2.Männer : Spielbericht (2022/2023)

1. Kreisklasse, Staffel Mitte
12. Spieltag - 18.03.2023 14:00 Uhr
Weimarer SV   FC Einheit Bad Berka II
Weimarer SV 4 : 1 FC Einheit Bad Berka II

Uwe Reichelt

Martin Porzel

Felix Billeb, Martin Porzel

0:1 (13')Uwe Reichelt (Martin Porzel)
1:1 (42')Weimarer SV
2:1 (49')Weimarer SV
3:1 (58')Weimarer SV
4:1 (60')Weimarer SV

Vorne Traumtor von "Uns Uwe" - hinten geht es in die Hose

Spitzenreiter Weimarer SV marschiert weiter in Richtung Meisterschaft in der 1. Kreisklasse, Staffel Mittel. Auch die Reserve des FC Einheit Bad Berka hat die ungeschlagenen Niedergrunstedter nicht stoppen können. Die Gastgeber siegen verdient mit 4:1 (1:1).

Die Hausherren bestimmen von Beginn an die Begegnung, sie können aber ihre Überlegenheit nicht nutzen. Ganz im Gegenteil die Kurstädter. Einen langen Abschlag von Torhüter Phil Guttzeit kann Uwe Reichelt mit dem Kopf auf Martin Porzel verlängern. Dieser köpft das Leder zurück auf "Uns Uwe", der mit Links von der Strafraumgrenze abzieht und mit einem Traumtor den Weimarer Schlussmann Tobias Scheit überwindet.

In der Folgezeit laufen die Niedergrunstedter auf das Bad Berkaer Tor zu und werden immer wieder von den Kurstädtern um Abwehrchef Tobias "Hose" Träger durch technische Fehler zu Chancen eingeladen. In der 20. Minute verfehlt ein Tor nur knapp das Gehäuse der Bad Berkaer. Danach rettet Phil Guttzeit mehrmals in großer Not. Nachdem "Hose" den Ball wiederholt nicht aus der Gefahrenzone schlagen kann, ist Moritz Müller zur Stelle, der aus zwölf Metern den Ball über die Querlatte zimmert. Kurz vor der Halbzeit fällt dann unglücklich aus Bad Berkaer Sicht der Ausgleich. Sebastian Fengler bringt den Ball aus 20 Metern aufs Tor. Das Leder trumpft im Strafraum auf und fällt hinter dem herausgelaufenen Einheit-Keeper in die Maschen (42.).

Nach dem Wechsel entscheiden drei Standards die Begegnung. Kurz nach dem Wiederanpfiff bringt Martin Porzel seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall. Marvin Wieland verwandelt den Strafstoß sicher ins rechte untere Eck (49.). Ein Freistoß von Linus Baumhove wird von gut 30 Metern in die rechte Strafraumhälfte vorgetragen. Dort bekommen die Kurstädter den Ball nicht weg. Marvin Wieland sagt Danke und trifft zum 3:1 (58.). Die Entscheidung fällt zwei Minuten später. Nach einer Ecke des eingewechselten Felix Koeditz nagelt Weimars Kapitän Bjrn Schaarschmidt das Spielgerät unter die Latte ins Tor. Glück haben die Kurstädter in der 64. Minute. Nach einem Pfostenschuss von Moritz Müller schlägt Florian Klein aus fünf Metern den Ball über die Bad Berkaer Querlatte.

Mit den Einwechlungen kann Bad Berka in der Offensive mehr Akzente setzen, bekommt zahlreiche Eckbälle und Freistöße in Tornähe. Die beste Chance hat Lennox Mondon, der den Ball von der linken Strafraumgrenze vor das Gehäuse bringt. Weimars Torhüter Tobias Scheit bekommt noch eine Hand dazwischen und klärt zu Ecke (87.). Wenig später ist Schluss.

Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel