Rahmenspielplan 2022/2023 veröffentlicht: Nur ganze kurze Sommerpause

Norbert Block, 14.04.2022

Rahmenspielplan 2022/2023 veröffentlicht: Nur ganze kurze Sommerpause

Auf die Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka kommt eine ganz kurze Sommerpause durch, wenn man davon überhaupt sprechen kann. Das geht aus dem Rahmenspielplan des Thüringer Fußballverbandes hervor, der jetzt für die Saison 2022/2023 veröffentlicht worden ist.

Zunächst hat der Spielausschuss des KFA Mittelthüringen vorgeschlagen hat, die laufende Saison in der Männer-Kreisoberliga um eine Woche bis zum Sonnabend, 25. Juni, zu verlängern. Die finale Entscheidung steht zwar noch aus, aber bereits mehrere Vereine signalisierten in einer Online-Konferenz eine Zustimmung zu diesen Plänen.

Fünf Wochen später starten bereits die ersten Pflichtspiele - zumindestens auf Landesebene. Dort steht am Wochenende 29. bis 31. Juli die Qualifikationsrunde für den Landespokal auf dem Spielplan, eine Woche danach die erste Hauptrunde im Landespokal. Die Meisterschaft in der Landesklasse würde ebenfalls in den Thüringer Sommerferien starten, am Wochenende 12. bis 14. August.

Für Vorbereitungsspiele für das kommende Spieljahr bleiben also nur die ersten vier Wochen im Juli - in unmittelbarem Anschluss an die laufende Saison. Der Rahmenspielplan für den KFA Mittelthüringen, der sich meist an den des Landes orientiert, ist noch nicht veröffentlicht worden. Hier ist zu erwarten, dass die Saison ebenfalls mit einer Kreispokalrunde (ohne Kreisoberligisten) parallel zum Auftakt der Kreisoberliga startet - und dies sicher auch in den Ferien. Sollte der ersten Männermannschaft der Aufstieg in die Landesklasse gelingen, würde die zweite Mannschaft am Kreispokal teilnehmen.

Quelle:nb