Dramatisches Finale um die letzten vier Playoff-Plätze

Norbert Block, 24.04.2022

Dramatisches Finale um die letzten vier Playoff-Plätze

Dramatisches Finale um die letzten vier Plätze für die Playoff-Runde in der Männer-Kreisoberliga: 39 Tore in acht Spielen belegen den Offensivdrang der Teams. Dabei waren die Grün-Weißen aus Blankenhain zwischenzeitlich auf einen Platz unter den besten neun Mannschaften der Liga sehr nahe. Mit 5:2 führten sie nach 55 Minuten gegen Gräfinau-Angstedt - ein Drei-Tore-Vorsprung hätte zumindest im direkten Duell beider Teams auf einen Rang über dem Strich hoffen lassen. Ob sie durch einen Beobachter vor Ort wussten, dass zu diesem Zeitpunkt der FSV Ilmtal Zottelstedt mit 2:0 gegen die TSG Bau Remschütz führten und damit Blankenhain in der Blitztabelle auf Rang zehn verdrängt hätten, ist nicht überliefert. Da Gräfinau-Angstedt einen Sieg gegen Blankenhain brauchte, machten die Gäste aber Druck. Der Schlagabtausch ging bis kurz vor Abpfiff. Aus dem 5:2 für Blankenhain wurde zunächst ein 5:6, dann der Ausgleich zum 6:6 und schließlich noch der Siegtreffer für die Gäste zum 7:6. Da hat sich der Eintritt gelohnt!

Gräfenroda war schon früh an diesem Sonntag-Nachmittag auf Schützenhilfe. Nach 47 Minuten lagen sie hoffnungslos mit 0:4 bei der SG Oberweißbach hinten. Jetzt durfte der SV 1883 Schwarza sein Heimspiel gegen den TSV Magdala nicht gewinnen. Als Tom Oschmann seine Mannschaft in der 65. Minute mit 2:1 in Führung brachte, scheint auch alles gut für Schwarza zu laufen. Doch die Gäste aus Magdala, die keine Chance mehr auf das Erreichen der Playoff-Spiele hatten, drehen die Begegnung zwischen der 74. und 80. Minute. Obwohl der Schiedsrichter zehn Minuten nachspielen lässt, fallen keine Tore mehr. Als dann der Sieg von Zottelstedt gegen Remschütz bekannt wird, bleibt für Schwarza nur Rang zehn und die Playdown-Runde, gemeinsam mit Blankenhain.

Quelle:nb