2.Männer : Spielbericht (2021/2022)

1. Kreisklasse, Staffel Mitte
2. Spieltag - 22.08.2021 15:00 Uhr
GW Blankenhain II   FC Einheit Bad Berka II
GW Blankenhain II 3 : 1 FC Einheit Bad Berka II

Uwe Reichelt

Henning Gerstenhauer, Luca Schönfeld, Tim-Lucas Sonnet, Martin Porzel

1:0 (38')GW Blankenhain II
2:0 (42')Max Röder (Eigentor)
2:1 (54')Uwe Reichelt
3:1 (89')GW Blankenhain II

Kurstädter müssen sich nach spannendem Derby geschlagen geben

Die Reserve-Mannschaft des FC Einheit Bad Berka hat das erste von zwei Derbys gegen die zweite Mannschaft des FSV Grün-Weiß Blankenhain mit 1:3 (0:2) verloren. Am Sonnabend stehen sich bereits die Kreisoberliga-Teams beider Vereine im Ilmtal-Stadion gegenüber.

Die Kurstädter treten in einer im Vergleich zur Vorwoche auf vielen Positionen geänderten Mannschaft auf. Gleich sieben Auswechselspieler sind zu diesem Prestigeduell mit angereist. Es entwickelt sich eine spannende Partie vor mehr als 110 Zuschauern. Der FC Einheit hat gerade in der Anfangsphase deutlich mehr vom Spiel, die Gastgeber konnten die Chancen der Mannschaft von Trainer Tim Knappe unterbinden. Die Bad Berkaer müssen nach gut einer halben Stunde ihren Torhüter Phil Guttzeit nach einer Verletzung am rechten Knöchel auswechseln. Für ihn kommt Lucas Schulenburg.

Kurz vor der Halbzeit können die Gastgeber jubeln. Nach einem Pass von Till Berger auf Ovidio Mihai Munteanu gehen sie in der 38. Minute in Führung. Nach einem Eckball der Bad Berkaer leiten die Blankenhainer wenig später einen Konter über Kapitän Tobias Schröder und Till Berger ein. Letzterer knallt den Ball an den Pfosten. Das Leder springt ans Schienbein von Max Röder und von dort unhaltbar in die Bad Berkaer Maschen (42.).  Mit dem 2:0 für Blankenhain geht es in die Kabinen, auch weil die Bad Berkaer ihre guten Chancen nicht nutzen können.

Nach dem Wechsel drücken die Kurstädter auf den Anschlusstreffer. Und wie schon zum Saisonauftakt lässt Uwe Reichelt wieder Hoffnung für die Bad Berkaer aufkommen. Er verkürzt in der 54. Minute auf 1:2. In der Folge verpassen es die Kurstädter, trotz guten Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen.

Die Entscheidung in der umkämpften und teilweise mit Härte geführten Partie mit insgesamt zehn gelben Karten - davon sechs für die Gastgeber - fällt wenige Minuten vor dem Abpfiff. Nach einer Vorlage von Daniel Widiger trifft Till Berger zum 3:1 für Blankenhain.

Quelle: nb