1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

25. Spieltag - 14.05.2023 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SV 1883 Schwarza
FC Einheit Bad Berka 3 : 1 SV 1883 Schwarza

Maximilian Möller, Oliver Lange, Lucas Laue

3x Felix Billeb

Pascal Block

1:0 (2')Maximilian Möller per Kopfball (Felix Billeb)
1:1 (17')Gedeon Marvin Weiß (Eigentor)
2:1 (19')Oliver Lange (Felix Billeb)
3:1 (23')Lucas Laue (Felix Billeb)

Bad Berka gewinnt souverän gegen Schwarza und baut Tabellenführung aus

Der FC Einheit Bad Berka hat das Heimspiel gegen den SV 1883 Schwarza souverän mit 3:1 gewonnen. Weil Wachsenburg/Haarhausen parallel bei der SG Oberweißbach verlor und am Vortag zudem Remschütz daheim gegen Bad Blankenburg das Nachsehen hatte, konnte Bad Berka den Vorsprung in der Tabelle auf die beiden Verfolger auf zwölf Punkte ausbauen.

Die Elf von Trainer Jan Hanke ist von Beginn an spielbestimmend. So dauert es gerade einmal zwei Minuten bis Bad Berka das erste Mal vor dem gegnerischen Tor auftaucht. Felix Billeb bedient mit einer Flanke Maximilian Möller. Dieser bringt den Ball aus 11 Metern mit einem plazierten Kopfball im Tor unter und nutzt somit direkt die erste Chance des Spiel. In der sechsten Spielminute überspielt Bartosz Kosmowski Schwarzas Abwehrkette mit einem Chipball. Lucas Laue, welcher in den Strafraum gestartet war, kommt aber nicht mehr an den Ball.

Die Gäste, von denen in den Anfangsminuten wenig zu sehen ist, kommen in der 14. Minute das erste Mal durch Kantemir Zheligotov zum Abschluss. Dessen Schuss ist allerdings zu zentral und somit kein Problem für Bad Berkas Torhüter Phil Guttzeit. Auf der Gegenseite kommt Maximilian Möller aus spitzem Winkel zum Abschluss. Sein Schuss ist aber ungefährlich.

Aus dem Nichts kommt der SV 1883 Schwarza in der 17. Minute zum Ausgleich. Eine Flanke von Maximilian Jaeger lenkt Gedeon Weiß unglücklich ins eigene Tor ab. Doch der FC Einheit Bad Berka lässt sich davon nicht beeindrucken und spielt fokusiert weiter. In der 19. Spielminute schickt Pascal Block Felix Billeb auf die Reise. Dieser setzt sich auf der rechten Seite durch - eine Unaufmerksamkeit in Schwarzas Defensive ausnutzend - und bedient Oliver Lange, welcher das Spielgerät aus elf Metern flach ins linke Toreck versenkt. Nach der direkten Antwort zeigt sich Bad Berka weiterhin gnadenlos effektiv. Vier Minuten nach der erneuten Führung schickt Felix Billeb Lucas Laue mit einem Steilpass auf die Reise. Dieser nutzt ein Missverständnis zwischen Schwarzas Torwart Tom Korittke und Abwehrspieler Matthias Heerwagen, umkurvt zunächst den Torwart und netzt dann unbedrängt zum 3:1 ein.

Zwei Minuten später kann Oliver Lange einen langen Ball von Christian Saul an der Strafraumgrenze festmachen. Obwohl er von fünf Gegenspielern umringt ist, findet er Bartosz Kosmowski, welcher zum Abschluss kommt, aber am Schwarzaer Schlussmann scheitert. Da er den Ball zuvor mit dem Unterarm berührt hat, gibt es Freistoß für Schwarza. In der 36. Minute kommt auf der anderen Seite Erik Weber zum Abschluss. Der zentral geschossene Ball stellt aber erneut kein Problem für Phil Guttzeit dar.

Drei Minuten danach kommt Bad Berka in Person von Lucas Laue zur nächsten Großchance. Nachdem sich Laue den Ball selbst vorlegt, seinen Gegenspieler dabei umspielend, scheitert er anschließend freistehend am Torwart.

In der 42. Minute hat wiederum Schwarza die Möglichkeit zum Anschluss. Nach einem präzisen Pass von Maximilian Jaeger visiert Erik Weber die linke Ecke an. Felix Billeb kann den Schuss aber mit einer starken Grätsche blocken. So geht es mit 3:1 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel dauert es bis zur 55. Minute bis Bad Berka erneut gefährlich wird. Nach einer Flanke von rechts verschätzt sich Schwarzas Spieler Luca Kröckel, weshalb der Ball zu Maximilian Möller durchrutscht. Dieser kommt auf dem Boden sitzend zum Abschluss. Tom Korittke, der ebenfalls auf dem Boden liegt, bekommt aber noch eine Hand dazwischen.

In der 59. Minute hat Bad Berka die nächste gute Möglichkeit. Nach einem tollen Spielzug spielt Maximilian Möller einen Querpass, der zu Christian Saul durchrutscht, welcher mit seinem Abschluss Tom Korittke zu einer Flugabwehr zwingt. Die nächste Gefahr für das Tor Bad Berkas bringt ein Freistoß aus 35 Metern. Diesen setzt Max Kleinspehn ans Außennetz (63.).

Ebenfalls nach einem Standart kommt Bad Berka zur nächsten Gelegenheit. Eine Ecke von Lucas Laue landet bei Pascal Block, der das Leder per Kopf knapp neben den rechten Pfosten setzt (71.).

Acht Minuten später kommt der SV 1883 Schwarza zur nächsten Chance in diesem Spiel. Jannik Spindler schießt das Spielgerät aus 15 Metern aber klar über die Latte.

In der 82. Minute setzt Bartosz Kosmowski den Ball aus 16 Metern knapp neben den Pfosten.

Die letzte Chance im Spiel hat Schwarza. Nach einem Foul von Pascal Block wird der Freistoß in den Strafraum geschlagen. Phil Guttzeit wehrt den Ball zunächst nach vorne ab. Beim Nachschuss ist er dann stark mit dem Fuß zur Stelle.

Kurz danach pfeift Schiedsrichter Marko Ruhlig die Partie ab. Die Kurstädter wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen vor 95 Zuschauern verdient mit 3:1

Quelle: sb