Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Kreisoberliga
7. Spieltag - 02.10.2021 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SG G'breitenbach
FC Einheit Bad Berka 5 : 0 SG G'breitenbach
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Fabian Schaft, Martin Menger, Paul Menger, Bartosz Kosmowski, Lucas Laue

Assists

Martin Menger, Bartosz Kosmowski, Julian Barth

Gelbe Karten

Felix Billeb, Martin Menger, Luca Schönfeld

Zuschauer

147

Torfolge

1:0 (50')Fabian Schaft (Martin Menger)
2:0 (62')Bartosz Kosmowski per Elfmeter
3:0 (68')Martin Menger (Bartosz Kosmowski)
4:0 (76')Lucas Laue per Elfmeter
5:0 (82')Paul Menger (Julian Barth)

Bad Berka fegt Spitzenreiter vom Platz und übernimmt Tabellenführung

Der FC Einheit Bad Berka hat mit einer souveränen Vorstellung die Tabellenführung der Kreisoberliga Mittelthüringen übernommen. Der bisherige Spitzenreiten SG FSV Großbreitenbach ist mit einem 5:0-Erfolg der Kurstädter aus dem Ilmtal-Stadion verabschiedet worden. Und das Ergebnis ist aufgrund einer fantastischen zweiten Halbzeit auch in der Höhe hochverdient.

Bad Berkas Trainer Jan Hanke motiviert sein Team in der Mannschaftsberatung vor der Begegnung in besonderer Weise für das Spiel. „Ziel Tabellenführung!!!!“ schreibt er auf die Taktiktafel. Er fordert Vorfreude, Ehrgeiz, die richtige Einstellung, Laufbereitschaft, Einsatz, Willen und vor allem Selbstvertrauen. „Heute zeigt es sich, ob wir MÄNNER sind!!!“, fügt Hanke hinzu. Und sein Team enttäuscht ihn nicht. Vielleicht hilft auch, dass statt der üblichen weißen Heimtrikots die „900-Jahre-Bad-Berka“-Auswärtstrikots noch schnell besorgt werden müssen.

Zu Beginn tasten sich beide Teams ab. Im Gegensatz zum Spiel gegen Schwarza rückt Franz Lubrich neben Pascal Block in die Innenverteidigung. Martin Menger, der pausiert hatte, steht ebenfalls auf dem Platz.

Die erste Chance haben die Gäste. Sebastian Stolze, der neben Thomas Langguth stets die spielentscheidenden Akzente bei Großbreitenbach setzt, kommt nach sechs Minuten von halblinks im Strafraum zum Abschluss. Der Ball geht dann am rechten Pfosten vorbei.

Nach einer scharfen Hereingabe von Felix Billeb testet Großbreitenbachs Verteidiger Marco Berkes aus kurzer Distanz seinen eigenen Torhüter (13.). Wenig später hat nach einem schnellen Konter Martin Menger die Führung für Bad Berka auf dem Fuß. Der von Lucas Laue mit einem Kontakt im zentralen Strafraum verlängerte Ball, wird von Martin Menger aber knapp neben den linken Pfosten gesetzt (18.).

Nach einem Zusammenprall zwischen Martin Menger und Großbreitenbachs Torhüter Felix Uthe fordern etliche Bad Berkaer Zuschauer Elfmeter. Schiedsrichter Yorck Lehmann entscheidet aber für Freistoß für Großbreitenbach (29.).

Eine Schrecksekunde erleben die Gäste, nachdem ihr Torhüter an der Strafraumgrenze den Ball aus der Luft fischt und sich dann bei der Landung wehtut. Nach einer längeren Behandlungspause kann er aber weiterspielen (35.).

Die letzte große Möglichkeit der ersten Halbzeit hat nach Ecke von Paul Menger Innenverteidiger Franz Lubrich. Aus acht Metern verzieht er den Ball aber rechts neben das Gehäuse.

Die zweiten 45 Minuten beginnen die Kurstädter nicht so abwartend wie den ersten Durchgang. Martin Menger bedient seinen „kleinen“ Bruder Paul per Kopf. Dieser zieht ab. Der Ball verfehlt erneut nur knapp das Ziel (47.). Zwei Minuten später versucht es Christian Saul mit einem Fernschuss aus 25 Metern. Der Ball schlägt im Fangnetz ein.

Nur 60 Sekunden später tauchen die Kurstädter erneut gefährlich vor dem Großbreitenbacher Tor auf. Eine lange Flanke nimmt Martin Menger auf und passt den Ball auf Höhe der Grundlinie scharf vors Tor. Ungehindert kann der mitgelaufene Fabian Schaft aus kurzer Distanz den Ball über die Linie schlagen.

Das 1:0 für Bad Berka ist ein echter Wirkungstreffer. Fortan bestimmen nur noch die Kurstädter die Begegnung. Großbreitenbachs Jonas Bühl kann in der 61. Minute Lucas Laue nur noch mit einem Klammergriff im Strafraum stoppen. Schiedsrichter Yorck Lehmann hat keine andere Möglichkeit. Er zeigt auf den Elfmeterpunkt. Dort beweist Bartosz Kosmowski Nervenstärke und trifft mit einem platzierten Schuss in die Ecke zum 2:0 (62.).

Bad Berka spielt sich fortan in einen Rausch. Von Großbreitenbach ist nahezu nichts mehr zu sehen. Die nächste Großchance ergibt sich für Lucas Laue, der in der 66. Minute frei vor dem Gäste-Torhüter auftaucht, den Ball aber aus acht Metern links am Tor vorbeizirkelt.

Zwei Minuten später klingelt er erneut im Großenbreitenbacher Tor. Bartosz Kosmowski bedient von der Grundlinie Martin Menger. Der nimmt mit einer Drehung einen Verteidiger aus und schlägt den Ball zum 3:0 rechts unten ins Eck.

Als sich Jonas Bühl in der 75. Minute erneut nur mit einem Foul im Strafraum – diesmal an Lucas Laue – zu helfen weiß, gibt es einen weiteren Foulelfmeter. Da Bartosz Kosmowski zu diesem Zeitpunkt schon Duschen war, übernimmt Lucas Laue selbst die Verantwortung. Auch bei seinem Strafstoß ist Felix Uthe, der wieder in der richtigen Ecke ist, machtlos. Es steht 4:0 für Bad Berka (76.).

Der Tordurst der Kurstädter ist damit noch nicht gestillt. In der 82. Minute schlägt der eingewechselte Julian Barth von der linken Seite eine geniale Flanke auf die rechte Strafraumhälfte. Doch kann Paul Menger den Ball unter Kontrolle bringen und ins linke untere Eck schlagen – das vielleicht schönste Tor des Spiels.

Als die Bad Berkaer weitere drei Minuten später mit drei gegen zwei in den Strafraum einlaufen, hätte auch noch ein weiterer Treffer fallen können. Die versuchte Hereingabe von Christian Saul wird aber in letzter Sekunde von einem Verteidiger zur Ecke geklärt.

Bad Berkas Torhüter Patrick Müller, der in den ersten 87 Minuten nicht wirklich gefordert wurde, kann sich dann noch einmal auszeichnen. Nach einem Konter kommt Leon Teubner zum Abschluss. Patte macht sich lang und lenkt den Ball an den Pfosten. Von dort springt das Leder ins Toraus. Die Ecke bringt dann nichts ein.

Nach dem Abpfiff feiern die Bad Berkaer Spieler ihren Erfolg und singen „Spitzenreiter, Spitzenreiter“!


Quelle: nb

Fotos vom Spiel


02.10.2021 FC Einheit Bad Berka vs. SG G'breitenbach
02.10.2021 FC Einheit Bad Berka vs. SG G'breitenbach
02.10.2021 FC Einheit Bad Berka vs. SG G'breitenbach
02.10.2021 FC Einheit Bad Berka vs. SG G'breitenbach

Vorbericht zum Spiel