1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
12. Spieltag - 11.12.2022 13:30 Uhr
Ilmtal Zottelstedt   FC Einheit Bad Berka
Ilmtal Zottelstedt 0 : 1 FC Einheit Bad Berka

Lucas Laue

Bartosz Kosmowski

Pascal Block, Martin Menger, Franz Lubrich, Paul Menger

0:1 (71')Lucas Laue (Bartosz Kosmowski)

FC Einheit überwintert als Tabellenführer der Kreisoberliga

Lucas Laue hat den FC Einheit Bad Berka an die Tabellenspitze der Kreisoberliga Mittelthüringen geschossen. Mit seinem "Tor des Tages" beim FSV Ilmtal Zottelstedt holten die Kurstädter im Nachholspiel drei wichtige Punkte und zogen an der spielfreien TSG Bau Remschütz vorbei. Beide Mannschaften gehen punktgliech in die Winterpause. Wer den "Herbstmeistertitel" bekommt, entscheidet sich aber erst Ende Februar, wenn die Teams ihre ausgefallenen Spiele von Anfang Dezember nachgeholt haben.

Das aufgrund mehrerer Erkrankungen ersatzgeschwächte Team von Trainer Jan Hanke trat mit drei Spielern aus dem Kader der zweiten Mannschaft an, die erstmals beziehungsweise im Fall von Rico Hoyer erstmals in der laufenden Saison für die Erste im Kader standen. Mit Rico Hoyer und Lennox Monden waren zwei von ihnen sogar in der Startelf. Sie zeigten eine gute Leistung.

Die Mannschaft tat sich allerdings insgesamt von Beginn an auf dem Sportplatz in Zottelstedt schwer und konnte auf dem schneebedeckten Platz nicht ihre übliche Gefahr in der Offensive zeigen. So gingen beiden Mannschaften nach einer ersten Halbzeit mit wenigen Höhenpunkt mit einem torlosen Remis in die Kabinen. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hielten dann beide Teams die Null.

In der 68. Minute lief Bartosz Kosmowski nach seiner Verletzung im Pokalspiel in Großbreitenbach erstmals wieder auf. Sein Comeback dauerte allerdings nur neun Minuten, ehe er von Tristian Schenk, der erstmals für die erste Mannschaft spielte, wieder ersetzt werden musste.

Zwischenzeitlich erzielte Lucas Laue mit seinem linken Fuß die Führung für den FC Einheit - auf Zuspiel von Bartosz Kosmowski,der so trotz kurzer Spielzeit einen wesentlichen Anteil am Erfolg hatte. Tristian Schenk hätte wenig später den Sack zumachen können, nachdem der Torhüter der Hausherren ihm den Ball auf den Fuß spielt. Aber er verbit die Großchance. Am Ende wurde das 1:0  erfolgreich über die Zeit gebracht. Ein Arbeitssieg!

Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel