Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Freundschaftsspiele
11.07.2021 14:00 Uhr
FSV 06 Ohratal   FC Einheit Bad Berka
FSV 06 Ohratal 2 : 0 FC Einheit Bad Berka
(1 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (45')FSV 06 Ohratal
2:0 (80')FSV 06 Ohratal

Hanke-Elf verkauft sich gut gegen Landesligisten

Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka hat sich im ersten Spiel seit dem 31. Oktober 2021 gut präsentiert. Beim Landesligisten FSV 06 Ohretal unterlag das Team von Trainer Jan Hanke respektabel mit 0:2 (0:1). Bei effektiver Ausnutzung eigener Chancen wäre auch mehr drin gewesen. 

Mit ihren zwei Neuzugängen - Lucas Laue und Phil Kixmüller - in der Startelf spielen die Kurstädter von Beginn an mit. Die Gastgeber haben im Gegensatz zum 1:4 gegen den FC Rot-Weiß Erfurt vom Freitag zunächst ihre Startelf auf sieben Positionen geändert und laufen in Durchgang eins ihrerseits unter anderem mit drei Neuzugängen auf. Die ersten Schüsse aufs Bad Berkaer Tor kann Schlussmann Patrick Müller routiniert entschärfen.

Die beste Möglichkeit in der Anfangsphase haben dann aber die Kurstädter. Nach einer Ecke von Andy Steiner lauert Paul Menger am langen Pfosten. Er lässt zwei Verteidiger aussteigen und kommt aus neun Metern halblinks zum Abschluss. Torhüter Stefan Horn und pariert. In Minute 27. kann sich dann erneut Patrick Müller auf der anderen Seite auszeichnen. Nachdem er einen scharfen Schuss von halblinks zunächst zur abklatschen kann, anschließlich wirft er sich in den aus kurzer Distanz abgegebenen Nachschuss von Steven Reinhold und klärt zur Ecke.

Etwas unglücklich aus Sicht der Bad Berkaer fällt dann die Führung für die Gastgeber. In der Schlussminute gibt es Eckball von der linken Seite. Andrej Dobranowskij schlägt den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort verteidigten zwar drei Bad Berkaer Spieler, doch Niklas Reichmuth bekommt den Fuß ans Leder und schiebt aus kurzer Distanz ein.  Danach ist direkt Pause. 

In der zweiten Halbzeit kommen sechs Neue beim Gastgeber - zwei Neuzugänge und vier Stammspieler des Thüringenligisten. 

Den Ausgleich verpasst Martin Menger in der 51. Minute. Allein auf den etatmäßigen Schlussmann der Ohrataler "vermüllert" der Angreifer der Bad Berkaer den Ball aus 14 Meter halblinker Position neben den rechten Pfosten. Das hätte der 1:1 sein müssen. 

Auch wenn die Gastgeber jetzt mit der ersten Elf gegen die Kurstädter spielen, hält das Hanke-Team weiterhin gut dagegen. Beim Testspiel vor einem Jahr war dies ebenso der Fall - allerdings nur bis zur 6o. Minute. Danach kassierte man vier Gegentreffer.

Diesmal bekommen die Ohrataler nur wenig Großchancen. Eine davon kann Patrick Müller abwehren. Nach einem von Philip Ludewig hält der Bad Berkaer Schlussmann den Ball nach einem Schuss von Steven Reinhold (56.). In der 70. Minute kommt Julian Krieg frei im Strafraum zum Abschluss. Aus 13 Metern ballert er das Leder aber über den Querbalken. 

Für letzten 15 Minuten wechseln die Gastgeber vier Spieler erneut ein, die schon in der ersten Halbzeit zum Einsatz kamen. 

Die Entscheidung fällt dann in der 80. Minute. Leon Wick setzt sich im Strafraum gegen Jonathan Weise durch und aus spitzem Winkel kann Wick den Ball ins lange Eck spitzeln. Bad Berkas Schlussmann Patrick Müller ärgert sich nach dem Spiel, da er eigentlich am Ball dran war.

Die letzte Möglichkeit des Spiels hat Paul Menger, der aus etwa 10 Metern zum Abschluss kommt. Doch ein Verteidiger bekommt noch einen Fuß dazwischen und klärt zur Ecke. Diese bringt aber nichts mehr ein.

Lobende Worte für einen "starken Auftritt der Gäste" gibt es nach Spielschluss durch den Stadionsprecher. Bad Berkas Trainer Jan Hanke und sein neuer Co Christoph Schmied zeigen sich nach dem Spiel ebenso zufrieden mit dem Spiel und dem Einsatz der insgesamt 13 eingesetzten Spieler - Felix Billeb (nach Krankheit noch nicht einsatzfähig) und Pascal Block (nach Impfung) hatten auf einen Einsatz verzichtet. Ersatzkeeper Philip Langenberg wird in einem anderen Vorbereitungsspiel ins Tor gehen. 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel