Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
17. Spieltag - 12.03.2023 16:00 Uhr
Gräfinau-Angstedt   FC Einheit Bad Berka
Gräfinau-Angstedt 3 : 4 FC Einheit Bad Berka
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Lucas Laue, Yannek Hofmann, Paul Menger

Assists

2x Paul Menger, Maximilian Möller

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (4')Yannek Hofmann
0:2 (6')Paul Menger (Maximilian Möller)
1:2 (18')Gräfinau-Angstedt per Elfmeter
2:2 (41')Gräfinau-Angstedt per Kopfball
2:3 (81')Lucas Laue (Paul Menger)
2:4 (87')Lucas Laue (Paul Menger)
3:4 (90+2')Gräfinau-Angstedt per Elfmeter

Bad Berka setzt sich nach Sieg im Top-Spiel ab - Blockers macht es spannend

Kreisoberliga-Spitzenreiter FC Einheit Bad Berka hat einen wichtigen Sieg gefeiert. In der Top-Begegnung des 17. Spieltages setzte sich die Mannschaft von Trainer Jan Hanke vom Tabellenvierten FSV 1928 Gräfinau-Angstedt verdient mit 4:3 (2:2) durch. Auf Verfolger TSG Bau Remschütz, die zum dritten Mal infolge verloren hat, wuchs der Vorsprung auf sechs Punkte bei einem Spiel weniger an. Dass es auf dem Kunstrasenplatz Hammergrund in Ilmenau bis zum Ende spannend wurde, hat "Blockers" zu verantworten, der den Gastgebern zwei Elfmeter bescherte. 

Bad Berkas Trainer Jan Hanke überrascht Mannschaft und Gegner mit seiner Aufstellung an diesem Tag. Mit Lucas Laue und Oliver Lange, die vor dem Anpfiff zusammen 22 der 47 Bad Berkaer Tore erzielt hatten, bleiben zunächst auf der Bank. Dieser Überraschungscoup geht sofort auf. Yannek Hofmann (4.), der nach einer Flaunke von Paul Menger einen Fehler in der Abwehr der Gastgeber nutzt, und Paul Menger (6.), der von Maximilian Möller geschickt über außen allein aufs Tor zugeht und den Ball ins lange Eck schießt, sorgen mit ihrem Doppelschlag für eine schnelle 2:0-Führung. FSV-Schlussmann Nico Schmidt, der eigentlich zu den Offensivkräften bei Gräfinau-Angstedt gehört, ist erst einmal bedient. 

Es dauert bis zur 16. Minute ehe die Gastgeber erstmals gefährlich vor dem Bad Berkaer Tor auftauchen. Der von Steve Möller auf die Reise geschickte Ball geht aber links am Gehäuse vorbei. 

Nach einer Ecke springt der Ball dann Abwehrchef Pascal Block an die Hand. Schiedsrichter Daniel Büttrich sieht ein strafbares Vergehen und zeigt auf den Punkt. Maximilian Heinze führt den Strafstoß aus. Mit Vollspann versenkt er den Ball in der Tormitte, während Schlussmann Alexander Schmidt in die Ecke springt (18.).

Nach einem vermeintlichen Foul an Yannek Hofmann fordern die Bad Berkaer Fans wenig später einen Strafstoß. Doch der Pfiff vom Unparteiischen bleibt aus. 

Die nächste Großchance hat Bad Berka dann nach einem Foul an Pascal Block kurz vor der Strafraumgrenze der "Hausherren". Aus 20 Meter bringt Bartosz Kosmowski den Ball gefährlich aufs Gehäuse. Doch Nico Schmidt hält (38.).

Und dann fällt der Ausgleich. Nach einer Ecke steht Jonathan Weise zu weit von seinem Gegenspieler entfernt und Alexander Voigt trifft mit dem Kopf zum 2:2 (41.). Trotz Bad Berkaer Überlegenheit geht es mit einem Unentschieden in die Kabinen. 

Nach dem Wechsel kommen die Gastgeber zwei Mal gefährlich vor das Bad Berkaer Tor. Nach Zuspiel von Robby Schneider knallt FSV-Topstürmer Maik Zentgraf das Leder aber über das Fangnetz (48.). Drei Minuten später erkämpft er sich den Ball, kann diesen aber erneut nicht nutzbringend zum Abschluss bringen. 

Auf der Gegenseite hat dann Maximilian Möller gleich eine Doppelchance. Er scheitert aber jeweils an Schlussmann Nico Schmidt (53.).

Eine Schrecksekunde für Bad Berka gibt es dann in der 61. Minute. FSV-Stürmer Maik Zentgraf triff Einheit-Schlussmann Alexander Schmidt am Kopf. Er muss benommen das Spielfeld verlassen. Für ihn kommt Stürmer Oliver Lange ist Tor, eine Rolle, die er bereits im Testspiel gegen Landesklassist SC 1903 Weimar übernommen hatte. Gleichzeitig kommt Lucas Laue für Yannek Hoffmann in die Partie (62.). 

Mit Lucas Laue kommt neuer Schwung in die Offensive der Kurstädter. Eine Flanke von ihm kommt gefährlich in den Fünf-Meter-Raum. Bartosz Kosmowski muss das Leder aus einem Meter Entfernung eigentlich nur mit dem Kopf in die Maschen drücken - doch der Ball geht daneben. 

Wenig später testet erneut Maximilian Möller mit einem tollen Schuss den FSV-Torhüter. Nico Schmidt kann sich erneut auszeichnen (79.). 

Schließlich gelingt dem Top-Torjäger der Kurstädter die verdiente Führung. Er bekommt den Ball von Paul Menger zugesteckt, läuft allein auf das Tor der Heimelf zu und verwandelt sicher (81.).

Dann sind es drei Einheit-Stürmer, die für die Vorentscheidung sorgen. Als Torhüter schlägt Oliver Lange den Ball auf Paul Menger, der mit nur einem Kontakt das Leder auf Lucas Laue durchsteckt. Dieser läuft allein aufs FSV-Tor zu und schiebt das Leder rechts unten sicher zum 4:2 (87.) ein. 

Wirklich gefährlich sind die "Hausherren" an diesem Sonntag nur mit Standards. Nach einer Ecke ist es Pascal Block, der sich aus Sicht des Unparteiischen mit zu viel Körpereinsatz gegenüber Maik Zentgraf Platz im Strafraum verschaffen will. Der Schubser wird als Foul gewertet und es gibt erneut Strafstoß für Gräfinau-Angstedt. Maximilian Heinze übernimmt erneut Verantwortung. Diesmal sucht er sich die linke Ecke raus. Oliver Lange ist fast dran, aber der Ball zappelt dann doch im Netz (90.+2). Nach drei weiteren Nachspiel-Minuten pfeift Daniel Büttrich schließlich die Partie ab. 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel