Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
15. Spieltag - 30.03.2023 19:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   Schöndorfer SV
FC Einheit Bad Berka 6 : 0 Schöndorfer SV
(5 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Lucas Laue, Fabian Schaft, Bartosz Kosmowski, Maximilian Möller

Assists

3x Julian Barth, Lucas Laue, Maximilian Möller

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (10')Maximilian Möller
2:0 (20')Lucas Laue (Julian Barth)
3:0 (38')Fabian Schaft (Lucas Laue)
4:0 (43')Lucas Laue (Julian Barth)
5:0 (44')Bartosz Kosmowski (Julian Barth)
6:0 (54')Lucas Laue (Maximilian Möller)

Bad Berkaer Feuerwerk: Schöndorf mit dem halben Dutzend noch gut bedient

Der FC Einheit Bad Berka hat das noch ausstehende Hinrundenspiel gegen den Schöndorfer SV souverän mit 6:0 (5:0) gewonnen. Mit traumhaften Pässen in die Schnittstelle und schnellem Spiel über die Außen haben die Kurstädter die Hintermannschaft der Gäste schwindelig gespielt. Am Ende hätte die Klatsche für den Schöndorfer noch höher ausfallen können. 

Von Beginn an macht die Mannschaft von Trainer Jan Hanke vor gut 120 Zuschauern klar, wer am Ende die drei Punkte einstecken will. Die Höchststrafe bei den Gästen gibt es für den überforderten Tim Horbank, den Gäste-Coach Markus Haubold bereits nach zwei Minuten vom Platz holt und durch Sebastian Rottorf ersetzt. Das bringt für die Defensive der Gäste aber nur bedingt Entlastung. 

Die erste Großchance hat Bartosz Kosmowski. Nach Abstimmungsproblemen in der Hintermannschaft der Gäste und einem Pass nach hinten trudelt der Ball einschussbereit gut sieben Meter vor dem Tor herum. Doch der Pole in Reihen der Hausherren ist einen Schritt zu spät. Torwart Martin Bülling kann in letzter Minute klären (5.). 

Ein weiter Einwurf aus Höhe der Mittellinie kann der Schöndorfer Abwehrspieler Louis Dorn nicht unter Kontrolle bekommen und so landet das Leder bei Maximilian Möller, der aus gut elf Metern das Spielgerät links am Gäste-Schlussmann vorbei zum 1:0 einschiebt (10.). 

Danach beginnen die Kurstädter zu zaubern. Mit einem sensationell guten Anspiel in das Herz der Schöndorfer Innenverteidigung erreicht Julian Barth seinen Stürmerkollegen Lucas Lau, der den Ball perfekt mitnimmt und rechts am Torhüter vorbei zum 2:0 einnetzt (20.). 

Die Schöndorfer benötigen einen Standard, um nach 23 Minuten erstmals gefährlich vor dem Bad Berkaer Tor aufzutauchen. Nach einem Foul von Fabian Schaft bekommen die Gäste einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Der Ball landet auf dem Kopf von Maximilian Lietz - und geht von dort links am Pfosten vorbei. 

Die nächste Möglichkeit haben dann wieder die Kurstädter. Nach einer tollen Seitenverlagerung kommt der Ball zu Julian Barth auf die rechte Angriffsseite. Dieser fackelt nicht lange und zieht aus gut 25 Metern ab. Das Leder fliegt knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus (30.). Kurz darauf bedient Martin Menger seinen Teamkollegen Maximilian Möller, der aus 13 Metern abzieht - aber irgendein Schöndorfer Bein geht noch dazwischen und lenkt das Leder zur Ecke ab (34.). 

In der Folge belohnt sich Bad Berka für die drückende Überlegenheit. Lucas Laue überspielt die Kette. Dort taucht Fabian Schaft völlig frei vor dem Gäste-Schlussmann auf und haut das Ding ins rechte Toreck rein (38.). Fünf Minuten später lassen die Bad Berkaer erneut die Schöndorfer Abwehr, die auf Abseits spielt, alt aussehen. Diesmal kommt der Chipball in die Schnittstelle von Julian Barth. Lucas Laue muss nur noch Torhüter Martin Bülling ausnehmen und zum 4:0 einnetzen. Gerade einmal 60 Sekunden später ist es erneut Julian Barth, der einen Mitspieler in Szene setzt. Jetzt kommt Bartosz Kosmowski in den Genuss des Anspiels und versenkt das Leder zum 5:0-Halbzeitstand im Gästetor (44.)

Nach dem Wechsel benötigen die Hausherren keine zehn Minuten, ehe es wieder im Schöndorfer Kasten klingelt. Maximilian Möller erreicht mit einem weiteren Ball in die Schnittstelle den einlaufenden Lucas Laue, der erneut Martin Bülling im Schöndorfer Tor keine Abwehrchance lässt (54.). Zwei Minuten später verpasst Lucas Laue nach einer scharfen Flanke von Maximilian Möller das Spielgerät am linken Pfosten zum Glück für die Gäste nur knapp.

In der Folge wechselt Bad Berkas Trainer Jan Hanke durch. Zunächst bringt er mit Julian Creuzburg und Jonathan Weise zwei frische Defensivspieler und stellt die Abwehr um. Später feiert noch Erik Tonkel sein "Comeback" in der der ersten Mannschaft und Yannek Hofmann bringt frischen Wind in die Offensive. 

Bei der Effektivität lassen es die Kurstädter in der letzten halben Stunde fehlen. Fabian Schaft will es in der 67. Minute selbst wissen und scheitert aus elf Metern an Martin Bülling. Der mitgelaufene Maximilian Möller wartet in dieser Szene vergeblich auf ein Zuspiel. Eine Flanke von Bartosz Kosmowski landet danach bei Julian Barth, der das Leder volley nimmt und aus kurzer Distanz über den Giebel jagt (75.). Die nächste Großchance vergibt der kurz zuvor eingewechselte Yannek Hofmann. Nach einem Zuspiel von Lucas Laue haut er den Ball über die Querlatte. Die letzte Möglichkeit für Bad Berka hat Julian Barth nach Zuspiel von Maximilian Möller. Doch von der Fünf-Meter-Kante verzieht Julian Barth das Leder am langen, rechten Pfosten vorbei. Am Ende ist Schöndorf mit dem 6:0 für Bad Berka noch gut bedient.


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel