Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Kreisoberliga
4. Spieltag - 05.09.2021 14:00 Uhr
Wachsenburg/Haarh.   FC Einheit Bad Berka
Wachsenburg/Haarh. 2 : 3 FC Einheit Bad Berka
(2 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Paul Menger, Bartosz Kosmowski

Assists

Bartosz Kosmowski

Gelbe Karten

Martin Menger, Paul Menger

Zuschauer

138

Torfolge

0:1 (8')Paul Menger (Bartosz Kosmowski)
0:2 (30')Paul Menger
1:2 (32')Franz Lubrich (Eigentor)
2:2 (40')Wachsenburg/Haarh.
2:3 (45')Bartosz Kosmowski per Elfmeter

FC Einheit behält die "weiße Weste"

Nach vier Spieltagen in der Fußball-Kreisoberliga haben drei Vereine noch keine Punkte abgeben müssen. Zu den Teams, die eine "weiße Weste" haben zählt der FC Einheit Bad Berka. Die Mannschaft von Trainer Jan Hanke bleibt nach dem hart umkämpften 3:2-Sieg bei der SG Wachsenburg Haarhausen auf Tabellenrang zwei. Und das für mindestens zwei Wochen, weil die Spielplaner beim KFA Mittelthüringen vermutlich versehentlich für fast alle Kreisoberliga-Mannschaften ein spielfreies Wochenende eingeplant haben. Zwar wird am 11./12. September die zweite Runde im Kreispokal ausgetragen, aber die Kreisoberliga-Teams steigen erst in der dritten Runde in den Wettbewerb ein. 

Die Partie in Haarhausen, wo Bad Berka in den fünf zurückliegenden Jahren stets (deftige) Niederlagen kassierte, beginnt für die Kurstädter verheißungsvoll. Paul Menger bringt die Mannen von der Ilm nach einer Flanke von Bartosz Kosmowski mit seinem ersten Saisontor bereits nach acht Minuten in Führung. Als er nach einer halben Stunde sogar auf 2:0 erhöhen kann, scheint alles in ruhigen Fahrwassern zu verlaufen. Doch ein Eigentor von Franz Lubrich bringt nur 120 Sekunden später die Hausherren wieder zurück. Als Justin Geisler schließlich zum 2:2 ausgleicht, ist alles wieder auf Anfang gestellt. Für ein gutes Gefühl sorgt dann aber noch Bartosz Kosmowski, der in der 45. nach einem Foul an Martin Menger per Strafstoß die Bad Berkaer wieder mit dem 3:2 in Führung bringt. 

Diese knappe Führung sorgt in der zweiten Hälfte bis zum Schluss für reichlich Spannung. Um das Spiel in der Schlussphase erfolgreich über die Bühne zu bekommen, wechselt Bad Berka ab der 87. Minute fast im Minutentakt noch drei Spieler ein. Einen ganz besonderen Auftritt hat Jan-Niklas Lehmann, eigentlich Ersatztormann bei Haarhausen. Er kommt in der 86. Minute als Feldspieler auf den Platz, um in der Nachspielzeit gleich wieder verletzt ausgewechselt werden muss. Nach einer Zugabe von drei Minuten pfeift Schiedsrichterin Vanessa Letitia Neumann die Begegnung ab. 

Trainer Jan Hanke zeigt sich nach dem Erfolg zufrieden. Jeder, der den kurzen Platz in Haarhausen kenne, wisse, wie schwierig es ist, hier einen Erfolg einfahren zu können. Zudem hatte er in der Abwehr erneut umstellen müssen. Nachdem Pascal Block bereits wiederholt verletzungsbedingt nicht spielen konnte, musste jetzt auch noch Kapitän Julian Creuzburg vor der Außenlinie zuschauen. Philipp Wandner ersetzte ihn mit Bravour und spielte neben Franz Lubrich in der Innenverteidigung. "Die Jungs haben das gut gemacht. Es ist nicht einfach, wenn du in jedem Spiel die Abwehr anders aufstellen muss", sagte Hanke den Tageszeitungen TLZ und TA.


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel