2.Männer : Spielbericht (2021/2022)

1. Kreisklasse, Staffel Mitte
13. Spieltag - 03.04.2022 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka II   GW Blankenhain II
FC Einheit Bad Berka II 1 : 2 GW Blankenhain II

Rico Hoyer

Julian Barth

Marcus Trinkler

1:0 (11')Rico Hoyer (Julian Barth)
1:1 (44')GW Blankenhain II
1:2 (54')GW Blankenhain II

Derbysieg geht an Blankenhain

Der zweiten Männermannschaft ist im Rückspiel gegen den FSV Grün-Weiß Blankenhain die Revanche nicht gelungen. Die Kurstädter verloren auch das zweite Derby - diesmal mit 1:2 (1:1).

Die Zutaten für das Nachbarschaftsspiel sind bestens. 180 Zuschauer im Ilmtal-Stadion, schneefreier Kunstrasen, hochmotive Spieler - und ein Schiedsrichter mit Ulf Kratzius, der ein ruhender Pool ist.

Die Gäste haben die ersten Chancen. Nach einer Ecke macht Luca Schönfeld die Ball am kurzen Pfosten per Kopfball erst scharf. Gut für Bad Berka, dass am zweiten Pfosten kein Blankenhainer an das Leder kommt (3.). Fünf Minuten später vergeben Carlo Bartholmeß und Johannes Ludwig aus aussichtsreicher Position im Bad Berkaer Strafraum.

Danach fangen sich die Kurstädter. Julius Wandner zieht aus gut 20 Metern den Ball ab. Torhüter Christian Bülling ist mit den Fingerspitzen dran und klärt zur Ecke (10.). Nur gut 60 Sekunden später kommt ein Freistoß von Julian Barth scharf in den Strafraum. Offenbar hat Rico Hoyer die Fußspitze noch dran. Aber das ist egal. Das Leder landet in den Gäste-Maschen. Es steht 1:0 für Bad Berka.

Kurze Zeit später kommt erneut ein Freistoß von Julian Barth gut vor das gegnerische Tor. Diesmal kommt Rico Hoyer aber nicht dran und der Ball geht ins Toraus. In der Folgezeit kann Bad Berka das Spiel gut gestalten und lässt keine Chancen aus dem Spiel zu.

Ein Freistoß von Carlo Bartholmeß, der von Oliver Goetschelt am Fünf-Meter-Raum Richtung Tor verlängert wird, sorgt dann aber doch für den Ausgleich (44.).

Als kurz nach dem Wechsel Georg Hundshagen eine Bogenlampe im eigenen Verteidigungsdrittel schlägt, kann der eingewechselte Ex-Bad Berkaer Erik Locke den Ball vors Tor flanken, wo der von der ersten Mannschaft ausgeliehene Carlo Bartholmeß sicher zum 2:1 für Blankenhain verwandelt  (54.).

Die ohne ihren Goalgetter Uwe Reichelt angetretenen Hausherren erhöhen in der Folgezeit den Druck, ohne aber wirklich klare Torchancen zu kreieren

Die nächste Tormöglichkeit ergibt sich für Blankenhain erneut nach einem Standard. Carlo Bartholmeß verzieht das Leder nur knapp am rechten Pfosten vorbei (63.). Die größte Möglichkeit für Bad Berka hat in der 68. Minute nach einer Flanke von Julian Barth Philipp Wandner. Der Ball prallt zurück auf Julian Barth, der aus 30 Metern den Torhüter mit einer Bogenlampe überwinden will. Doch Christian Bülling ist zur Stelle.

Nachdem Rico Hoyer verletzt aus der Abwehrreihe ausschiedet und Bad Berka in der Schlussphase hinten öffnet, kommt Carlo Bartholmeß noch zu zwei Großchancen. Freistehend scheitert er gleich beide Male vor Bad Berkas sicherem Torhüter Phil Guttzeit, der mit seinen Paraden (78. und 86.) eine höhere Niederlage verhindert.

Quelle: nb