Update2: Abstiegsdrama nach Corona - Voraussichtlich steigt nur Meister auf

Norbert Block, 31.05.2022

Update2: Abstiegsdrama nach Corona - Voraussichtlich steigt nur Meister auf

Der zweite Platz in der Kreisoberliga Mittelthüringen der Männer wird vorausaussichtlich nicht für den Aufstieg in die Landesklasse reichen. Grund: Die Fußballvereine in Thüringen stehen auch in oberen Spielklassen vor einem Abstiegsdrama. Mehrere Staffeln sollen nach dem Ende der Saison wieder auf die übliche Größe wie vor der Corona-Pandemie reduziert werden. Und auf den Abstiegsplätzen stehen aktuell viele Thüringer Vereine. Mit dem SV 1879 Ehrenhain aus dem Altenburger Land will zudem ein Verein freiwillig in die Landesklasse 1 absteigen.

So sieht die Lage aus:

Mit Viktoria Berlin steigt ein Verein aus der 3. Liga in die Regionalliga Nordost ab. Ob es noch einen Aufsteiger aus der Regionalliga Nordost in die 3. Liga gibt, ist noch offen. Der BFC Dynamo hat aber nach der 0:2-Heimpleite gegen Oldenburg im Rückspiel um den vierten Aufstiegsplatz die schlechteren Karten. Es sind so nur die Varianten C und D der Auf- und Abstiegsregelung möglich.

Das heißt: Mindestens vier, maximal fünf Mannschaften werden die Regionalliga in Richtung der beiden NOFV-Oberligen verlassen. Und somit steigen aus den beiden Oberligen zusammen mindestens zehn Teams ab. Sollte es der BFC Dynamo nicht in die 3. Liga schaffen, müssen die jeweils 14. beiden Oberliga-Staffeln einen elften Absteiger in die Verbandsligen ermitteln.

Stand jetzt (Ende Mai) würden mit dem FSV Wacker Nordhausen, SV 09 Arnstadt und FSV Martinroda gleich drei Teams in die Verbandsliga (Thüringenliga) absteigen. Da der FC Carl Zeiss Jena seine 2. Mannschaft ganz vom Spielbetrieb abmelden will, steigen die Hoffnungen vom FC An der Fahner Höhe nicht noch in den Abstiegsstrudel zu kommen.

Wie dem auch sei. Bei drei oder vier Absteigern aus der Oberliga in die Verbandsliga (Thüringenliga), wird die Zahl der Absteiger aus der Thüringenliga in die Landesklassen auf 6 gedeckelt.

Abgestiegen wird in die jeweils entsprechenden Regionen der KFA-Bereiche. Der SV 1879 Ehrenhain als Zehntplatzierter mit derzeit 27 Punkten will sich freiwillig in die Landesklasse 1 zurückziehen, wie der Verein am 31. Mai offiziell mitteilte. Auf einem Abstiegsplatz steht zudem der SC 1903 Weimar. Abstiegsgefährdet ist zudem die SG TSV Gera-Westvororte.

Weil der SV 1897 Ehrenhain bereits den freiwilligen Rückzug aus der Verbandsliga (Thüringenliga) angekündigt hat und somit in die Landesklasse 1 rutscht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es zwei oder mehr Absteiger dem Verein in die Landesklasse 1 folgen. Somit würde Variante c) oder d) greifen und es nur einen Aufsteiger aus der Kreisoberliga Mittelthüringen in die Landesklasse 1 geben. Lediglich, wenn die SG TSV Gera-Westvororte und der Vorletzte SC 1903 Weimar den Abstieg vermeiden können und zum Beispiel noch den FC Erfurt Nord (derzeit Rang 11 mit 27 Punkten) hinter sich lassen, gibt es einen zweiten Aufsteiger aus der Kreisoberliga Mittelthüringen.

Auch wenn aktuell in der Landesklasse 1 sechs Tabellenplätze farblich markiert sind, wird es nur zwei oder drei Absteiger in die Kreisoberliga geben. Grund: Die Staffel wird in der nächsten Saison von 14 auf 16 Teams aufgestockt.

Damit zählt der VfB Apolda als akut abstiegsgefährdet. Die SG Traktor Teichel kann noch den ein oder anderen Punkt gebrauchen, um sicher in der Staffel zu bleiben.

Für den Fall, dass Apolda und Teichel den Klassenerhalt schaffen, müssen aus der Kreisoberliga Mittelthüringen nur drei Teams in die Kreisliga absteigen. Für den Fall, dass es einen Absteiger gibt, wären es vier Teams. Bei zwei Absteigern in die Kreisoberliga Mittelthüringen würden sogar fünf Teams die Kreisoberliga verlassen.

Bereits jetzt steht der SV Stahl Unterwellborn als Absteiger fest. Von einem Nicht-Abstiegsplatz sind der SV Gehren und der SC 1903 Weimar 2 schon weit entfernt. Akut gefährdet sind außerdem die TSG Kaulsdorf, der FSV Grün-Weiß Blankenhain, die SG FSV 95 Oberweißbach und die SG Wachsenburg Haarhausen. Sie trennen nur zwei Punkte. Kaulsdorf hat mit einem Spiel mehr und den wenigsten Punkten (23) die größten Sorgen. Hoffen können alle, dass es zwei Aufsteiger aus der Kreisoberliga Mittelthüringen in die Landesklasse 1 gibt. Dann gibt es einen Absteiger aus der Kreisoberliga weniger. Aber dafür dürfte nur maximal ein Team aus der Verbandsliga (Thüringenliga) in die Landesklasse 1 absteigen. Also Daumendrücken für Gera-Westvororte und den SC 1903 Weimar!

Quelle:nb