Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Kreisoberliga
5. Spieltag - 18.09.2021 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   Schöndorfer SV
FC Einheit Bad Berka 4 : 0 Schöndorfer SV
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Christian Saul, Martin Menger, Paul Menger, Lucas Laue

Assists

Christian Saul, Julian Barth

Gelbe Karten

Martin Menger

Zuschauer

111

Torfolge

1:0 (4')Christian Saul
2:0 (25')Martin Menger
3:0 (55')Paul Menger (Christian Saul)
4:0 (75')Lucas Laue (Julian Barth)

Bad Berka fegt im Kreisoberliga-Top-Spiel die Schöndorfer vom Platz

Der FC Einheit Bad Berka, die SG FSV Großbreitenbach und der SV 1883 Schwarza bleiben das Maß der Dinge in der Fußball-Kreisoberliga Mittelthüringen. Die Kurstädter fegten in der Spitzenbegegnung des fünften Kreisoberliga-Spieltages den Schöndorfer SV souverän mit 4:0 (2:0) vom Platz. Großbreitenbach gewann zeitgleich beim Schlusslicht SV Stahl Unterwellenborn ebenfalls mit 4:0. Am Sonntag legte noch der SV 1883 Schwarza nach. Der bislang ebenfalls verlustpunktfreie Tabellendritte gewann bei der SG FSV 95 Oberweißbach mit 3:1. Nun muss am kommenden Sonnabend der FC Einheit beim SV Schwarza auflaufen.

Die Schöndorfer reisen mit vielen Fans, die die Bahn nutzen, nach Bad Berka an. Die Anhänger sorgen dann auch für mächtig Stimmung im Ilmtal-Stadion. Davon lassen sich die Kurstädter aber nicht beirren. Denn kaum sind vier Minuten gespielt, macht Christian Saul klar, wer an diesem Sonnabend die drei Punkte einsacken will. Mit einem satten Schuss aus 25 Meter in zentraler Position, der den Ball im oberen rechten Eck einschlagen lässt, bringt er Bad Berka früh mit 1:0 in Führung. 

Auch danach bestimmen die Bad Berkaer das Spiel. Nach einem schnellen Umschaltspiel passt Paul Menger das Spielgerät in den Laufweg von Lukas Laue. Dieser lässt sich aber im Strafraum zu weit nach außen drängen, so dass sein Schuss ins Toraus abgelenkt wird (8.). Wenig später spielt Christian Saul von der Grundlinie auf den mitgelaufenen Fabian Schaft zurück. Dieser schießt den Ball aus fünf Metern knapp am Pfosten vorbei (15). 

Die Angriffe der Gäste werden oft früh entschärft und führen meist zu schnellen Gegenangriffen. So auch in der 18. Minute. Paul Menger sucht über die rechte Seite das Weite, bekommt nach einem Doppelpass mit Lukas Laue den Ball wieder vor die Füße und kann in Richtung Elfmeterpunkt flanken. Der Schuss von Bartosz Kosmowski wird dann allerdings von einem Schöndorfer Spieler geblockt. 

Wenn es über die rechte Seite nicht klappt, dann kann man es auch über Links versuchen. Martin Menger ist in der 25. Minute nicht vom Ball zu trennen, läuft in den Strafraum ein und versenkt den Ball aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 2:0 für Bad Berka.

Im Durchgang zwei haben die Schöndorfer weiterhin keine Antwort auf die perfekt funktionierende Viererketter der Kurstädter. Philipp Wandner gewinnt als Innenverteidiger quasi jedes Kopfball-Duell. Und auch Franz Lubrich lässt nichts anbrennen. Kein Durchkommen für die Gäste gibt es ebenso nicht auf den Außenbahnen, wo Jonathan Weise und Felix Billeb nahezu alles abfangen. 

Die Entscheidung fällt in der 55. Minute. Christian Saul flankt das Leder auf die rechte Seite, wo Paul Menger zum Sprint auf das gegnerische Tor ansetzt. Den herauslaufenden Keeper überwindet er mit einem Heber aus halbrechter Position zum 3:0. 

Trainer Jan Hanke nutzt den komfortablen Vorsprung um mit Julian Barth für den angeschlagenen Martin Menger und Luca Schönfeld für Felix Billeb zwei frische Kräfte für die rechte Außenseite zu bringen. Dies soll sich schon wenige Minuten später auszahlen. Nach einem weiten Schlag aus der eigenen Hälfte heraus kommt der Ball zu Julian Barth. Dieser verlängert das Leder auf Lukas Laue, der eiskalt zum 4:0-Endstand für Bad Berka einnetzt (75.).  

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel