Update: Freundschaftsspiele ohne Zuschauer starten

Norbert Block, 26.01.2022

Update: Freundschaftsspiele ohne Zuschauer starten

Die Mannschaften des FC Einheit Bad Berka bereiten sich auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebes vor. Dazu sind mehrere Freundschaftsspiele vereinbart worden. Sie können unter Einhaltung der vom Land Thüringen mit Allgemeinverfügungen festgelegten Regelungen (Stand: 23. Januar 2022) durchgeführt werden. Zuschauer sind danach auch im Freien nicht zugelassen. Neben Spielern, Trainern und Schiedsrichtern dürfen aber natürlich noch Servicekräfte anwesend sein, bestätigte das Gesundheitsamt Weimarer Land.

Für die Sportler gilt:
Sämtliche Schülerinnen und Schüler (auch die, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben)
3G (geimpft, genesen oder getestet, wobei der Nachweis der regelmäßigen Teilnahme an den schulischen Tests mit negativem Ergebnis ausreicht)

Noch nicht eingeschulte Kinder
kein 3G-Nachweis erforderlich

Erwachsene (ab Vollendung des 18. Lebensjahres)
2G (geimpft oder genesen)

Für Trainer, Übungsleiter, Schiedsrichter gilt:
3G (geimpft, genesen oder getestet, wobei ein Selbsttest unter Aufsicht ausreicht)

Für Servicekräfte gilt:
2G (geimpft oder genesen)

Ausnahme
Erwachsene, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können oder in den vergangen drei Monaten nicht impfen lassen konnten (ab Vollendung des 18. Lebensjahres) müssen dies mit einem Attests zum Nachweis der medizinischen Kontraindikation ("Impfbefreiung") belegen sowie einen zertifizierten Schnelltest vorlegen.

Ein Betretungsverbot gilt generell bei entsprechenden Krankheitssymptomen.
Es gilt zudem das genehmigte Infektionsschutzkonzept des FC Einheit Bad Berka (siehe Download-Bereich).
Der Impfstatus ist nachzuweisen.

Quelle:nb