1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Freundschaftsspiele
26.02.2022 14:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SG Traktor Teichel
FC Einheit Bad Berka 2 : 2 SG Traktor Teichel

Felix Billeb, Lucas Laue

Lucas Laue, Julian Barth

0:1 (8')SG Traktor Teichel
0:2 (42')SG Traktor Teichel
1:2 (73')Lucas Laue (Julian Barth)
2:2 (86')Felix Billeb (Lucas Laue)

Hanke-Elf zeigt nach 0:2-Pausenrückstand eine Reaktion

Kreisoberliga-Spitzenreiter FC Einheit Bad Berka hat erneut Landesklasse-Format bewiesen. Das Vorbereitungsspiel gegen den Landesklasse-Zwölften SG Traktor Teichel endet vor 110 Zuschauern mit 2:2 (0:2).

Bad Berkas Coach Jan Hanke muss an diesem Sonnabend auf einige seiner Stammkräfte verzichten. So bekommen die Jungen im Team wie Angus Oschatz als Sechser oder Phil Kixmüller als Innenverteidiger ihren Startelf-Einsatz. Felix Billeb darf sein Team zum ersten Mal als Kapitän auf den Platz führen.

Dass diese Abwehrreihe um Pascal Block nicht eingespielt ist, zeigt sich beim Führungstreffer der Gäste. Zuletzt bekommt auch Phil Kixmüller in der Box keinen Zugriff auf den Ball, und Evan Häußler kann mit einem sehenswerten Treffer aus 16 Metern in den Winkel die Führung für Teichel erzielen (8.).

Den Ausgleich hat sieben Minuten später Julian Barth, der als zentraler Stürmer aufgelaufen ist, auf dem Fuß. Nachdem Franz Lubrich den Ball an der Mittellinie abfangen kann, legt er das Spielgerät steil auf Julian Barth vor. Dieser läuft mit dem Ball am Fuß – verfolgt von einem Gegenspieler – direkt auf das Gästegehäuse zu. Doch an der Strafraumgrenze – als er zum Abschluss ansetzt – fällt er ohne Einfluss von außen hin und die Chance ist dahin (15.).

In der 38. Minute haben die Bad Berkaer Glück. Ein Freistoß von halblinks wird von Heiko Haase nicht vor das Tor gebracht, sondern kurz auf Florian Breuker gespielt. Dieser bringt den Ball scharf von Links in den Fünf-Meter-Raum. Torhüter Mario Barth versucht zu klären, das Leder springt aber direkt auf den vor ihm stehenden Phil Kixmüller und von dort über das Tor.

Gut vor der Halbzeitpause verteilen die Bad Berkaer noch ein Geschenk. Felix Billeb, der den Ball aus dem Fünf-Meter-Raum schlagen will, verursacht einen Querschläger. Dieser senkt unmittelbar vor dem Tor wieder zurück. Torhüter Mario Berg verpasst den Ball und Evan Häußler kann seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielen.

Nachdem Wechsel stellt Jan Hanke auf zwei Positionen um. Franz Lubrich geht für Phil Kixmüller in die Innenverteidigung. Felix Billeb wechselt vom Außenverteidigung auf die Sechser-Position. Neu in die Begegnung kommen bei den Kurstädtern Luca Schönfeld für Fabian Schaft als zweiter Sechser und Jonathan Weise für die Außenbahn.

Keine 120 Sekunden nach dem Wiederanpfiff hat Bad Berka eine große Doppelchance. Zunächst kann Paul Menger aus kurzer Distanz den Schlussmann der Gäste, der gar kein regulärer Torhüter ist, nicht überwinden. Im Nachschuss scheitert auch Julian Barth am Teicheler Kapitän Stefan Staskewitsch.

In der Folgezeit dominieren die Gäste optisch die Partie. Sie pressen gegen die Bad Berkaer Abwehr und hoffen auf Fehler der Kurstädter. Doch die Abwehrreihe steht.

Von Mitte der zweiten Halbzeit an können die Bad Berkaer wieder eigene Akzente in der Offensive setzen. Als Julian Barth den Ball gegen den aus dem Strafraum rausgerückten Teicheler Schlussmann Stefan Staskewitsch erobern kann, passt er das Leder auf den mitgelaufenen Lucas Laue. Dieser fackelt nicht lange und schießt den Ball aus 16 Meter halblinker Position auf das leere Tor. Am Ende hat er Glück, dass ein Verteidiger nicht noch auf der Linie klären kann und dass das Leder in den Maschen wackelt (73.).

Der Anschlusstreffer ist ein Weckruf für die Bad Berkaer, die fortan ihre Chance in der Offensive suchen. Dies führt aber zunächst zu einer Großchance für die Gäste. Nach einem Ballverlust von Lucas Laue in der eigenen Hälfte kontern die Gäste. Der Ball landet bei Evan Häußler, der ungehindert von der halblinken Seite im Strafraum zum Abschluss kommt, das Runde aber am rechten Pfosten vorbeischießt (77.).

Eine noch größere Tormöglichkeit vergibt auf Seiten der Bad Berkaer in den Schlussminuten Paul Menger. Frei vor Stefan Staskewitsch auftauchend, schießt er den Ball aus sieben Metern in die Hände des Torhüters. Das hätte der Ausgleich sein müssen (85.).

Seinen Aussetzer macht Paul Menger dann aber 60 Sekunden später wieder gut. Von der rechten Grundlinie aus, passt er den Ball auf die linke Seite des Fünf-Meter-Raumes. Hier nimmt Lucas Laue das Leder auf und spielt zurück auf Felix Billeb. Dieser kann aus kurzer Distanz mit seinem linken Fuß den am Ende verdienten Ausgleich erzielen (86.).

Quelle: nb