Fällt Entscheidung über zweiten Aufstiegsplatz am grünen Tisch?

Norbert Block, 20.06.2022

Fällt Entscheidung über zweiten Aufstiegsplatz am grünen Tisch?

Die meisten sportlichen Entscheidungen im Thüringer Fußballverband sind am vergangenen Wochenende gefallen. Nun haben aber mitunter die Sportrichter das letzte Wort. Am Mittwoch wird über den Einspruch des bisherigen Thüringenligisten SV Ehrenhain entschieden. Dieser hatte dem Thüringer Fußballverband am 31. Mai 2022 mitgeteilt, in der kommenden Saison nicht mehr in der Thüringenliga spielen zu wollen und die Herabstufung in die Landesklasse 1 beantragt. Diesem Antrag hatte das TLF-Präsidium auf Antrag des Spielausschusses - weil er zu spät eingereicht wurde - abgelehnt. Danach müsste der SV Ehrenhain in die Kreisoberliga Ostthüringen absteigen, dort spielt bisher die 2. Mannschaft des Vereins aus dem Altenburger Land. "Wir hätten einfach Spiele verlieren sollen und dann direkt absteigen, doch das hat doch mit Wettkampf nichts zu tun", sagte Thomas Rath, Vorstandsmitglied beim SV Ehrenhain, dem Portal "fupa.net" kurz nach der Entscheidung, die am 6. Juni, veröffentlicht wurde, gesagt.

Am letzten Spieltag ist der SV Ehrenhain nunmehr tatsächlich auf einen Abstiegsplatz in der Thüringenliga abgerutscht. Welche Auswirkungen das auf das Urteil und die Entstufung des SV Ehrenhain in der kommenden Saison hat, ist offen.

Sollte der SV Ehrenhain doch in die Landesklasse 1 eingestuft werden, kann dies auch die Aufstiegsfrage aus der Kreisoberliga Mittelthüringen mitentscheiden. Denn wenn neben dem SC 1903 Weimar ein weiterer Thüringenligist in die Landesklasse 1 rutscht, dann soll es laut Plan des TFV nur einen Aufsteiger aus der Kreisoberliga Mittelthüringen in die Landesklasse 1 geben. Und dann hätte der FC Einheit Bad Berka das Nachsehen.

Quelle:nb