1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

9. Spieltag - 16.10.2022 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SV 1880 Unterpörlitz
FC Einheit Bad Berka 3 : 1 SV 1880 Unterpörlitz

Lucas Laue, Christian Saul, Bartosz Kosmowski

Yannek Hofmann, Bartosz Kosmowski

Martin Menger

0:1 (1')SV 1880 Unterpörlitz
1:1 (17')Bartosz Kosmowski (Yannek Hofmann)
2:1 (57')Christian Saul (Bartosz Kosmowski)
3:1 (88')Lucas Laue

Verdienter Erfolg gegen Aufsteiger bringt die Tabellenführung zurück

Der FC Einheit Bad Berka hat die Tabellenführung in die Männer-Kreisoberliga zurückerobert. Mit dem 3:1 (1:1)-Erfolg zogen die von Co-Trainer Christoph Schmied betreuten Kurstädter an der punktgleichen TSG Bau Remschütz vorbei. Diese ließen beim 0:0 gegen Schwarza zwei Punkte liegen

Dabei fängt das Spiel aus Sicht der Bad Berkaer alles andere als gut an. Schon nach 60 Sekunden kommt der Ball hoch an die Grundlinie. Der Gegenspieler von Julian Creuzburg reagiert schneller und kann den Ball in den Fünf-Meter-Raum spielen. Nahezu ungehindert kommt Maurice Schmidt zum Abschluss und schiebt den Ball unten links in das Bad Berkaer Gehäuse (1.).

Die Kurstädter fangen sich schnell und übernehmen fortan das Geschehen auf dem Platz. Nach einem Hereinspiel von Lucas Laue von der Grundlinie haben gleich Yannek Hofmann und Bartosz Kosmowski den Ausgleich auf dem Fuß (12.).  Aber beide rutschen am Ball vorbei.

Nachdem sich Yannek Hofmann wenig später im Strafraum durchsetzt und auf Bartosz Kosmowski querleer, ist dieser eiskalt vor dem Tor und erzielt das 1:1 (17.). Gegen die defensiven Gäste haben es die Kurstädter schwer, zu klaren Chancen zu kommen. Eine Flanke von Franz Lubrich von kurz hinter der Mittellinie erreicht Martin Menger in der linken Strafraumhälfte. Dieser zieht volley ab, der Ball fliegt knapp am langen Pfosten vorbei (30.). Eine Dreifachchance in der 39. Minute verpufft dann auch. So geht es mit dem 1:1 in die Kabinen.

Gleich nach dem Wechsel geht Lucas Laue über Links. Aus aussichtsreicher Position kommt er ungehindert zum Abschluss, schießt aber den unsicher wirkenden Torhüter Kevin Ehrhardt an (47.).

Die Gäste schwächen sich dann selbst. Nach mehreren Nicklichkeiten und Fouls "bettelt" Maurice Schmidt um die zweite gelbe Karte und geht mit Gelb-Rot vom Platz (54.). In den unmittelbar folgenden drei Minuten haben die Bad Berkaer gleich fünf hochkarätige Chancen. Es beginnt mit einem Freistoß von Bartosz Kosmowski nach Foul an Martin Menger. Aus 16 Metern verzieht er den Ball nur knapp am langen Pfosten, links vorbei. 60 Sekunden später taucht Gedeon Weiß frei vor dem Gäste-Schlussmann auf. Aber auch er scheitert. Ein weiterer Schuss von der Strafraumgrenze wird danach zur Ecke gelenkt. Diese schießt Gedeon Weiß scharf in den Fünf-Meter-Raum und hätte fast ein Eigentor provoziert. Die Druckphase der Bad Berkaer wird dann doch mit der Führung belohnt. Bartosz Kosmowski setzt sich auf der rechten Angriffsseite an der Grundlinie durch und legt zurück auf Christian Saul, der den Ball im linken unteren Eck einnetzt (57.).

In der Folgezeit versäumen es die Bad Berkaer, ein weiteres Tor nachzulegen. Die Gäste beschränken sich auf das Konterspiel.

Die Entscheidung fällt dann in der 88. Minute. Lucas Laue dribbelt sich im Strafraum durch und schießt den Ball aus zehn Metern in das linke, untere Eck. Es steht 3:1. Glück haben die Gäste in der Nachspielzeit. Marvin Zeh, gerade 60 Sekunden auf dem Platz kommt in zentraler Position im Strafraum zum Abschluss. Mit einem Reflex kann der Gäste-Schlussmann seine Finger noch dazwischenkriegen und den Ball an die Latte und von dort ins Toraus ablenken (90.+1). Nach drei Extra-Minuten ist die Partie dann vorbei.

Quelle: nb