Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Kreisoberliga, Playoff-Runde
4. Spieltag - 21.05.2022 16:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   TSG Remschütz
FC Einheit Bad Berka 4 : 1 TSG Remschütz
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Franz Lubrich, Paul Menger, Martin Porzel

Assists

Felix Billeb, Jonathan Weise

Zuschauer

69

Torfolge

1:0 (22')Franz Lubrich
1:1 (27')TSG Remschütz
2:1 (31')Paul Menger
3:1 (45')Franz Lubrich (Felix Billeb)
4:1 (68')Martin Porzel (Jonathan Weise)

FC Einheit ist zurück in der Spur

Der FC Einheit Bad Berka erobert die Tabellenspitze in der Playoff-Gruppe der Kreisoberliga wieder zurück. Gegen die TSG Bau Remschütz gewinnen die Kurstädter verdient mit 4:1 (3:1). Damit ist Bad Berka nach zwei Niederlagen in Folge wieder zurück in der Spur.

Einheit-Coach Jan Hanke setzt an diesem Tag auf einer Dreierkette, um den Druck nach vorne zu erhöhen und gleichzeitig die Abwehr zu stärken. Und so ergeben sich gleich in der Anfangszeit zwei gute Chancen für Bad Berka. So legt Julian Barth den Ball von der Grundlinie auf Paul Menger zurück. Gäste-Torhüter Denis Kazmierczak kann zur Ecke klären (5.). Drei Minuten später erreicht eine Flanke von Kapitän Christian Saul den Kopf von Franz Lubrich. Von dort fliegt das Spielgerät links neben dem Pfosten ins Toraus.

Pascal Block als zentraler Innenverteidiger muss sich von Beginn an mit dem Top-Stürmer der Remschützer, Roben Ensenbach, messen. Ein erstes Mal kann Pascal seinen Gegenspieler bei einem Laufduell entscheidend stören, so dass Torhüter Patrick Müller als lachender Dritter den Ball entschärfen kann (12.). 

Die verdiente Führung erzielt dann Franz Lubrich, der mit einem Heber den Gäste-Schlussmann überwindet (22.). Paul Menger hätte 60 Sekunden noch einen drauflegen können, doch überhastet vergibt er diese Chance. 

Das bestrafen die Gäste fast unmittelbar. Nach einem Konter über die linke Seite wird der Ball in die Box gebracht, wo dann Roben Ensenbach nahezu unbedrängt zum 1:1 einschieben kann (27.). 

Davon lassen die Bad Berkaer aber nicht beirren. Felix Billeb zieht keine 60 Sekunde später ab, der Ball wird abgefälscht, geht an den Pfosten und dann ins Toraus. Die anschließende Ecke tritt Paul Menger. Am langen Pfosten kommt Pascal Block zum Kopfball - knapp drüber.  Und dann ist es Paul Menger, der die Kurstädter wieder auf die Erfolgspur bringt. Er dribbelt sich im Strafraum durch und versenkt den Ball im linken unteren Eck (31.). Es steht 2:1.

Vier Minuten später überspielen die Gäste die Bad Berkaer Abwehrkette und Roben Ensenbach läuft allein mit dem Ball auf das Bad Berkaer Tor zu. Doch Torhüter Patrick Müller macht sich breit und kann den Schuss blocken. Das hätte das 2:2 sein können (33.).

Auf der Gegenseite hat Paul Menger die nächste gute Tormöglicheit für Bad Berka. Nachdem Julian Barth ihm den Ball von der Grundlinie zurücklegt, verzieht der Einheit-Stürmer den Ball rechts neben dem Pfosten (36.). Besser macht es Franz Lubrich. Nach einer Flanke von Felix Billeb köpft er den Ball zum umjubelten 3:1 ins Gäste-Tor (45.). 

Gleich nach dem Wechsel haben die Kurstädter eine Doppelchance. Doch Julian Barth und Felix Billeb am Gäste-Schlussmann, die jeweils seinen Fuß dazwischen bekommt (47.). 

Auf der Gegenseite zeichnet sich Bad Berkaer Torhüter Patrick Müller ebenso aus. Er pariert nach einem Konter erneut gegen Robin Ensenbach (56.). 

Inspiriert von so manchen Treffer der Profifußballer, die von der Mittellinie den Ball ins Tor geschossen haben, versucht sich auch Gedeon Weiß. Doch es klappt nicht. Dennis Kazmierczak lässt sich - obwohl deutlich vor dem Tor stehen - nicht überlisten (63.). Kurz darauf hat auch Paul Menger Pech, Bei seinem Schuss ist der Gäste-Schlussmann mit dem Fuß dran. 

Die Entscheidung fällt in der 68. Minute. Jonathan Weise setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt den Ball vor das Tor. Dort kann der eingewechselte Martin Porzel zum 4:1 einnetzen. Fünf Minuten später hätte es fast noch einmal geklappt. Das Zuspiel von "Jo" war aber etwas zu scharf. 

Eine strittige Szene gibt es in der 87. Minute. Roben Ensenbach und Gedeon Weiß liefern sich ein Laufduell. Dann kommt der Gäste-Stürmer im Strafraum zu Fall. Viele Zuschauer haben einen Elfmeterpfiff erwartet, doch der Unparteiische hat ein regelkonformes Tackling von Gedeon Weiß gesehen. Aber dies hätte die Begegnung nicht mehr gedreht. 

 

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel