1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Freundschaftsspiele
19.02.2022 14:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SC 1903 Weimar
FC Einheit Bad Berka 1 : 6 SC 1903 Weimar

Bartosz Kosmowski

Lucas Laue

Pascal Block

0:1 (42')SC 1903 Weimar
0:2 (48')SC 1903 Weimar
0:3 (67')SC 1903 Weimar
1:3 (71')Bartosz Kosmowski (Lucas Laue)
1:4 (78')SC 1903 Weimar
1:5 (79')SC 1903 Weimar (Lucas Laue)
1:6 (80')SC 1903 Weimar

75 Minuten gut mitgehalten - danach Geschenke verteilt

Am Ende ist es deutlich und das Ergebnis entspricht dem Zwei-Klassen-Unterschied: Kreisoberliga-Spitzenreiter FC Einheit Bad Berka unterliegt dem Verbandsligisten SC 1903 Weimar mit 1:6 (0:1). Der Sieg für den Tabellenelften der obersten Thüringer Spielklasse geht in Ordnung - ist am Ende aber um sicher zwei Tore zu hoch ausgefallen.
"Wir haben Geschenke verteilt", sagt Bad Berkas Trainer Jan Hanke, der dennoch eine 75 Minuten lang gut mithaltende Mannschaft gesehen hatte. "Spielerisch waren wir in der zweiten Halbzeit sogar besser als in den ersten 45 Minuten", so der Einheit-Coach. "Wir wollten uns nicht hinten reinstellen, sondern mitspielen", erläuterte er den Spielansatz der Kurstädter.
Beide Teams tasten sich zunächst gut 20 Minuten ab, ehe es erste Chancen gibt. Zunächst erhält Lucas Laue 30 Meter vor dem gegnerischen Tor den Ball und läuft mit dem Ball am Fuß - verfolgt von Florian Sachs - auf das von Max Stern gehütete Tor zu. Doch die Möglichkeit verpufft (23.).
Keine 60 Sekunden später muss Fabian Schaft nur wenige Meter vor dem Bad Berkaer Gehäuse in höchster Not vor Christopher Dam retten. Die unmittelbare Ecke danach erreicht erneut Christopher Dam, dessen Kopfball Torhüter Mario Berg noch zur Ecke klären kann.
Nach einem gut vorgetragenen Angriff der Bad Berkaer verlieren die Hausherren unglücklich den Ball. Weimar schaltet schnell um. Der Ball wird steil in die Schnittstelle gespielt, Christopher Dam nutzt die Gelegenheit und netzt kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 1:0 für Weimar ein (42.).
Wie einfach Fußball manchmal sein kann, unterstreicht der Verbandsligist nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff. Mit einem Doppelpass wird die Bad Berkaer Abwehr ausgespielt und der gerade eingewechselte Adam Luca Ruffert trifft zum 2:0 für die Gäste (48.).
Bad Berka spielt trotzdem weiter gut mit und kommt zu eigenen Chancen. Zunächst scheitert Lucas Laue mit seinem Schuss aus neun Meter halbrechter Position am SC-Schlussmann, der zur Ecke klären kann (57.). Gleich danach ist Franz Lubrich mit dem Kopf zur Stelle. Doch auch diesmal kann sich Max Stern im Weimarer Kasten auszeichnen (58.).
Die Entscheidung fällt nach gut einer Stunde. Ein Flankenball von Kevin Calenius von der rechten Seite findet am langen Pfosten Adam Luca Ruffert, der nahezu unbedrängt einnetzen kann (67.).
Den verdienten Ehrentreffer erzielt vier Minuten später Bartosz Kosmowski. Nach einem Einwurf von Gedeon Weiß verlängert Lucas Laue mit dem Kopf. "Bartek" nimmt den Ball volley und haut ihn in die rechte Torhälfte. Max Stern im SC-Tor ist machtlos (71.).
Dann kommen drei Minuten zum Vergessen und den Geschenken für die Gäste. Zunächst können gleich drei Bad Berkaer Spieler nicht verhindern, dass Christopher Dam an der Strafraumgrenze nicht stellen. Er bedankt sich mit dem 4:1 (78.). Keine 60 Sekunden später haben die Bad Berkaer den Ball in der eigenen Hälfte unter Kontrolle. Pascal Block spielt auf den hinten aushelfenden Lucas Laue, der völlig unbedrängt den Ball in Richtung eigenes Tor weiterspielt. Dort ist aber weit und breit kein Bad Berkaer Spieler. Der Weimarer Adam Luca Ruffert ist von der Einladung völlig überrascht, aber die Chance lässt er sich natürlich nicht nehmen. Es steht 1:5 (79.) - ein Wirkungstreffer. Gleich beim nächsten Angriff zappelt das Leder nämlich erneut im Bad Berkaer Gehäuse. Erneut ist es Kevin Calenius, der von der rechten Seite flanken kann. Adam Luca Ruffert ist wieder zur Stelle und trifft zum vierten Mal (80.).
Nach einem verletzungsbedingten Ausfall von Fabian Schaft überstehen die Bad Berkaer dann aber die letzten fünf Minuten ohne weiteren Gegentreffer. Nun wird Trainer Jan Hanke die Partie mit seinen Spielern auswerten...

Quelle: nb