Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
10. Spieltag - 29.10.2022 14:00 Uhr
SV 1883 Schwarza   FC Einheit Bad Berka
SV 1883 Schwarza 2 : 2 FC Einheit Bad Berka
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Bartosz Kosmowski, Paul Menger

Assists

Lucas Laue, Yannek Hofmann

Gelbe Karten

Bartosz Kosmowski, Luca Schönfeld

Zuschauer

95

Torfolge

1:0 (20')SV 1883 Schwarza
1:1 (53')Bartosz Kosmowski (Lucas Laue)
2:1 (58')SV 1883 Schwarza
2:2 (73')Paul Menger (Yannek Hofmann)

Kurstädter müssen mit Punkt zufrieden sein

Der FC Einheit Bad Berka hat die Tabellenführung in der Kreisoberliga Mittelthüringen verloren. Während Verfolger TSG Bau Remschütz mit 3:1 im Top-Spiel beim Drittplatzierten Bad Blankenburg die Oberhand behalten hat, kamen die von Fabian Schaft betreuten Kurstädter über ein 2:2 beim SV 1883 Schwarza nicht hinaus. Zwei Mal mussten die Bad Berkaer einem Rückstand hinterherlaufen und hatten Glück bei zwei Aluminiumtreffern der Hausherren. 

In den ersten Minuten tasten sich beide Teams ab. Chancen gibt es auf beiden Seiten zunächst nicht. Paul Menger testet nach einer Viertelstunde erstmals den Torhüter der Gastgeber (15). Die erste gefährliche Torchance hat danach Lucas Laue. Den Schuss des Bad Berkaer Goalgetters von halbrechts kann SV-Schlussmann Tom Korittke aber zur Ecke entschärfen (19). Im Gegenzug wird Maximilian Jäger im Strafraum perfekt angespielt. Unbedrängt kann er den Ball rechts unten im Bad Berkaer Gehäuse reinhauen (20.). 

Weil Christian Schulz von den Kurstädtern nicht bedrängt wird, kann dieser in der 29. Minute aus gut 25 Metern abziehen. Der Ball touchiert die Oberkante der Querlatte und geht von dort ins Toraus. Die Möglichkeit zum Ausgleich hat dann Oliver Lange, der zunächst den SV-Kapitän Christian Schulz anschießt, und dann im zweiten Versuch an Torhüter Tom Korittke scheitert (36.). 

Nach dem Wechsel zeigt Bad Berka ein anderes Gesicht und übernimmt die Initiative auf dem Platz. Und das zeigt Wirkung. Nachdem Lucas Laue in zentraler Position stehend den Ball nach links auf Bartosz Kosmowski passt, kommt dieser unbehindert zum Schuss und netzt das Spielgerät im unteren rechten Eck ein (53.). 

Mit der Einwechselung von Yannek Hofmann für Gedeon Weiß versucht Bad Berka den Druck insbesondere über die linke Seite zu erhöhen (55.). Doch zunächst haben die Gastgeber eine Großchance. Oswin Brückner trifft zum Glück für die Kurstädter aber nur die Außenseite des rechten Pfostens (56.). Und dann schlagen die 1883er doch zu. Toni Wengerodt wird am Torschuss aus 18 Metern nicht gehindert. Der Ball knallt mit hoher Geschwindigkeit zentral unterhalb der Querlatte in das Bad Berkaer Gehäuse (58.). 

In der 67. Minute hält Bad Berkas Schlussmann Patrick Müller sein Team im Spiel. Nach Zuspiel von Toni Wengerodt steht Maximilian Jäger frei vor dem Bad Berkaer Schlussmann und zieht ab. "Patte" kann den Ball aber glänzend parieren. 

In der Schlussphase stellen die Bad Berkaer um. Luca Schönfeld, der für Oliver Lange ins Spiel kommt, übernimmt die Position von Lucas Laue, der in die Sturmspitze geht. Keiner von beiden ist allerdings unmittelbar am Ausgleich beteiligt. Vielmehr setzt sich Yannek Hofmann auf der linken Seite durch und kann den Ball scharf in den Strafraum schlagen. Am langen Pfosten braucht Paul Menger den Fuß nur noch hinhalten und aus kurzer Distanz fliegt das Leder zum 2:2 in das Tor der Hausherren (73.). 

In der Schlussphase versuchen beide Teams noch den Siegtreffer zu erzielen. Die größte Möglichkeit vereitelt Philipp Betz, der Lucas Laue auf dem Weg zum Tor nur durch ein Foul stoppen kann. Er hat Glück, dass er dafür nur Gelb sieht, weil ein weiterer Mitspieler auf gleicher Höhe ist und daher Betz nicht der alleinige letzte Mann ist (90.+1). Den fälligen Freistoß führt Lucas Laue selbst aus. Der Ball geht aus 20 Metern unter der Mauer durch und kann am kurzen Eck noch zur Ecke geklärt werden (90.+2). Diese bringt nichts ein und danach ist Schluss. 

Der Ehrentreffer fällt in der Nachspielzeit. Jan Berles legt quer auf Matthias Heier, der aus kurzer Distanz zum 3:1-Endstand einnetzt.


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel