottelstedter unserer Elf durch ein 2:2 gegen Niederzimmern den Gefallen. Somit konnte das Ticket für den Finaleinzug durch einen Punkt aus dem letzten Spiel gegen Oßmannstedt wieder aus eigener Kraft gebucht werden, was mit einem 1:1 ebenfalls gelingen sollte. Letztendlich reichte unserem Team eine durchwachsende Gesamtleistung zum Turniersieg. Nun geht's am Sonntag den 7. Januar von 14.00 bis 18.30 Uhr zur Finalrunde nach Weimar. Um auch in der Weimarer Asbach-Halle bestehen zu können, muss das Leistungsniveau noch deutlich stabilisiert werden. Desweiteren qualifizierten sich die Erste und Zweite Mannschaft des TSV Magdala , Kranichfeld, Legefeld und Pfiffelbach für die mit Spannung erwartete Endrunde. In diesem Sinne - ein besinnliches Weihnachtsfest und Guten Rutsch ins neue Jahr!
|
|||
|
Geschafft! Kapitän Marco Wagner und Linksaußen Julian Creutzburg in Siegeslaune! |
FC Einheit Bad Berka 9: 1 (2:1) Empor Weimar (2.) Mit gelungener Wiedergutmachung in die Weihnachtspause Bad Berka. (dk/js) Mit einem torreichen Spiel verabschiedete sich die Erste Mannschaft des FC Einheit Bad Berka in die Weihnachtsferien. Nachdem erneut die Anfangsphase völlig verschlafen wurde, begann noch vor der Pause eine eindrucksvolle Torserie. Zunächst ging die personell geschwächte Zweite Mannschaft des FC Empor Weimar überraschend in Führung, als Torwart Nico Allritz und Libero Marco Wagner den Ball unglücklich über die eigene Torlinie lenkten. Doch 10 Minuten später schien der Schock schon verdaut, als der zur Zeit treffsicherste Torjäger der Kreisliga Erik Kalks den ersten von seinen insgesamt 4 Treffern markierte. Kurze Zeit später war es Ivo Schenk, der sich nach erkämpfter Vorarbeit von Harald Kayser mit einem sehenswerten Tor für seinen Einsatz von Beginn an zu bedanken wusste. Mit einer 2:1 Fürhung ging's zum Pausentee. Die Halbzeitansprache des Trainers muss dann besonders eindringlich gewesen sein, denn an das, was nach der Pause passierte, vermochte wohl nach der eher schwerfälligen ersten Hälfte keiner zu denken. Vor allem Eric Kalks und Oliver Pasquet hatten sich ganz besonders viel vorgenommen und so sorgten beide gestützt von einer entfesselt aufspielenden Mannschaft für einen wahren Torregen. Innerhalb von nur 28 Minuten schoss das Duo 7 Tore. Erst Sielmacher Oliver Pasquet viermal hintereinander und dann Eric Kalks in seiner so unwiderstehlich schnellfüßigen Art drei weitere. Die Mannschaft hat mit breiter Brust gezeigt, dass sie das Spiel in Pfiffelbach verarbeitet und die Ausfälle von C. Nickel, R. Schwarzenau und Chr. Schmied aufgrund einer starken Reserve bestens verkraftet hat. Nun überwintert das Team mit sieben Punkten Vorsprung auf Platz 1 der Kreisliga. Eine herausragende Leistung, aber auch nicht mehr und nicht weniger als ein wichtiger Teilerfolg, den es bis zum Saisonende zu bestätigen gilt. Mannschaftsaufstellung: Allritz, Wagner, Lässiger(67.Hauspurg),
Kayser, Klaiber, Schenk V.(82.Ammon), Schenk I.(82.Seidel), Eberhardt,
Pasquet, Kalks, Creuzburg 0:1 Allritz (Eigentor) 12.min
|
|||
|
|
Happy Birthday Nase! Die Mannschaften und der Vorstand des FC Einheit Bad Berka gratulieren Sportfreund Hannes Schmidt zum 19. Geburtstag. Wir wünschen Dir, neben Allem was du Dir selber wünscht, insbesondere viel Gesundheit, um dich in Zukunft wieder häufiger auf dem Sportplatz und im Kreis der Mannschaft zu sehen.
|
|||
|
SV PFIFFELBACH - FC EINHEIT BAD BERKA 2:1 Ein farbenreiches Spitzenspiel |
||||
|
Pfiffelbach. (tlz/mm) Ein Spitzenspiel mit
zahlreichen Fouls und einigen zumindest umstrittenen Entscheidungen des
Schiedsrichters Jürgen Bombien. Von Beginn an bestimmen die
Gastgeber die Partie, allerdings ohne die Überlegenheit in
Zählbares umzusetzen. Erst als Volker Schenk den Ball im Strafraum
unglücklich an die Hand bekommt, gehen die Pfiffelbacher in
Führung - Kevin Seyfarth trifft vom Punkt (32.).
Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Kurstädter endlich wie ein Spitzenreiter und drehten mächtig auf. Leider mit etwas überzogenem Ehrgeiz: Erst sieht Conrad Nickel Rot - nachdem er ungestraft gefoult wurde, beleidigte er den Schiedsrichter (58.), dann musste Rene Schwarzenau, nachdem er wiederholt hart eingestiegen war, mit Gelb-Rot vom Platz (61.). Beide Entscheidungen sind wohl vertretbar, die Bestrafung hätte aber aus Bad Berkaer Sicht auch etwas milder ausfallen dürfen. Nun mit Wut im Bauch kamen die Gäste durch Erik Kalks zum umjubelten Ausgleich (73.). Für das Siegtor sorgte Andre Demmer, der nach Ralf Tittels Flanke mustergültig einköpfte (76.). Pfiffelbachs Daniel Ströhlein musste ebenfalls vom Platz (78./Gelb-Rot). (Quelle: TLZ online/ Weimar 04.12.2006)
|
||||
![]() |
FC Einheit triumphiert im Spitzenspiel
|
|||
|
Mit einem verdienten 3:1 Erfolg beim direkten Aufstiegskonkurrenten Tonndorf, baute die Erste Mannschaft des FC Einheit Bad Berka den Vorsprung auf Rang 2 auf nun schon 9 Punkte aus. Damit wurde die erste von drei richtungsweisenden Reifeprüfungen vor der Winterpause bestanden. Denn trotz einer miserablen Anfangsphase, in der die Tonndorfer bissiger waren, konnte das Spiel noch vor dem Pausenpfiff gedreht werden. Nach dem zunächst folgerichtigen Führungstreffer der Tonndorfer in der 17.Min. von M. Weiß, krempelte die Mannschaft die Ärmel hoch und fand über den Kampf ins Spiel zurück. Angetrieben vom nimmer müde werdenden Oliver Pasquet erspielte sich die Mannschaft einige Ausgleichschancen heraus. Als dann E. Kalks im Sprint durch den Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, verwandelte O. Pasquet den Elfmeter zum 1:1 souverän. Durch den Ausgleich wurden die Aktionen immer zwingender und gefährlicher. Und so markierte O.Pasquet in der 37.min den viel umjubelten und sehenswerten 2:1 Führungstreffer, der durch eine mustergültige Vorlage von J. Creuzburg eingeleitet wurde. Mit der knappen aber hochverdienten F ührung ging es in die Pause. Auch nach dem Wechsel erhielten die druckvollen Angriffe der Gäste keinen Abbruch. Folgerichtig viel so der Treffer zum 1:3 duch den stark aufspielenden Volker Schenk. Nach einer klasse Vorarbeit von Christoph Schmied, schlug der Ball unhaltbar im rechten unteren Eck des Tonndorfer Schlußmann ein. Weitere Konterchancen zum 4:1 blieben ungenutzt und so kam es, dass die sich nie aufgebenden Tonndorfer noch einmal vor dem Tor von N. Allritz auftauchten. Der für den verletzten Jan Schumann ins Tor gerückte Keeper ,hielt in der 83. min einen Freistoß, wie man ihn besser nicht hätte parieren können Er kratzte das Leder im letzten Moment noch von der Torlinie. Mit dieser Aktion war die Niederlage der Tonndorfer besiegelt. Bei einer erst kämpferisch und später auch spielerisch überzeugenden Leistung ragte vor allem Steven Lässiger heraus, der durch Spielwitz und Einsatzbereitschaft glänzte. Fazit: Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang ein ganz wichtiger Dreier, der aber nur dann wertvoll werden kann, wenn auch die zwei noch ausstehenden schweren Spiele in Piffelbach und gegen Empor Weimar II. erfolgreich gestaltet werden können. Allritz, Wagner, Kayser, Lässiger, Nickel, Schenk,V(83. Klaiber) Schwarzenau, Creuzburg(78.Schenk I.) Pasquet, Kalks(GK), Schmied(87. Eberhardt GK)
1:0 17.min M. Weiß
|
||||
| FC Einheit Bad Berka 5:0 SV Gaberndorf | ||||
Der Spitzenreiter baut seine Führung aus: Einheit Bad Berka (rechts) besiegt die Gaberndorfer mit 5:0. Foto: tlz/Eppelin |
Der Spitzenreiter setzt sich ab
|
|||
|
Bad Berka. (tlz/epp) Überlegene Bad Berkaer schicken Gaberndorf mit einem Fünferpack nach Hause: Lediglich deren bester Spieler Rico Bernhardt hatte mit einem Freistoß eine nennenswerte Möglichkeit.Oliver Pasquet (14./87./90.) und Christoph Schmied (24./83.) schossen die jeweils schön herausgespielten Tore, Schmieds 2:0 ins rechte obere Eck verdient das Prädikat sehenswert. Die Einheit kontrollierte das faire Spiel:"Es gab nur wenig Leerlauf", sagt der Trainer Dieter Kinzel, "wir konnten dank unseres 17 Mann umfassenden Kaders die vergangenen fünf Partien mit konstanter Aufstellung spielen und gewinnen, das macht mich glücklich." (Quelle: TLZ online/ Weimar 13.11.2006)
|
||||
|
|
|
|||
|
03.11. Am Wochenende kommt es zum mit Spannung erwarteten Derby-Klassiker zwischen Grün-Weiß Blankenhain und dem FC Einheit Bad Berka. Anstoss ist Sonntag 14 Uhr in Blankenhain. Wir hoffen natürlich wieder auf eine tatkräftige Unterstützung unserer Fans.
|
||||
|
|
01.11. Mit dem heutigen Tag wurde die Vereins-Homepage des FC Einheit Bad Berka geboren. Ich wünsche allen treuen Mitgliedern und Anhängern des FC Einheit viel Spaß beim Surfen und hoffe, dass der Ein- oder Andere vielleicht einen kleinen Teil zum Aufbau und der Pflege der Homepage beitragen kann. Die Inhalte der einzelnen Seiten werden in den nächsten Tagen und Wochen nach und nach fertig gestellt. Jeder der noch eine Idee hat, Kritik oder Anmerkungen äußern möchte, kann das jederzeit tun. |
|||
| Medizin Bad Sulza | - FSV 46 Ettersburg | 0:1 |
| FSV Zottelstedt | - SV 70 Tonndorf | 2:5 |
| BG Mellingen | - GW Niedertrebra | 4:0 |
| SV Gaberndorf | - Einheit Bad Berka | 0:1 |
| FC Empor Weimar 2. | - Fortuna Frankendorf | 1:3 |
| TSV Kromsdorf | - SV Pfiffelbach | 1:1 |
| Eintracht Obernissa | - GW Blankenhain 2. | 1:1 |
| SpVgg. Kranichfeld | - Schöndorfer SV | 0:2 |