Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

2.Männer : Spielbericht (2022/2023)

1. Kreisklasse, Staffel Mitte
8. Spieltag - 05.11.2022 14:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka II   Eintracht Obernissa
FC Einheit Bad Berka II 3 : 1 Eintracht Obernissa
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Martin Porzel, Uwe Reichelt

Assists

Thomas Plomitzer, Julius Wandner, Uwe Reichelt

Zuschauer

76

Torfolge

1:0 (45+4')Martin Porzel (Uwe Reichelt)
2:0 (54')Martin Porzel (Thomas Plomitzer)
3:0 (83')Uwe Reichelt (Julius Wandner)
3:1 (90+1')Eintracht Obernissa

Drei Punkte bei erstem Heimsieg teuer bezahlt

Die Reserve des FC Einheit Bad Berka hat in der 1. Kreisklasse, Staffel Mitte, den ersten Heimsieg in der laufenden Saison eingefahren. Der 3:1-Erfolg gegen die SG Eintracht 62 Obernissa ist aber teuer erkauft worden. Zwei Spieler mussten bereits in der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt werden, Neo Aksoy mit dem Krankenwagen sogar zur Untersuchung in die Zentralklinik. Martin Porzel führt jetzt mit zwei Treffern die inoffizielle Torjägerliste der Kurstädter an, Uwe Reichelt hat den Bann gebrochen und auch erstmals getroffen. 

Beide Mannschaften tasten sich in den ersten Spielminuten ab, Die Kurstädter, die an diesem Tag allein vier Torleute im Kader haben, können sich zunächst bei Schlussmann Phil Guttzeit bedanken, der nach 20 Minuten einen Schuss des völlig frei vor ihm stehenden Rico Weigelt mit dem Fuß zur Ecke klären kann.

Zwei Minuten später wird Martin Porzel von einem Obernissaer Abwehrspieler kurz vor der Strafraumgrenze am Trikot gezogen und so am Torabschluss gehindert. Gelb für das taktische Foul wäre die Konsequenz gewesen, blieb aber aus. Der Freistoß bringt nichts eins. Bad Berka muss dann eigentlich in der 24. Minute in Führung gehen. Martin Porzel flankt den Ball von der rechten Seite in den Fünfmeterraum. Am langen Pfosten kommt Uwe Reichelt unbedrängt zum Abschluss, jagt aber das Leder aus drei Metern über die Querlatte. 

Dann Schrecksekunde für Bad Berka. Neo Aksoy verletzt sich ohne gegnerische Einwirkung am Mittelkreis. Nach einer längeren Behandlungspause wird er humpelnd vom Platz gebracht, wenig später mit dem Krankenwagen in die Zentralklinik verbracht. Diese kann er am Abend wieder verlassen, weitere Untersuchungen werden zu Wochenbeginn aber folgen (26.).

Uwe Reichelt, der in der laufenden Saison seine Torqualitäten noch nicht unter Beweis stellen konnte, lässt auch die nächste Großchance liegen. Nachdem Lennox Mondon von der rechten Seite den Ball scharf vors Tor bringt, verpasst der Kapitän der Einheit-Reserve das Leder knapp (43.). 

Kurz darauf kann sich Uwe Reichelt aber einen Assist-Punkt einstreichen. Er legt den Ball auf Martin Porzel vor, der nimmt den Gäste-Schlussmann aus und schiebt das Leder zur verdienten Führung für die Bad Berkaer ein (45.). 

Nach dem Wechsel haben die Kurstädter gleich wieder Chancen. Eine Flanke von Thomas Plomitzer erreicht in der Mitte Marvin Zeh, der den Ball aber knapp am Pfosten vorbeizieht (50.).

Einen Wirkungstreffer kann dann Martin Porzel erzielen. Von halbrechter Position auf Höhe der Strafraumlinie zieht er ab. Der Ball, den viele als Flanke erwartet haben, aber von ihm bewusst als Torschuss geplant war, landet im langen Eck zum 2:0 (53.). 

Nach einem Freistoß von Julius Wandner von der rechten Seite kommt Uwe Reichelt im Strafraum  frei zum Kopfball. Das Leder trifft er aber nicht richtig und es landet so im Toraus (69.). Zwei Minuten später - der eingewechselte Obernissaer Torhüter Andreas Broessel hat sein Gehäuse gerade zu einem Ausflug im Strafraum verlassen - versucht Julius Wandner den Ball in das verwaiste Tor zu schießen. Doch Beine von Obernissaer Spielern verhindern den Einschlag. 

Die Kurstädter werden mit zunehmender Spielzeit in der Defensive fahrlässiger. Die Gäste lassen ihre Chancen aber liegen. Rico Weigelt haut das Leder aus acht Metern - unbedrängt - über die Querlatte (76.). Zwei Minuten bekommt Schlussmann Lucas Schulenburg den Ball in die untere Magenhälfte und bleibt liegen. Das Spiel geht weiter, Tristan Schenk fällt im eigenen Strafraum - der Unparteiische sieht kein Foul -, dann spielen die Gäste noch einen Pass im Strafraum. Matthias Heier, der den Ball ins Tor schiebt, steht im Abseits. 

Aus der eigenen Hälfte heraus starten die Bad Berkaer danach einen Konter. Uwe Reichelt geht - bedrängt von zwei Gegenspielern - zunächst zentral auf das Gästetor zu. Er kann aber erfolgreich abgedrängt werden und so verpufft auch diese Möglichkeit (82.). 

Und dann bricht der Bann von Uwe Reichelt. Marvin Zeh legt den Ball in der gegnerischen Hälfte zunächst quer auf Julius Wandner, dieser weiter quer auf den Einheit-Kapitän. Und der zieht dann aus 25 Metern ab und der Ball landet zum 3:0 ins Tor.  

 

 

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel