Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Voraussichtlich doch zwei Aufsteiger in die Landesklasse 1

Norbert Block, 15.06.2022

Voraussichtlich doch zwei Aufsteiger in die Landesklasse 1

Vor dem Saisonabschluss in Thüringenliga (Verbandsliga) und Landesklasse am Wochenende 18./19. Juni gibt es in der Aufstiegsfrage der Kreisoberliga Mittelthüringen eine neue Lage: Weil das Präsidium des Thüringer Fußballverbandes dem Antrag des Thüringenligisten SV Ehrenhain (Altenburger Land) auf Zurückstufung in die Landesklasse 1 (Ost) nicht zugestimmt hat, gibt es voraussichtlich mit dem SC 1903 Weimar nur einen Absteiger aus der Verbandsliga (Thüringenliga) in die Landesklasse 1. Da der SV Ehrenhain nicht für die Verbandsliga gemeldet hat, müssten die Ostthüringer in die Kreisoberliga zurückgestuft werden und dort den Platz ihrer zweiten Männermannschaft übernehmen. 

Der Spielausschuss hatte beim TFV-Präsidium die Ablehung des Ehrenhainer Wunsches beantragt. Begründung: Der Antrag des SV Ehrenhain sei deutlich nach der Ausschlussfrist eingereicht worden. In gleicher Weise wurde ein Antrag des SV Altengöttern aus der Landesklasse 2 beschieden.

Auf der Vereinshomepage hat der SV Ehrenhain auf die Entscheidung des TFV-Präsidiums bisher nicht reagiert. Es wird lediglich vom "sportlichen Klassenerhalt" gesprochen, den man am letzten Spieltag noch erreichen will. Einen Rücktritt von der Rückzugserklärung, die am 31. Mai auf der Vereinshomepage öffentlich gemacht wurde, ist sicher nicht möglich. Ob Rechtsmittel gegen den Beschluss des TFV-Präsidiums eingelegt wurde, ist nicht bekannt.

Da es am Saisonende maximal sechs Absteiger aus der Thüringenliga geben wird, ist der TSV Gera-Westvororte in offiziellen Tabelle noch mit Gelb als möglicher Absteiger markiert. Allerdings wird einer der Abstiegsplätze am Ende vom SV Ehrenhain eingenommen, der bisher nicht als solcher markiert ist. Schlechter als Platz 12 kann der TSV Gera-Westvororte aber nicht abschneiden. Dieser Rang reicht für den Klassenerhalt, obwohl der Verein auf seiner Vereinshomepage vom Endspiel gegen den SC 1903 Weimar spricht. 

 


Quelle:nb