1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

2. Spieltag - 21.08.2021 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   FSV Gräfenroda
FC Einheit Bad Berka 5 : 3 FSV Gräfenroda

Martin Menger, Christian Saul, Franz Lubrich, Oliver Lange, Robert Kochlowski

1:0 (8')Oliver Lange
1:1 (14')FSV Gräfenroda
2:1 (37')Robert Kochlowski
2:2 (42')FSV Gräfenroda
3:2 (45+2')Martin Menger per Elfmeter
3:3 (60')FSV Gräfenroda
4:3 (71')Christian Saul
5:3 (86')Franz Lubrich per Elfmeter

Wichtiger Dreier: Sieg mit vielen Verletzungen bezahlt

Vor dem Derby gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen FSV Grün-Weiß Blankenhain hat die erste Mannschaft des FC Einheit Bad Berka viel Selbstvertrauen getankt. Gegen den FSV Gräfenroda gelang den Kurstädter im ersten Kreisoberliga-Heimspiel der Saison ein hart umkämpfter 5:3 (3:2)-Erfolg. Gleich drei Spieler mussten auf Seiten der Bad Berkaer verletzt ausgewechselt werden.

Den Auftakt im Torreigen macht an diesem Tag Oliver Lange. Nach einer Flanke von Martin Menger aus dem eigenen Halbfeld kann der Stürmer des FC Einheit den Ball festmachen und - verfolgt von seinem Gegenspieler - auf das Tor zulaufen. Eiskalt versenkt er das Spielgerät in der unteren rechten Ecke zum 1:0 (8.).

Die Gäste sind davon aber nicht geschockt und suchen ebenso ihre Torchancen. In der 12. Minute kann Torhüter Patrick Müller in höchster Not retten. Zwei Minuten später ist er machtlos, nachdem die Bad Berkaer Abwehrspieler in der Box keinen Zugriff auf den Ball bekommen und Sascha Wolf aus zentraler Position zum 1:1 triff (14.).

Keine 120 Sekunden später hat erneut Oliver Lange nach einer Flanke von Paul Menger eine sehr gute Chance. Doch er rutscht in den Ball und keinen Druck auf das Leder ausüben. Somit ist das eine einfache Sache für den Gäste-Schlussmann.

In der 24. Minute wird Paul Menger in der gegnerischen Hälfte schwer gefoult. Der Schiedsrichter lässt Vorteil laufen. Dann wird Oliver Lange kurz vor der Strafraumgrenze vom "letzten Mann" ebenfalls zu Fall gebracht. Der Unparteiische wertet dies zum Unverständnis zahlreicher Bad Berkaer Fans aber nicht als "Verhinderung einer klaren Torchance" und gibt nur "Gelb". Der Freistoß bringt dann nichts ein.

Paul versucht es nach der Verletzungsunterbrechung noch einmal auf dem Platz. Doch es geht nicht mehr. Für ihn kommt Robert Kochlowski, der sein Comeback im Einheit-Trikot feiert (28.). Sein letzter Einsatz war im November 2019. Nur zwei Minuten später muss auch Pascal verletzt vom Feld. Für ihn kommt Phil Kixmüller.

Die nächsten Chancen für Bad Berka haben Lucas Laue (31.), dessen Schuss zur Ecke geklärt wird, und Phil Kixmüller, der nach einer Ecke den Ball knapp über das Gehäuse köpft (35.) Im Gegenzug haben die Bad Berkaer Glück, als Tom Greßler aus erfolgsversprechender Position das Leder am Pfosten vorbeizieht.

Für die Zuschauer gibt es an diesem Nachmittag keine Langeweile. Robert Kochlowski erläuft eine lange Flanke von Martin Menger aus der eigenen Hälfte und kann Schlussmann Michel Barth mit einem Heber zum 2:1 überwinden (37.).

Doch auch diesmal währt die Freude bei den Kurstädtern nicht lange. Nachdem erneut kein Bad Berkaer Abwehrspieler den Ball aus dem Strafraum befördern kann, freut sich erneut Sascha Wolf, der volley aus elf Metern zum 2:2 einschießt (42.)

Aber noch ist nicht Halbzeit: Nach einem Foul des Gäste-Kapitäns Max Reimann an Oliver Lange im Strafraum gibt es Elfmeter. Diesen verwandelt Martin Menger sicher zum 3:2-Halbzeitstand (45.+2.).

Der zweite Durchgang beginnt so spannend wie die erste Halbzeit zu Ende ging. Friedrich Schulz hat unmittelbar nach dem Wiederanpfiff die Möglichkeit zum Ausgleich. Aus 18 Meter fliegt das Leder aber über das Tor.

Aufregung in der 55. Minute: Martin Menger kann erneut nur mit einem Foul kurz vor dem Strafraum an einer weiteren hochkarätigen Tormöglichkeit gehindert werden. Der Gräfenrodaer Spieler kann sich für die gelbe Karte noch bedanken.

In der 60. Minute wäre Bad Berkas Torhüter Patrick Müller gerne in den Bad Berkaer Kunstrasen versunken. So sehr ärgert er sich über seinen Fehler, der zum 3:3 führt. Nach einem Schuss von Max Reimann rutscht ihm der Ball, den er schon sicher zu fangen glaubte, durch die Handschuhe ins eigene Gehäuse.

Umso mehr jubelt er, als Christian Saul elf Minuten später die erneute Führung für Bad Berka gelingt. Dazu wird er von Torhüter Michel Barth und dem eingewechselten Christian Esche eingeladen. Einen Torabstoß spielt der Gäste-Schlussmann kurz auf Esche. Er kickt den Ball zurück zum Torhüter. Doch Christian Saul ist schneller am Ball und trifft aus sechs Meter zum 4:3 (71.).

Gräfenroda gibt nicht auf. Philipp Lange schießt den Ball wenig später nur knapp neben das Bad Berkaer Tor (79.).

Die Entscheidung fällt in der 86. Minute. Nach einem Foul vom bereits gelb-bestraften Christian Esche im Strafraum an Martin Menger zeigt der Unparteiische erneut auf den Punkt. Diesmal darf Franz Lubrich ran, quasi als Geburtstagsgeschenk. Er verwandelt sicher zum 5:3.

In der Nachspielzeit verhindert Patrick Müller mit einer Glanzparade den vierten Gegentreffer. Und dann ist Schluss. Bad Berka jubelt.

Quelle: nb