Kreisfußballausschuss hofft auf Saisonstart im August

Norbert Block, 24.04.2021

Kreisfußballausschuss hofft auf Saisonstart im August

Der Kreisfußballausschuss Mittelthüringen hat sich auch für einen Abbruch des Kreispokals in der ausgesetzten Saison ausgesprochen. Man sehe keine Chance, die Wettbewerbe bis Ende Juni durchführen zu können. Schließlich müsste auch zuvor auch ein Trainingsvorlauf von etwa vier Wochen möglich sein. Der Abbruch würde fünf Mannschaften des FC Einheit Bad Berka betreffen, die noch im Kreispokal vertreten sind. Ein formaler Beschluss wurde beim Online-Dialog mit den Vertretern der Vereine aber nicht getroffen.

Stattdessen will sich der KFA Mittelthüringen mit der Vorbereitung der neuen Saison befassen. Auftakt für die Männer soll am Wochenende 7./8. August sein. Voraussetzung sei, dass ein Trainingsbetrieb im Juli aufgenommen werden kann.

Insbesondere für die Kreisoberliga und die Kreisligen der Männer sollen Anfang Mai bei einem Gespräch mit den Liga-Vertretern der Kreisoberliga Strategien erörtert werden, wie bei möglichen pandemischen Einschränkungen eine Saison mit einer Wertung durchgeführt werden kann. Spielausschussvorsitzender Sven Wenzel nannte zwei möglich Szenarien. Danach könnte zunächst nur eine Hinrunde gespielt werden mit eventueller Playoff- und Playdown-Runde. Für die Kreisoberliga ist auch eine Einteilung in zwei Staffeln denkbar, der sich eine Playoff- und Playdown-Runde anschließt.

Auch im Juniorenbereich könnte der Saisonauftakt für einige Staffeln schon Ende August oder am ersten September-Wochenende - also noch in den Sommerferien - erfolgen. Für die F- bis D-Junioren wird mit einem Trainingsvorlauf von drei Wochen gerechnet, falls aus pandemischen Gründen eine Verschiebung des Saisonstarts erfolgen müsste.

Eine Hallenkreismeisterschaft wird es in der Saison 2021/22 nicht geben. "Dies sei nicht realistisch", sagte Sven Wenzel. Es ließen sich jetzt keine Hallen buchen und der Aufwand für möglicherweise erforderliche Hygienekonzepte sei nicht zu leisten, fügte er hinzu. Vereine können - falls dies im Winter möglich ist - natürlich Turniere in eigener Verantwortung durchführen.

Quelle:nb