1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Freundschaftsspiele
31.07.2021 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SV Riethnordhausen
FC Einheit Bad Berka 5 : 1 SV Riethnordhausen

2x Paul Menger, Martin Menger, Lucas Laue, Oliver Lange

3x Lucas Laue, Martin Menger, Fabian Schaft

Fabian Schaft

1:0 (25')Oliver Lange (Lucas Laue)
2:0 (54')Martin Menger (Lucas Laue)
3:0 (59')Paul Menger (Lucas Laue)
3:1 (70')SV Riethnordhausen
4:1 (72')Lucas Laue (Fabian Schaft)
5:1 (77')Paul Menger (Martin Menger)

Ein klarer Erfolg ohne großen Glanz

Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka hat im vierten Vorbereitungsspiel einen klaren 5:1 (1:0)-Erfolg gegen den SV Concordia Riethnordhausen eingefahren. Das von Jugendwart Florian Schönefeld betreute Team war dabei gegen den Vertreter aus der Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda kaum gefordert. Bereits im vergangenen Jahr standen sich beide Mannschaften in der Vorbereitung. Damals gewannen die Kurstädter beim SV Concordia Riethnordhausen sogar mit 7:0.

In der ersten Halbzeit plätschert das Spiel anfänglich vor sich hin. Bad Berka hat zwar mehr Ballbesitz, kann diesen Vorteil zunächst aber nicht in zählbaren Erfolg ummünzen. So dauert es bis zur 25. Minute ehe ein Ball von Lucas Laue von der Grundlinie zurück zu Oliver Lange im Fünfmeterraum gespeilt wird. Dieser hat dann keine Mühe das Leder einzunetzen.

Früher als geplant geht Pascal Block mit Rückenproblemen von Platz. Phil Kixmüller ersetzt ihn in der Innenverteidigung.

Erst in der Schlussphase von Durchgang eins gibt es noch zwei weitere nennenswerte Ereignisse. Nach einer Flanke von Andy Steiner kann Paul Menger das Spielgerät nicht einnetzen. Fünf Minuten später taucht Oliver Lange allein vor Gäste-Schlussmann Stefan Bethke auf. Es ist eine dieser 100-prozentigen Chancen, die man machen muss. Doch der Stürmer des FC Einheit scheitert.

Nach dem Wechsel greifen die Kurstädter früher die Aufbauspieler der Gäste an. Folglich gibt es weitere Chancen für die Bad Berkaer. Ein Doppelschlag sorgt dann für die Vorentscheidung. Zunächst schlägt Lucas Laue einen scharfen Ball von der rechten Außenseite in den Strafraum. Der Ball läuft durch Freund und Feind durch ehe er bei Martin Menger landet. Dieser netzt aus kurzer Distanz zum 2:0 ein. Fünf Minuten wird Lucas Laue mit einer langen Flanke aus dem eigenen Halbfeld zum Laufen gebracht. Dieser rennt mit dem Ball am Fuß und dem Gegner im Nacken auf das Gäste-Tor zu. Er legt dann auf den mitgelaufenen Paul Menger quer. Dieser muss lediglich noch das Leder im leeren Gehäuse versenken.

Völlig unnötige ist der Anschlusstreffer. Felix Billeb lässt sich von Jonas Merten ausspielen. Danach tunnelt des Gäste-Spieler noch Torhüter Patrick Müller und es steht nur noch 3:1 (70.).

Die Reaktion des FC Einheit folgt auf dem Fuß. Die Gäste verlieren im Aufbauspiel den Ball in ihrer Hälfte. Fabian Schaft kommt an den Ball. Diesen passt er auf den zentral stehenden Lucas Laue, der einen Gegenspieler noch ausnimmt und zum 4:1 trifft (72.).

Den Schlusspunkt setzt Paul Menger fünf Minuten später. Franz Lubrich schickt aus der eigenen Hälfte heraus Martin Menger auf die Reise. Er läuft mit dem Ball am Fuß – verfolgt von seinem Gegenspieler – aufs Tor zu. Im Strafraum schiebt er zum mitgelaufenen Bruder ab, der das Spielgerät problemlos in das leere Gehäuse der Riethnordhausener versenkt.

Das Ergebnis hätte noch deutlicher ausfallen können, wenn die Chancen konsequenter ausgespielt worden wären. Daran wird die Mannschaft bis zum Saisonstart noch arbeiten.

Quelle: nb